NEWS– NORCO stellt mit dem Range ein 29er Enduro vor: von c_g

Vor nicht ganz einem Monat hat NORCO mit dem Sight als 27,5er und 29er die erste Katze aus dem Sack gelassen. Wie schon damals vermutete, war das aber noch nicht alles … und so ist es uns eine Freude das jüngste Kind der Kanadier vorzustellen – das neue Range Carbon. Wie auch schon beim Optic und Sight wird es auch das neue Enduro-Flaggschiff in beiden Laufradformaten angeboten.

Auch im Enduro sind die 29er im Vormarsch – das NORCO Range C9.1 ist ein weiterer Beleg dafür.

NORCO selbst beschreibt das Range folgendermaßen:

„Das Range Carbon ist das neue Maß aller Dinge in der Kategorie Enduro und setzt den Standard in Sachen Downhill. Dank der Wahl zwischen 650B und 29” Laufrädern findet jeder Fahrer das Bike, das zu seinem Fahrstil und bevorzugtem Gelände passt. Enduro Rennen, Singletrails in den Alpen oder eine Runde im Bikepark, die überarbeitete Geometrie und Federungskinematik lässt das Bike effizient klettern, bevor es sein volles Potenzial auf dem Weg ins Tal entfalten kann. Das Range ist der ideale Komplize für deine Abenteuer.“

Wie man dem Einsatzbereich und der Beschreibung entnehmen kann, ist das Enduro ein wirklich fähiges Bike – dementsprechend üppig ist auch sein Federweg – immerhin 150 mm am Heck und 160 mm an der Front sind es beim 29er Modell (der 27,5er bekommt je 10 mm mehr spendiert).

Das Range liebt es auf dem Trail hart rangenommen zu werden und ist für die hohen Anforderungen im Enduri-Rennsport konstruiert.

Ein besonderes Augenmerk hat man bei der Entwicklung auf die Rahmensteifigkeit und -stabilität gelegt. So soll das neue Range einige Elemente vom DH-Bike Aurum übernommen haben umzu gewährleisten, dass das Bike wirklich den Belastungen standhält.

(Geometrietabelle des NORCO Range 29ers – zum Vergrößern anklicken)

Auch hier wurde der Rahmen wieder mit maximale Detailliebe und einem großen Augenmerk auf der optimalen Geometrie hin entwickelt. Auch hier wird der aktuelle Trend nach „Lower & Slacker“ umgesetzt und so bekommt das Range eine spannende Geometrie. Ein Lenkwinkel von gerade mal 65,5° und ein effektiver Sitzwinkel von 73,7-74,5°, sowie ein Oberrohr von immerhin 637 mm in Größe Large (der korrespondierende Reach ist 461 mm) passen da sehr gut hin. Auffallend ist auch hier wideer ein sehr kurzes Steuerrohr, damit der Fahrer ohne Probleme viel Gewicht auf Vorderrad bringen kann. Auch der Gravity Tune genannte Aspekt, dass mit der Rahmengröße nicht nur der Hauptrahmen wächst, sonder auch der Hinterbau ist hier wider zu finden. So reichen die Kettenstreben von wirklich kurzen 430 mm in Medium (der kleinsten 29er Größe) bis auf 440 mm für das 29er Bike in XL.
Um das Handling der beiden Laufradformate auch wieder möglichst ähnlich zu halten, wurden die Winkel und Maße genau darauf abgestimmt. Während damit die Winkel leicht voneinander abweichen und auch die effektive Oberrohrlänge nicht ganz identisch ist, wird das wiederum über einen kürzeren Vorbau beim 29er ausgeglichen (40, statt 50 mm) was den Fahrer wiederum in exakt die gleiche Position bringt.

Beim Range bleibt man auch wieder der bewährten A.R.T.-Viergelenkerkinematik treu, hat sie aber auch wieder auf mehr Antriebsneutralität getrimmt. Size Scaled Tubing (die für jede Rahmengröße optimierten Rohrquerschnitte) und die Gizmo genannte interne Kabelführung bleiben auch beim Range wichtige Merkmale. Natürlich findet sich auch hier der steifigkeitsfördernde Boost-Standard vorne und hinten. Wobei NORCO auch am Heck von einer Reifenfreiheit bis 2,6″ spricht, selbst als 29er!
Wie oben schon erwähnt wird es das Range Carbon 29er nur in den Größen Medium bis XL geben. Bei kleineren Rahmengrößen wären die Kompromisse einfahc zu groß gewesen. Das Range 27,5er wird es dagegen in XS bis XL geben.

Wer sich in allen Details über das neue NORCO Range informieren will, kann das hier auf dessen informativer Microsite machen.

Das NORCO Range 29er wird es wieder in 3 Varianten als Komplettbike sowie als Rahmenkit geben:

Das Range Carbon 9.1 ist das Topmodell der Reihe.

Das Topmodell Range Carbon 9.1 (oben links) mit dem schwarz-olivegrünen Rahmen mit orangen Akzenten wird mit einem SRAM X01 Eagle Antrieb, FOX F35 HC2 Federgabel (160 mm) und FOX Float X2 Dämpfer (150 mm), sowie edlen DT-SWISS 240/ RACE FACE ARC30 Laufrädern kommen. Als Reifenkombi kommen passend zum Einsatzbereich ein MAXXIS DHF WT 2.5“ und ein DHR II WT 2.4“ zum Einsatz. Das Topmodell kostet stattliche, aber bei der Ausstattung nicht übertriebenen 7199.- Euro.

In der Mitte rangiert das Range 9.2 …

Das grau-schwarz-grüne Range Carbon 9.2 (oben Mitte) setzt bei Antrieb ebenfalls auf eine SRAM X01 Eagle (interessanterweise wird in den Specs eine einer bisher noch nicht vorgestellte „X1 1400 Eagle“ Kurbel aufgeführt J) eine ROCK SHOX Lyric RC Federgabel und einen Super Deluxe RC3 Dämpfer. Die übrige Ausstattung ist etwas einfacher, trifft aber den Presipunkt von 5499.- Euro noch sehr gut.

und den Abschluss macht das Range 9.3 (Kann mir jemand sagen, warum ich den Babyblauen Rahmen so interessant finde?)

Das dritte Bike im Bunde ist das Range Carbon 9.3 (rechts), das mit einer SRAM Mischgruppe aus GX1 und NX1, Yari Gabel und einfacherer Ausstattung auf 3999.- Euro kommt. Mit seinem zweifarbigen Rahmen in dunklem Grau und Babyblau finde ich es optisch das spannednste in dem Trio. Der Rahmenkit (Farbgebung und Dämpfer identisch zum Range C 9.1) kommt auf 2999.- Euro.

Das NORCO Range in seiner Heimat Britisch Columbia.

Wie ihr wisst, haben wir gerade das NORCO Sight Carbon 9.2 im Test, aber es wäre bestimmt interessant, auch das NORCO Range 29er mal über die Trails zu jagen.

RIDE ON,
c_g