SEA OTTER CLASSIC 2016 – Teil 1: von Grannygear

Sea Otter banner

Wenn ich so die Show des Sea Otter Classic 2016 Revue passieren lasse, standen die Reifen und Laufräder ganz klar im Fokus der Aufmerksamkeit. Mit ihnen natürlich auch die Plus-Formate, aber das sehe ich viel mehr als Auswirkung der immer stärker werdenden Aufmerksamkeit, welche die Industrie und auch der Biker dem Thema schenkt. Die Vorstellung der immer größeren Vielfalt an Felgenbreite ist eine der deutlichsten Auswirkungen davon.
Interessant war, dass das Plus-Format, das man bisher weitestgehend mit 27,5+ gleichsetzen konnte, sich zukünftig noch breiter aufstellen wird. Es gab zwar wenig neues in Sachen 29+, aber dafür kam etwas auf den Tisch, was bisher kaum wirklich existiert hat – 26+!!

1 SALSA Redpoint 26+

SALSA’s Mike Riemer mit dem neuen SALSA Redpoint – hier mit 26+ Bereifung.

Ja, richtig gehört – die fast schon ausgestorbenen 26er erleben mit dem Plus-Format ein Revival. Das wahrscheinlich plakativste Beispiel dieser neuen Bikes ist wohl SALSA Redpoint. Mit seiner progressiven Geometrie (langer Hauptrahmen, kurzes Heck, flacher Lenkwinkel, …) und satten 150 mm Federweg markiert das Redpoint den Einstieg SALSA’s in die Riege der aggressiveren Trailbikes und auch in die Klasse der „normalen 27,5er.

 1c SALSA Redpoint 26+   1b SALSA Redpoint 26+   1a SALSA Redpoint 26+
Aber es wäre kein echtes SALSA, wenn es nicht noch ein paar Kniffe auf Lager hätte. Das Redpoint ist mit seinen Boost-Naben nämlich so konstruiert, dass es neben den 27,5er Laufrädern und Reifen auch 26+ mit bis zu 3,0“ Breite aufnehmen kann und damit nicht nur als aggressives All-Mountain, sondern auch als Trail-Adventure-Bike hervorragend geeignet sein soll.

*******************************

5a BONTRAGER XR4 2.5 5 BONTRAGER XR4 2.5

Als Mittelweg zwischen den bisherigen Formaten und den Plus-Formaten wird derzeit auch der Wunsch nach neuen Reifen zwischen 2,4 und 2,7 immer lauter und so ist s wenig verwunderlich und gleichzeitig erfreulich, dass BONTRAGER mit einem wirklich vertrauenserweckenden Trailreifen XR4 SE in 29×2,5 aufwartete, der angeblich um die 800 g wiegen soll. Angesichts der Maße bleibt es offen in welchen Rahmen der ue Gigant auch wirklich passen wird.

****************************

Was die übrigen 29er Neuheiten angeht, scheint es ein anhaltender Trend in der Bikebranche zu sein ihre Neuigkeiten kurz vor großen Messen schon mal digital vorzustellen … und beim Sea Otter war es in vielen Fällen nicht anders.

3 YT Jeffsy

Das YT Jeffsy ist sicherlich eine der großen 29er Überraschungen der Saison.

 3a YT Jeffsy  3b YT Jeffsy  3c YT Jeffsy

So habe wir bereits über die Bike-Neuvorstellungen, das YT Jeffsy (oben), das YETI SB5.5c (unten links) und das überarbeitete PIVOT Les 29er (mit Plus-Kompatibilität, unten rechts)  berichtet:).

4 YETI SB5.5c 9 PIVOT Les

Das neue ROCKY MOUNTAIN Pipeline durfte natürlich auch nicht fehlen, auch wenn c_g schon bald mit ersten Trailerfahrungen mit dem Bike aufwarten wird, denn er besicht noch diese Woche den europäischen Presslaunch des Bikes in den Dolomiten.

 6 RMB Pipeline  6a RMB Pipeline  6b RMB Pipeline

**************************************

Ganz neu hat MANITOU auch ihre Machete Plus-Federgabel vorgestellt, die mit ihren 32 mm Standrohren und einer gegenüber der Magnus etwas vereinfachten Dämpfung vor allem für den Bike-Einsteiger und gedacht ist.

    8 MANITOU Machete    8a MANITOU Machete

Eine der coolsten Sachen an ihr ist aber die neue vereinfachte Hexloc-Steckachse, die mir beim ersten Ausprobieren deutlich einfacher in der Handhabung erschien wie das Vorgängermodell. Ich hoffe nur, dass das System schon bald auch in den anderen Modellen Einzug hält.

Bald noch mehr von den beiden Saison-Eröffnern, dem Sea Otter Classic in USA und dem Riva Bike Festival am Gardasee.

Grannygear