NEWS – ORANGE 329 DH-Bike: von c_g
Wir hatten euch das britische 29er DH-Bike ja bereits im Rahmen der Eurobike kurz vorgestellt – jett ist es offiziell und bereits erhältlich. Wie (fast) immer bei Orange, mit dem typischen Eingelenker-Hinterbaus, aus gefalteten Alublechen in Halifax, UK gefertigt und mit vielen Farb- und Upgade-Optionen.
Das 329 ist der große Bruder des bekannten DH-Bikes 327, wird dieses aber nicht ersetzen sondern lediglich ergänzen. Laut ORANGE hat man versucht möglichst nahe am Handling des 27,5“ Bikes zu bleiben und doch optimal die Überrolleigenschaften der 29er Laufräder zu nutzen – ein Bike, das sowohl für die World-Cup Strecke, wie auch im Bikepark funktionieren soll. Der Federweg wird mit 190 mm am Heck angegeben und besitzt eine fein austarierte Kinematik, die vor allem sehr leicht und vielfältig einzustellen sein soll. Wie auch schon beim Prototypen, findet man deswegen im Unterrohr die optisch auffällige „Dämpfertasche“. Der Rahmen kommt mit einer 1-jährigen Garantie (auch im Renneinsatz), hat ein 83 mm Tretlager mit ISCG05 Aufnahme, dazu eine 150 mm HR-Achse und einen metrischen 250 mm Dämpfer.
Die Geometrie ist ebenfalls orange-typisch lang, Währen der Lenkwinkel mit 64,5° für heutige Verhältnisse gar nicht so flach ist, fällt vor allem der lange Hinterbau mit immerhin 469 mm auf, der noch mal für zusätzliche Laufruhe sorgen sollte.
Das ORANGE 329 bekommt man entweder als Rahmenkit (samt ROCK SHOX Super Deluxe Coil Dämpfer, oben) für 2900.- Euro, oder in den beiden Komplettbikevarianten 329 Factory (ab 7500.- Euro, unten links) und 329 RS (ab 5200.- Euro, unten rechts). Wie immer hat der Kunde die Auswahl aus diversen Lackierungen und Dekoren und kann zu jedem Modell noch diverse Upgrade-Optionen im Online-Konfigurator wählen.
Insgesamt wie, ich finde ein richtig spannendes und optisch sehr gelungenes Bike.
RIDE ON,
c_g