DVO bringt Sapphire Trail-Federgabel und Garnet Dropper Stütze (Pressemitteilung)

DVO Suspension hat es sich auf die fahne geschrieben Produkte „for riders by riders“ zu entwickeln. Höchste Qualitätsansprüche, hohe Servicefreundlichkeit und bis ins letzte durchdacht – das sind nur einige der Ansprüche, die DVO für seine Produkte erhebt. Wir hatten bisher nur die Diamond Endurogabel im Test – mit einer erstklassigen Federungsperformance, aber konstruktiven Problemen was die Reifenfreiheit angeht. Diese Defizite sollen aber mit der Boost-Version der Diamond behoben sein. Jetzt bringt die in Kalifornien beheimatete Firma zwei weitere neue Produkte, die Trailfedergabel Sapphire und die Dropper-Stütze Garnet.

******************************************
DVO Sapphire Federgabel

        

Nachdem bislang eher die Bedürfnisse der Gravity- und Enduro-Fahrer im Fokus standen, ist die neue Federgabel Sapphire speziell für die Trailbiker gedacht.Der Federweg der Luftgabel mit Boost-Standard beträgt 140 mm. Intern kann er mit 10mm-Spacern bis auf 100mm reduziert werden. Das neu entwickelte, steife Casting besitzt eine integrierte Aufnahme an der Gabelbrücke zur Montage des typischen, angeschraubten Schutzblechs und ist B+ (bis 3,0“) kompatibel. Die 29er Version hat einen Offset von 51 mm , die 27,5er Variante von 44 m.
Die CNC-gefräste, hohlgeschmiedete Gabelkrone sowie die 32 mm konifizierten Standrohre drücken das Gewicht auf 1880 g. Wer bei 32 mm Durchmesser die Nase rümpft und an flexende XC-Gabeln denkt, den könnte die Sapphire eines Besseren Belehren – eigenen Angaben ist die Sapphire die steifste je gebaute Federgabelchassis in diesem Maß. Gelaserte Beschnittmarkierungen erleichtern das Kürzen des konischen Gabelschafts.
Die Dämpfung erfolgt über eine geschlossene Bladder-Kartusche für Haltbarkeit und ein sensibles Ansprechverhalten. Die externe, mechanische Negativfeder-Einstellung OTT (off the top) sorgt für ein niedriges Losbrechmoment, selbst bei höheren Luftdrücken. Die zahlreichen externen Einstelloptionen wie High- & Low-Speed Druckstufe sowie Zugstufe erlauben eine Abstimmung auf die individuellen Vorlieben. Der detaillierte Tech-Bereich auf der DVO Suspension Website leistet hierzu wertvolle Hilfe.
Die Sapphire ist in den Farben schwarz, grün und braun zu 949,99 Euro ab Ende März verfügbar.

************************************
DVO Garnet Dropper-Stütze

Bei der Entwicklung der ersten TeleskopstützeGarnet“ von DVO Suspension standen vor allem Zuverlässigkeit und eine hohe Performance im Mittelpunkt. Die Garnet besitzt eine servicebare Hydraulikkartusche sowie eine Luftfeder mit mechanischer Unterstützung und wird per Kabel angesteuert, wahlweise mit interner oder externer Kabelführung. Der Hub von 125 bzw. 150 mm ist stufenlos verstellbar und die Ausfahrgeschwindigkeit mit einem Ventil am Zweischrauben-Stützenkopf regulierbar.

Einfache und universelle Bedienbarkeit bietet der ergonomische Remote-Kipphebel. Dank eines Quick-Connect Mechanismus kann das Kabel der Garnet an der Stützenunterseite z.B. beim Transport ausgehängt werden.
Die neue Dropper-Stütze wird mit 620 g angegeben, ist ab sofort erhältlich und kostet 429,- Euro.