NEWMEN Advanced 318.25 Lenker – Praxiserfahrungen: von c_g
Vorlieben bei Lenkern sind eine genauso subjektive Sache, wie bei Sätteln oder Griffen. Ich selber bin ein Fahrer, der am liebsten Lenker mit ordentlichem Backsweep fährt – mindestens 12° und am liebsten 16°. Als der Allgäuer Komponentenhersteller NEWMEN in ihrer Vorstellung der jüngsten Lenkergeneration herausgebracht hat und dabei genau diese Fahrer auch als Zielgruppe angesprochen hat, bin ich natürlich neugierig geworden. Das Intro der 2020 NEWMEN Lenker mit allen Details mit Preisen findet ihr hier.
Die erste Überraschung für diesen Test habe ich bereits vor der Montage des Testlenkers erlebt. Ein genauerer Blick auf die Montageposition meines bisherigen 16°-Lenkers hat nämlich klar gezeigt, dass ich hier den Backsweep durch eine leichte Drehung nach vorne ohnehin schon zum Teil als Upsweep nutze. War NEWMEN mit ihrem größeren Upsweep von 8° also vielleicht gar nicht so weit weg von dem wie ich meine Lenker unbewusst schon lange am liebsten fahre?
In den letzten Wochen sind ich und ein anderer Fahrer den NEWMEN Advanced 318.25Lenker richtig viel gefahren. Auch wenn derzeit keine Bikepark-Besuche oder alpine Abfahrten möglich sind, hat der günstige Carbonlenker mit seiner Freigabe bis Kategorie 5 schon ziemlich viele Trailkilometer und –tiefenmeter hinter sich gebracht.
Dabei ist uns beiden schnell aufgefallen, wie gelungen die Steifigkeit und Dämpfung bei dem günstigen Carbonlenker ausfallen. In der getesteten Version mit 25 mm Rise und 800 mm Breite fährt sich der Advanced 318 sehr präzise ohne dabei je zu direkt oder gar ermüdend zu wirken, wie leider aktuell recht viele seiner Konkurrenten. Kompliment schon mal dafür. Wenn NEWMEN es wirklich geschafft hat die gleichen Fahreigenschaften in allen ihren Lenkern unterzubringen – wie sie es in der Vorstellung sagen, dann wäre das schon mal super.
Was die Geometrie und ihren Einfluss auf das Lenkverhalten angeht, finde ich persönlich, dass die neuen NEWMEN Lenker sich vom Lenkgefühl ziemlich ähnlich dem fahren, wie ich es von meinen Lenker mit 12° Backsweep kenne. Ich, als Fahrer, der bevorzugt Lenker mit starkem Backsweep unterwegs ist, habe nur wenig Eingewöhnungszeit auf dem neuen Lenker gebraucht. Während ich mich auf klassischen Lenkern (ca. 8° Backsweep und 4-5° Upsweep) auch nach längerer zeit einfach nie wirklich wohl fühle, war diese hier nicht der Fall. Schon nach ein paar Ausfahrten empfand ich die eingeständige Lenkergemeotrie von Nehmen als sehr angenehm. Auf längeren Touren mit einfachen und gemäßigten Trails mag ich ich persönlich einen noch stärkeren Backsweep weiterhin lieber und empfinde ihn dort als subjektiv ergonomischer, aber sobald ich auf technischen Trails fahre, hatte ich bisher nie das Verlangen danach, doch wider meinen 16° Lenker zu montieren. Schade, dass es aktuell keine Möglichkeit gibt, den NEWMEN Lenker auch mal ausgiebig ein paar tausend Reifenmeter über alpine Trails zu hetzen.
Umso interessanter war es für mich dann zu sehen, wie der zweite Tester, der gewöhnlich eine klassische Lenkergeometrie bevorzugt, mit dem neuen NEWMEN Lenker zurecht kommt. Auch er hat ein kurze Eingewöhnungsphase gebraucht, fand die 8°Up- und 8° Backsweep aber mit jeder Ausfahrt immer besser. Er hat mir gegenüber mehrfach betont, wie „entspannt natürlich er sich fährt und zugleich wie gut er damit auch in schwerem Gelände unterwegs gewesen war. Als sein Part des Tests nach 3 Wochen fertig war, ist ihm der Weg zurück auf seinen klassischen Lenker mit geringerem Upsweep (hier 5°) gar nicht leicht gefallen. Was ein paar Grad hier scheinbar ausmachen!
Zusammenfassung: Nicht jeder Biker mag klassische Lenker mit eher geringem Sweep und nicht jeder mag Lenker mit 12° oder mehr Sweep. NEWMEN scheint mit ihrer neuen Lenkergeneration und einer Kröpfung von 8° nach hinten und 8° nach hinten einen stimmigen Mittelweg gefunden zu haben, der in beiden Lagern von Fahrern ganz sicher seine Fans finden wird. In unserem TNI-Test mit Fahrern, die normalerweise ganz unterschiedliche Lenkergeometrien bevorzugen, fiel das Gesamturteil von beiden gleichermaßen positiv aus – und das für gemütliches Trailtouren genauso, wie für ein her aggressive Fahrweise.
Wie alle NEWMEN Produkte kommt auch unser getesteter Advanced 318 Carbonlenker mit einem sehr attraktiven VK – für gerade mal 119.- Euro und einem Gewicht von 230 bis 240 g kann man wirklich nicht meckern. Zumindest für den getesteten Lenker können wir aus der Testpraxis bestätigen, dass die Relation aus Lenkpräzision und Dämpfungscharakteristik sehr gelungen ausfällt.
RIDE ON,
c_g
Interessantes Produkt! Habe mich dieses Jahr schon das zweite Mal hingelegt und frage mich, ob der bisherige Carbon-Lenker der beide Male etwas abgekommen (Lenkerenden) hat ausgetauscht werden sollte. Gibt es dazu Meinungen?
Schöner Bericht!
habe meinen SQLab 30X carbon 12° high rise (45mm) meiner Freundin vererbt, da mir (190cm groß und entsprechende Span- und Schulterweite) die 780 mm bei aggressiver Fahrweise doch ein wenig zu schmal waren. Ansonsten bin ich super mit dem Lenker/ der Handposition zurechtgekommen…
Finde, dass der Newmen super klingt und frage mich, ob der 318.25 oder der 318.40 besser wären?!
Wie sind eure Erfahrungen bzw. von welchem SQLab Rise seid ihr auf den 318.25 gewechselt?
Vorab Danke und vg