AMERICAN CLASSIC Boost Conversion Kit – Vorstellung, Einbau und Praxiserfahrungen: von TH

Der Boost-Nabenstandard hat bei seiner Einführung 2015 für viel Furore und Diskussion gesorgt. Mittlerweile ist er fest etabliert und der gängige Nabenstandard. Nahezu jedes neu vorgestellte Bike, egal welchen Formats, kommt mit Boost. Für die meisten Biker mit hochwertigen Laufrädern hat das zur Folge, dass ihre bisherigen Laufräder in 100×15 bzw. 142×12 nicht mehr für die neuen Bikes oder Rahmen zu verwenden sind – eine unangenehme Entwertung ihrer Investition.

Hier die beiden Boost Conversion Kits – links für hinten und rechts für vorne.

Bei den allermeisten Fabrikaten muss das oft einfach hingenommen werden, nicht aber bei AMERICAN CLASSIC. Dort gibt nämlich zwei offizielle Boost Conversion Kits für die bekannte und bewährte AC Naben, eines für die AC 130 Disc Vorderradnabe und eines für die AC 225 Hinterradnabe. Und mit ihm die Möglichkeit, auch ältere Laufräder auf den neuesten Standard umzurüsten. Mit dem Einzug des CUBE AMS C:68 SLT 29 in die Testgarage stand ich vor dem gleichen Problem: Sollten mein geliebter AMERICAN CLASSIC Race Laufradsatz damit zum nicht mehr nutzbaren Alt-Material degradiert worden sein? Nein, denn dagegen gibt es ja das AMERICAN CLASSIC Boost Conversion Kit – damit auch die AC Non-Boost Naben für Boost-Ausfallenden passend gemacht werden können. Wie das funktioniert, klärt dieser Artikel.

*********************************************************
Das Prinzip

Kleines Bauteil und doch so wertvoll, um die bisherigen AMERICAN CLASSIC Laufräder auch weiterhin am neuen Bike nutzen zu können.

Die Entwicklung des Umrüstkits war sicher keine einfache Aufgabe. Im Hinterbau ist das Maß zwischen den Rahmenausfallenden von 142 auf 148 Millimeter angewachsen, am Vorderrad sind es statt 100 nun 110 Millimeter. Während die meisten Boost-Naben den Platz vor allem nutzen, um die Abstände der Nabenflansche zu vergrößern, ging AMERICAN CLASSIC von vornherein einen anderen Weg. Wie bereits mehrfach beschrieben ist Bill Shook, das Mastermind hinter AC, fest davon überzeugt, dass der gewonnene Bauraum besser genutzt werden kann, indem man nicht die Nabenflansche verbreitert, sondern bei gleichem Flanschabstand die Einreichung symmetrischer werden läßt. Auch bei den eigenen Boost Naben von AMERICAN CLASSIC ist das der Fall. Was die Nabenkonstruktion angeht, ändert sich am Vorderrad nichts außer der Zentrierung. Am Hinterrad bleiben die Nabenflansche unverändert, nur die Disc-Aufnahme rückte weiter nach links und die Felgen werden ein wenig anders zentriert.

Hier der Conversion Kit fürs Hinterrad, der neben der längeren Achse auch eine Distanzscheibe und längere Disc-Schrauben braucht, um die Bremsscheibe wieder an den richtigen Platz zu rücken.

Genau diesen Weg geht AC auch mit ihrem Umrüstkit. Es werden breitere Achsen verbaut, die aber jeweils nur auf einer Seite weiter aus dem Nabenkörper herausragen – vorne + 10 mm nach rechts und hinten +6 mm nach links. Allerdings ist es nach der Umrüstung auch notwendig, die Laufräder neu zu zentrieren, damit die Felgen wieder mittig laufen – vorne um 5 mm nach links, hinten um 3 mm nach rechts. Vorne sind keine weiteren Maßnahmen nötig. Hinten wird die nach rechts gerückte Bremsscheibe durch eine 6-Loch-Distanzscheibe wieder in die richtige Position gegenüber dem Bremssattel gerückt.
Demnach besteht der Adapter für das Vorderrad auch lediglich aus der breiteren Achse samt Konterung, während für das Hinterrad neben der Achse noch ein Adapter nebst langen Schrauben für die Bremsscheibe beiliegt.

********************************************************
Der Umbau

Für die professionelle Umrüstung waren wir beim Deutschland-Vertrieb von AMERICAN CLASSIC, der Firma Revolution Sports in Berlin. Zunächst werden die alten Achsen demontiert und durch die neuen, breiteren ersetzt. An der Hinterradnabe wird zusätzlich der Adapter für die Bremsscheibe montiert. Kein echtes Problem für geübte Schrauber.

Nach dem recht einfachen Einbau müssen die Felgen noch um ein paar Millimeter umzentriert werden.

Dann folgt das Umzentrieren, das ebenfalls recht einfach geht. Neue Speichen waren dafür nicht notwendig, weil die effektive Länge der Originalspeichen genug Spielraum für das Umzentrieren bieten. In der Werkstatt dauerte die Umrüstung bei den Profis knapp eine Stunde. Der Einbau der Laufräder in das CUBE AMS C:68 SLT nach der Umrüstung war – so wie es ein sollte –völlig problemlos. Eine kleine Nachjustage des hinteren Bremssattels hinten, bevor ich den Laufradsatz auch am neuen Bike wieder einsetzen konnte. Et Voilà!

************************************************
Die Praxis

Und schon sind die geliebten Laufräder auch am neuen Bike wieder einsatzbereit.

Und wie sich das Ganze in der Praxis verhält? Der AMERICAN CLASSIC RACE-Laufradsatz ist genau der, den ich bisher kannte. Er läuft im CUBE AMS C:68 SLT auf altbewährte Weise. Ich konnte überhaupt keinen Unterschied feststellen. Weder im Fahrverhalten, der Steifigkeit, oder sonst irgendwo. Für mich sind bisher von dem nachträglichen Umbau in der Praxis absolut keinerlei negative Folgen zu spüren. Da ist die Freude groß, dass die Laufräder sich so einfach von alten aufs neue Bike „umziehen“ konnten – und das trotz geändertem Nabenstandard. Ganz abgesehen davon, dass die Race nach wie vor ein tolle Figur an jedem Bike machen. Ob die Laufräder nun noch haltbarer oder stabiler sind, kann ich bisher nicht sagen, aber bei einem Laufradsatz, der ohnehin schon drei Rennsaisons ohne jegliche Auffälligkeiten hinter sich hat, kann ich ohnehin nicht von Defiziten diesbezüglich sprechen. Das AMERICAN CLASSIC Conversion-Kit können wir daher uneingeschränkt empfehlen! Für relativ wenig Geld können die Laufräder ans neue Bike mit Boost-Standard umziehen – den fachmännischen Umbau setzen wir natürlich voraus. Daumen hoch!

Das AMERICAN CLASSIC Boost Kit ist jeweils für das Vorderrad beziehungsweise Hinterrad erhältlich. Für das Vorderrad kostet es 35.- Euro, für das Hinterrad 45.- Euro. Je nachdem ob man dem Umbau und das Umzentrieren  selber macht, oder einem kompetenten Fachhändler überläßt kämen noch die Arbeitskosten hinzu, aber trotzdem bleibt der Konversion Kit ganz sicher eine lohnende Investition, um den geliebten Laufradsatz auch mit ans neue Bike nehmen zu können.  Endlich mal ein Produkt, das dabei hilft den Wert eines Bauteils zu erhalten satt es in unsere kurzlebigen Zeit schon wieder als überholt zu erklären.

TH