29er Produktnews von TRANSITION, COMMENCAL, RAAW, TREK, E*THIRTEEN und SRAM (gesammelte Pressemitteilungen)
Die Wintermonate sind normalerweise nicht geprägt von allzu vielen Produktneuheiten. Insbesondere in der die Zeit um den Jahreswechsel ist es oft besonders ruhig. Das heißt allerdings nicht, dass die wenige News nicht doch für einige von uns sehr spannend sein können. Hier eine Sammlung der News, die uns in den letzten beiden Wochen zugegangen sind.
*****************************************
TRANSITION bringt Sentinel Carbon
Gerade erst haben die Jungs aus Bellingham, WA auf der Eurobike’17 mit ihrer SBG-Geometrie den Markt aufgemischt und ihr erstes Long-Travel 29er mit dem Sentinel vorgestellt, da rückt schon das Sentinel Carbon nach. Mit den identischen Features, der gleichen Geometrie und den gleichen Komponenten soll das Sentinel Carbon gegenüber dem Alumodell etwa 1 kg leichter ausfallen, dafür aber gut 1000 Euro teuer sein. Das Sentinel Carbon kommt im Frühjahr bei uns als Rahmenkit für 3299.- Euro und in zwei Komplettbike-Versionen in die Shops.
*****************************************
COMMENCAL bringt Supreme DH Bike in 29“
Im letzten Jahr schien es, als würde jeder Hersteller schon bald sein eigenes 29er DH–Bike vorstellen, doch die Zahl der wirklich verfügbaren Serienbikes und –rahmen ist bis jetzt sehr überschaubar geblieben. Jetzt stellt COMMENCAL das DH-Bike Supreme auch auf große Beine.
Ab Februar will man den Big Wheeler mit satten 205 mm Federweg und dem hohen Drehpunkt verfügbar haben und zwar sowohl als Komplettbike für recht vernünftige 5399.- Euro wie auch als Rolling Chassis (Rahmen, Federelemente und Steuersatz und Laufräder) zum Custom-Aufbau für 4599.- Euro.
Weitere Infos zum COMMENCAL Supreme DH 29, zur Ausstattung und der Geometrie findet ihr bei COMMENCAL selbst.
*****************************************
TREK modifiziert Stache zum 1120 Bikepacking-Bike
Weil große Räder und breite Reifen beim Bikepacking besonders gut funktionieren und weil das Stache auch auf dem Trail so eine gute Figur abgibt, hat TREK seine Tourenrad-Modellreihe um das neue, vom Stache abgeleitete 1120 erweitert. Die Geometrie und Sitzposition wurde leicht angepasst (längeres Steuerrohr und etwas kompakterer Hauptrahmen für eine aufrechtere Sitzposition, um 2 cm längere Kettenstreben für mehr Fahrstabilität mit Gepäck, usw.).
Das für 2018 neue 1120er bietet alles, was der ambitionierte Bikepacking-Fahrer oder Adventure-Biker sich für Touren in entlegenen Gegenden wünscht – samt Alurahmen und Carbongabel vielseitiger Gepäckoptionen an Front und Heck sowie eine voll MTB-fähige Ausstattung. Ab April soll das schicke 1120 für 2699.- Euro beim TREK-Händler zu haben sein.
*****************************************
RAAW finalisiert Madonna 29er Enduro
(und startet Vorbestellung mit reduziertem Vorverkaufspreis)
Als die neue Marke RAAW ihr spannendes Madonna 29er vorgestellt hatten, ging ein Raunen durch die Szene. Wie Ruben Torenbeek es ganz alleine geschafft hat ein derartiges Bike auf die Beine zustellen, ist schon beachtlich.
Jetzt geht RAAW in die nächste Runde und bietet die erste Produktion von immerhin 75 Rahmen zur Vorbestellung an. Wer bis zum 14. Januar bestellt, bekommt das Rahmenkit (samt Steuersatz, Dämpfer und Steckachse) statt für 2699.- Euro zum vergünstigten Vorverkaufpreisen von gerade mal 2199.- Euro – bei freier Wahl der Rahmengröße und wahlweise schwarz-mattem, rote-glänzendem oder Raw Finish.
Außerdem sind auf der Webseite nun auch genauere Detailbilder der diversen Rahmenoptionen zu sehen. Weil die Priduktion bereits in vollem Gange ist, soll die Auslieferung bereits im März und April diesen Jahres erfolgen.
*****************************************
E*THIRTEEN verstärkten ihren Reifen mit Apex und doppelter Karkasse
Die 2016 vorgestellten TRS+ Reifen von E*THIRTEEN waren von Anfang an ein Erfolg – Traktion satt und eine erstklassige Fahrperformance unter verschiedensten Bedingungen – genau wie auch unser Test es gezeigt hat. Das bewährte Profil, das unterschiedliche Compound für Front und Heck sowie die Karkassenkonstruktion mit echten 2,35“ Breite sind geblieben, haben für 2018 aber ein Update erfahren.
Der Enduro-spezifische TRS+ und TRSr Reifen hat für einen noch besseren Durchschlagschutz einen Apex, also eine Kunststoff-Verstärkung der Seitenwand, erhalten und als Race-Version eine zusätzlich Aramid-Lage für mehr Durchstichschutz. Insgesamt wurden die Reifen damit zwar etwas schwerer, aber mit 1030 bzw. 1090 g für die 29er Versionen ist deren Gewicht weiterhin voll im Rahmen.
Und weil es mittlerweile auch echte 29er DH-Bikes gibt, bringt E*THIRTEEN den Reifen auch als LG+ mit doppelter Karkasse und Apex für echte Gravity Abenteuer. Satte 1160 bis 1250 g sollen die Teile wiegen.
Mit dem haltbareren Plus-Compound kommen der TRS und LG auf 64,90 Euro, im noch griffigeren Race Compound auf 74,90 Euro.
*****************************************
SRAM Guide T – eine preisgünstigere Variante der Guide Erfolgsbremse
„Die selbe Performance und Zuverlässigkeit wie alle SRAM Guide Bremsen, aber durch Weglassen der Einstellmöglichkeiten deutlich günstiger.“ So in etwas könnte man die im Januar vorgestellte Budget-version der Erfolgsbremse bezeichnen. Weiterhin mit 4-Kolben-Bremssattel, Heat Shield Technologie, Bleeding Edge Entlüftung und Match Maker kompatiblem Griff, aber ohne Druckpunktverstellung oder Griffweiteneinstellung wird die Guide T bereits für 117.- Euro pro Bremse angegeben und soll noch im Januar verfügbar sein. Gute Zeiten für Biker, die für volle Leistung wenig zahlen wollen.
Soweit zu den Produktnews der letzten Zeit, aber wie immer, war das ja erst der Anfang eines ganz sicher wieder spannenden Bikejahres – auf das gerade erst begonnene Jahr 2018!
RIDE ON,
c_g