Eurobike –Laufräder- und Felgen-News (Teil II – E*THIRTEEN, REYNOLDS, BIKE AHEAD, PRAXISWORKS & SYNTACE): von c_g

Auch bei E*THIRTEEN hat man den Trend nach breiteren Felgen aufgegriffen und sowohl die Top-Laufradsatz TRS Race Carbon (in 29“ bei 1872 g), wie auch die TRS Plus (Alu, bei 1920 g) auf breitere Felgen gesetzt. Beim TRS Race Carbon hat der Käufer ab 2017 die Wahl zwischen 27 und 31 mm Innenweite. Bei dem Alu-Modell bleibt es weiterhin bei sehr guten 28 mm.

ethirteen-trs-carbon-1

Der E*THIRTEEN TRS Race Carbon Laufradsatz wächst in 2017 auf satte 31 mm Innenweite an.

 ethirteen-trs-race-wheels-3  ethirteen-trs-carbon-2  ethirteen-trs-carbon-3

Während die Gewichte eher moderat ausfallen, soll die besondere Stärke der E*THIRTEEN Laufräder vor allem in ihrer unglaublichen Steifigkeit und Robustheit liegen. In ihren eigenen Tests haben die Felgen ein Mehrfaches der Schläge ausgehalten wie Mitbewerberprodukte (laut kommunizierter Statistik um 2,5 bis 20 mal mehr!). Ein speziell auf Schlag-Resistenz und Stabilität getrimmtes Carbon-Layup und spezielle Resins sollen das ermöglichen … und natürlich auch etwas größere Wandstärken :).

ethirteen-trs-race-wheels-2

Die TRS Alu Laufräder bleiben bei der blähten Innenweite von 28 mm.

Natürlich sollte man an der Stelle auch nicht die großvolumigen E*THIRTEEN Naben und ihre gigantischen Flanschdurchmesser vergessen, die zusätzlich für eine hohe Steifigkeit und Lenkpräzision sorgen.

 ethirteen-trs-race-wheels-fh  ethirteen-trs-race-wheels-rh

**********************************
BIKE AHEAD COMPOSITES

bike-ahead-booth

Am anderen Ende des Einsatzspektrums, im Bereich ultimativer Leichtbaus, steht BIKE AHEAD COMPOSITES, die mit ihren Biturbo Vollcarbon Laufrädern viele Racer-Herzen höher schlagen lassen.
11-ba-biturbo-oneAb sagenhaften 1080 g soll das Vorzeigeprodukt AC ONE im 29er Format auf die Waage bringen, dafür gehen für den handgefertigten Laufradsatz mit einem Gewichtslimit von 85 kg und 22 mm breiten Felgen aber auch satte 3699.- Euro über den Ladentisch.

Alternativ bekommt man die gleiche Bauweise mit ihren fünf Carbonspeichen auch als Biturbo RS (ab 1189 g für 2699.- Euro) und bereits 27 mm Innenweite, sowie die All Mountain (ab 1499 g und 2899.- Euro, aber paradoxerweise mit nur 22 mm Innenweite).

10a-ba-the-rim-trail

Losgelöst von dem typischen Vollcarbonkonstruktion bietet BIKE AHEAD aber auch einzelne Felgen an, die nicht nur sauleicht, sondern auch breit sind. Die THE rim XC29 ist mit 24 mm Innenweite gerade mal 293 g schwer, während die THE rim Trail29 es mit immerhin 28 mm Innenweite auf nur 349 g bringen soll … mit 32 Loch, 95 kg Gewichtslimit und natürlich tubeless-ready.

  10-ba-the-rim-trail  10b-ba-the-rim-trail
Um Probleme beim Laufradbau zu vermeiden, verkauft man die Felgen aber nicht alleine, sondern nur in eigens aufgebauten Komplettlaufradsätzen in Wunschkonfiguration. Dementsprechend gibt es auch keine Einzelpreise der Felgen.

**********************************
REYNOLDS CYCLING

Für 2017 konzentriert sich REYNOLDS CYCLING wieder auf ihre Kernkompetenzen in Sachen Carbon und strafft das in den letzten Jahren etwas ausufernde Portfolio deutlich. So gibt es ab sofort keine Alulaufräder mehr und der Beiname „Black Label“ steht künftig schlichtweg für die MTB-Produktseite.

reynolds-29-trailenduro
In Sachen 29er gibt es künftig genau zwei Laufradsätze – den Black Label Trail 29 mit einer Maulweite von 25 mm und einem Gewicht von 1664 g und den Black Label Enduro 29 mit 28 mm Innenweite und 1753 g pro Laufradsatz.

reynolds-29-trail reynolds-29-ednuro-1

 reynolds-29-enduro  reynolds-29-enduro-3  reynolds-hubs

Alle kommen mit 28 zweifach-gekreuzten Speichen, hochwertigen INDUSTY NINE Torch Naben und sind natürlich tubeless-ready. Die Felgen werden nach dem bewährten MR5 Konzept konstruiert und gefertigt bei dem 5 verschiedene Zonen in einer Felge unterschieden werden, in denen wiederum unterschiedliche Carbonfasern, Layups und Resins zum Einsatz kommen – immer um die gewünschten Qualitäten, wie Steifigkeit, Dämpfung und Schlagresistenz zu optimieren. Der VK liegt jeweils bei 2500.- Euro.

reynolds-plus-1 reynolds-29-plus

Ebenfalls neu ist der Black Label 27,5 Plus Laufradsatz, mit seiner Innenweite von 40 mm, der es auf 1795g g bringen soll. Hier ist der VK etwas höher und liegt bei 2600.- Euro.

*****************************
PRAXISWORKS – Mountain C32

Den Abschluss der strikten 29er Laufrad-News macht eine Marke, die uns bisher als Laufradproduzent noch gar nicht in Erscheinung getreten ist: die US-Marke PRAXISWORKS. Während wir an anderer Stelle noch über deren findige Tretlager sprechen werden, will ich an der Stelle die Mountain C32 vorstellen.

praxisworks-c32-1

Mit ihren eigenen um 3 mm asymmetrischen Carbonfelgen (32 mm Innenweite) mit breiten Seitenwänden, des Durchschlagschutzes wegen und einer breiten Felgenschulter für sicheren Tubeless-Einsatz sollen die Laufräder sehr leicht schlauchlos zu montieren und aufzupumpen sein.

 praxisworks-c32-3  praxisworks-c32-2  praxisworks-c32-4

PRAXISWORKS macht keinen Hehl daraus, dass sie auf das Innenleben von DT-SWISS 350 Naben mit Zahnscheibenfreilauf zurückgreift und dafür lediglich eigene Namenkörper liefert, aber warum sollten sie auch? Wenn es um Langlebigkeit und Zuverlässigkeit geht, braucht sich die Schweizer Nabe nicht zu verstecken.

praxisworks-c32-5Beim Aufbau der Laufräder geht es PRAXISWORKS vor allem um Haltbarkeit und Servicefreundlichkeit. Interessanterweise entschied man sich bei dem klassisch mit 32 Speichen aufgebauten Laufradsatz am Vorderrad rechts für eine radiale Einreichung.  Mit einem Gewicht von 1712 g für den 29er Laufradsatz und einem VK von 1799.- Euro liegen die für All-Mountain und Enduro konzipierten Laufräder genau im mittleren Preisbereich der Mitbewerber.

*********************************
SYNTACE – C33i (27,5“)

Derzeit nur im 27,5er Format fertig, aber bereits als 29er Laufradsatz in Vorbereitung bringt SYNTACE ihren ersten Komplettlaufradsatz mit Carbonfelge – der C33i. Die aufwendig konstruierte Felge hat eine Innenweite von 33 mm (genau wie die bisher W40 genannte Alufelge), soll aber deutlich robuster und natürlich leichter sein.

syntace-c33i-1

Erstmals bei SYNTACE kommt eine Felge mit einer deutlichen Innenwulst, die den Reifen im Tubeless-Betrieb und bei niedrigen Drücken noch sicherer auf der Felgenschulter hält. Mit nur 430 g (als 27,5 ist die Felge beachtlich leicht und soll zugleich widerstandsfähiger und schlagresistenter sein, als die W40.
syntace-c33i-2 syntace-c-serie-specs

Zusammen mit den ebenfalls komplett neuen MX Straight-Pull Naben (weiterhin mit Stirnradverzahnung, aber künftig 44 statt bisher 36 Zähnen, neuartigen Dichtungen und dem von AMERICAN CLASSIC in Lizenz verbauten Stahl-Insert am Freilaufkörper) ergibt das einen sehr spannende neuen Laufradsatz, der Technik-Perfektionisten aus den bayerischen Tacherting.syntace-c33i-rh
Wer jetzt bei einem maximalem Fahrergewicht von beachtlichen 110 kg und einem Gesamtgewicht je Laufradsatz 1580 g (in 27,5, wohlgemerkt) einen exhten Premium-Presi erwartet hat, wird sich umso mehr über die sehr vernünftigen 1400.- Euro pro Laufradsatz freuen. Wie immer bei SYNTACE kommt auch der C33i Laufradsatz mit einer erweiterten 3+7 Garantie mit kostenlosem Ersatz innerhalb der ersten 3 Jahr und 50 % Crash Replacement in den folgenden 7 Jahren. Wirklich beachtlich. Ich freue mich schon auf die 29er Variante.

RIDE ON,
c_g