Neue 29er Carbonlaufräder von BONTRAGER, DT-SWISS, E*THIRTEEN und SRAM: von c_g

Laufräder und Reifen sind die beiden wohl effektivsten Updates, die man an seinem Bike vornehmen kann und mit dem anhaltenden Trend nach immer breiteren Felgen gibt es in der nächsten Saison ein paar erfreuliche Neuheiten für uns 29er Fans. Hier eine kurze Zusammenfassung dessen, was ihr derzeit noch gar nicht auf den Webseiten der Hersteller findet.

********************************************
BONTRAGER Line Pro 30 TLR Carbon

Jeder weiß, dass Carbonlaufräder teuer sein müssen. Dachten wir uns auch, bis BONTRAGER ihre neuen Line Pro 30 TLR Carbon vorgestellt hat.

Mit ihren 29 mm breiten, tubeless-ready Carbonfelgen (außen immerhin 34 mm breit), 28 DT-SWISS Aerolite Speichen vorne und hinten, dem ultraschnellen Freilauf der Rapid Drive 108 Naben (108 Rasten im Freilauf für sofortigen Vorteil in jeder Situation) und einem angekündigten Komplettgewicht von nur knapp über 1600 g sind diese 29er Laufräder auch noch ausgesprochen günstig – 579,90 Euro für das Vorderrad und 619,99 Euro für Hinterrad, macht schlappe 1199,98 Euro für den kompletten Satz, den es allerdings nur mit Boots-Naben geben wird.
Wer nicht auf Carbon steht, bekommt mit den BONTRAGER Line Elite 30 TLR Laufrädern (ca. 1800 g bei 600.- Euro) und den BONTRAGER Line Comp 30 TLR (ca. 2100 g, bei 300.- Euro) weitere attraktive Optionen mit Alufelgen. Auch hier je mit 29 mm Innenweite.

*********************************
DT-SWISS XMC und XCR 1200 SPLINE

Letztes Jahr hatten wir bereits die DT-SWISS XMC 1200 SPLINE Laufräder im Test. „Leicht, schnell, steif, vielseitig und zuverlässig … aber ein wenig zu schmal.“ Das war damals unser Urteil. Jetzt zur Saison 2018 setzt der Schweizer Komponentenriese endlich auf ordentlich breite Felgen.

Der XMC Laufradsatz kommt künftig mit der Bezeichnung XMC 1200 SPLINE 30 und deutet mit der letzten Ziffer bereits die große Veränderung an. Mit immerhin 30 mm Innenbreite soll der Carbonlaufradsatz künftig jeden Trailbiker glücklich machen – ob mit 2,2 oder sogar 2,5“ Reifenbreite. Mit einem Gesamtgewicht von 1540 g ist sein Gewicht zwar auch leicht angewachsen, aber das kann man angesichts der zusätzlichen Performance durch die Felgenbreite locker verkraften. Der VK liegt bei 2178.- Euro.

Der 2018er XRC 1200 SPLINE 25 Laufradsatz ist ebenfalls breiter geworden – 25 mm statt 22,5 mm Innenweite bei gerade mal 1410 g ein für einen XC-/Marathon-Laufradsatz sehr ordentliches Gewicht. Er soll vor allem für Reifen bis 2,2 die ideale Basis bilden. Für einen Satz gehen 2138.- Euro über den Ladentisch.

************************************
E*THIRTEEN TRS Race SL Carbon – leichter und robuster

Letztes Jahr im Rahmen der Eurobike haben wir euch die neuen auf Enduro ausgerichtete TRS Race und TSR+ Laufräder der US Marke E*THIRTEEEN vorgestellt. Die gehen unverändert in die kommende Saison, aber dafür kommt ein neuer, noch etwas leichterer Trail-Laufradsatz mit der Bezeichnung TRS Race SL Carbon.

 

Durch eine komplett neue Hochflanschnabe mit komplettem Alugehäuse (vorher zwei Aluflansche mit zentralem Carbonrohr, wie vorher auch sehr gute 6° Rasterung) und die neue Carbonfelgen konnte man das Gesamtgewicht auf magere 1730 g senken (1748 in der Boost-Version) – immerhin 160 g leichter als die TRSR Race Carbon Laufräder.

 

Laut E*THIRTEEN sei die neue Felge durch ein optimiertes Layup nicht nur leichter, sondern zugleich doppelt so schlagfest wie die bisherige TRS Race Carbon Felge. Die Felgenbreite mit 28 mm ist nach Angaben von E*THIRTEEN optimal geeignet für Reifen zwischen 2,2 und 2,4“ Breite. Preislich liegen die neuen 29er Laufräder bei 1699,- Euro und sollen ab August verfügbar sein.

************************************
SRAM Roam 60 ab sofort auch als 29er

Bereits im letzten Jahr wurden die SRAM Roam 60 Laufräder vorgestellt – allerdings nur im 27,5er Format– ab August wird es sie nun auch als 29er geben.

  

Mit immerhin 30 mm breiten Carbonfelgen und vollgestopft mit den bekannten SRAM Technologien, wie Solo Spoke (eine einzige Speichenlänge am gesamten Laufradsatz), Double Time (52 Rasten-Stufen im Freilauf und damit nur 6,9° Freispiel) und Side Swap (identische, austauschbare Endkappen auf beiden Seiten) versprechen die edlen Trail-Laufräder eine Top-Performance. Mit einem Gesamtgewicht von 1790 g verlangt SRAM für den Roam 60 Laufradsatz 1940.- Euro.

Wir sind gespannt, was die bald stattfindende Eurobike 2017, Ende August diesbezüglich noch an News bereit hält.

RIDE ON, 
c_g