NEWS – RADON 29er Neuheiten für 2019er (kommentierte Pressemitteilung)

Der deutsche Hersteller RADON BIKES hat in den letzten Jahren so manche schicken und schnellen Bikes entwickelt und auch für das Modelljahr 2019 geben die Bonner wieder richtig Gas. Zu den wichtigsten 29er Neuheiten im nicht-motorisierten Bereich gehören das Carbon-Fully Slide Trail, das schon lange überfällige Long Travel Enduro Swoop als 29er und ein leicht überarbeitetes Trail-Hardtail Cragger.

**********************************************
Slide Trail

Das neue RADON Slide Trail, hier das Basismodell 8.0, ist mit 150/140 mm Federweg vor allem auf Trail-Performance ausgelegt.

Wie der Name schon sagt, Trails sind sein Revier. Egal ob verwurzelt, verwinkelt oder rasend schnell, die 29 Zoll Laufräder gepaart mit der modernen Geometrie sind für jede Situation bestens ausgelegt. Unebenheiten schluckt das Fahrwerk mit einer 150 mm Gabel und 140 mm Federweg am Heck locker weg. Aufgrund dieser Kombination hast Du das Gefühl, im Rahmen zu sitzen, was Dir viel Sicherheit gibt.

Ein FlipChip (an der Verbindung zwischen Sitztreben und Umlenkhebel) gibt die Möglichkeit, die Geometrie in drei Stufen auf die individuellen  Bedürfnisse anzupassen. Der Rahmen erinnert mit den vielen Kanten und ebenen Flächen an die rasante Optik des 27,5“ Enduros JAB und besteht aus einer Kombination aus einem steifen wie leichten Carbon-Hauptrahmen und einem Alu-Hinterbau. Das SLIDE TRAIL ist keine bloße Rennmaschine, sondern für Deinen Spaß im Wald ausgelegt. Die Spezifikationen der drei Komplettbike-Varianten warten allesamt mit einem sehr hochwertigen Fahrwerk, starken Bremsen, einer großen 1×12 Übersetzung und potenten Reifen auf und zeigen, dass das Slide Trail für den maximalen Fun-Faktor auf dem Trail ausgelegt ist. (Marketingetext)

Schaut man sich die in der Geometrietabelle enthaltenen Werte an, so fällt sofort auf, dass das neue Slide Trail richtig modern gestaltet ist. Ein Lenkwinkel von 65,5° oder 66,5° in der steileren Flip-Chip Position, dazu ein richtig steiler Sitzwinkel von 75,5° (bzw. 76,5°) und dazu eine Kettenstrebenlänge von 435 mm sind auf alle Fälle moderne Werte. Bei dem Reach und den effektiven Oberrohrlängen (464 bzw. 615 mm in Rahmengröße 20°) bleibt RADON etwas konservativer und damit noch voll massentauglich. Schließlich will man ja nicht nur den sportlichen Enduristen bedienen, sondern eben auch den Tourenfahrer. Das Slide Trail wird in vier Rahmengrößen verfügbar sein.

Das RADON Slide Trail wird es in drei Modellen geben – hier eine erste Specliste mit Preisen. (Zum Vergrößern einfach anklicken)

Wie immer bei RADON sind die Komplettbikes echte Preis-Leitungsknaller. So beginnt die Auswahl mit gerade mal 2499.- mit dem hier abgebildeten Slide Trail 8.0, das nach den bisher bekannten Details keine echte Schwächen aufweist. Das Slide Trail 9.0 für 3199.- ist mit seiner FOX Factory Fahrwerk und GRIP2 Gabel noch ein Stück edeler und wer sich das Topmodell Slide Trail 10.0 für 3999.- Euro holt, findet sicher nur noch wenig Raum für funktionelles Tuning.

**********************************************
SWOOP

Mit 170 mm an Front und Heck ist das SWOOP der bislang potenteste 29er im Sortiment von RADON BIKES.

Unser Super-Enduri SWOOP ist für jeden Enduristen die richtige Wahl, es rockt auf natürlichen Trails wie auf Strecken im Bikepark und auch der Aufstieg zum Trail fällt leicht. Für die Saison 2019 kommt das SWOOP mit seinen bekannten Fähigkeiten auf großen 29″ Laufrädern. Damit schafft das SWOOP den Spagat zwischen Enduro und Freeride spielend. Bestärkt durch die neuen 29 Zoll Laufräder fegst Du mit Leichtigkeit über Wurzeln und Steinfelder. Die lange und flache Geometrie schreit förmlich nach Geschwindigkeit. Länger, flacher, tiefer. Mit 170 mm Federweg vorne und hinten bist Du bestens für jede Herausforderung ausgerüstet. Die Ausstattung lässt mit potentem Fahrwerk, kräftigen Bremsen und großer Gangspreizung keine Wünsche übrig. Auch in der 29 Zoll Variante ist der bekannte Flip-Chip zwischen dem Rahmen und der unteren Dämpferaufnahme verbaut. Zur Verstellung muss man Dämpfer unten lösen und die Aufnahme drehen – drei Geometrien sind so möglich. Dadurch lässt sich der Lenkwinkel bis zu einem Grad verstellen, das Tretlager wandert gleichzeitig sehr tief für den Parkeinsatz oder etwas höher für den Tour-Modus. SWOOP ON… (Marketingetext)

Das SWOOP ist ja schon lange im Sortiment von RADON, wird aber für 2019 zum ersten Mal aug große Beine gestellt. Offenbar fand man, dass die Zeit reif dafür ist. Finden wir auch!

Der Blick aufs Geometriedatenblatt zeigt, worum es hier geht: Viel Spaß bergab und so viel Allroundeigenschaften wie nötig um sich die Tiefenmeter wenn nötig auch selber zu erarbeiten. Mit 170 mm Federweg, und der dreifach verstellbaren Geometrie steht dem wenig im Wege. Um den üppigen Federweg unterzubringen wurden die Kettenstreben mit 445 mm etwas länger, aber ansonsten passt die Geo perfekt in den beabsichtigten Einsatzbereich des Bikes – sehr flacher Lenkwinkel (wahlweise 64,8°, 65,3° oder 65,8°), ein sehr steiler Sitzwinkel (75,8°, 76,3° oder 76,8°) und ein gemäßigt langer Reach von 476 mm in Rahmengröße L untermauern dies.

Das RADON Swoop 29 wird es auch in drei Modellen von 2499.- bis 3699.- Euro geben – hier eine erste Specliste mit Preisen. (Zum Vergrößern einfach anklicken)

Das Preisgefüge der drei Modelle liegt ähnlich – es geht mit dem Swoop 8.0 bei 2499.- los, gefolgt vom Swoop 9.0 für 2999.- und zum Schluss noch das Swoop 10.0 für 3699.- Euro mit einer dem Slide Trail recht ähnlichen Ausstattung, aber eben etwas günstiger. Bemerkenswert auch, dass bereits das Einsteigermodell 8.0 mit der Lyrik RC2 Federgabel mit einer absoluten Top-Performer Gabel ausgestattet ist.

************************************************
RADON Cragger 

Das Cracker ist RADONs Interpretation eines Trail-Hardtails – wahlweise als 29er oder als 27,5+ zu fahren.

„Back to the roots“ – ein Hardtail auf dem neuesten Stand der Technik. Mit 130mm Federweg an der Front steht puristischem Trailsurfen ohne Grenzen nichts mehr im Weg! Die Vario-Sattelstütze und der 1-fach-Antrieb mit großer Bandbreite unterstützen Dich beim Klettern auf jeden Gipfel. Durch die geringe Überstandshöhe und die verspielte Geometrie lässt Du bergab die Sau raus, Wurzeln und Wellen sind kein Problem und wenn es mal zu schnell wird, ankerst Du mit den kräftigen Bremsen prompt.

 

Der CRAGGER Rahmen überzeugt mit einem flachen Lenk- und steilem Sitzwinkel, damit Du sowohl bergauf als auch bergab jederzeit die Kontrolle hast. Natürlich sind die Züge innen verlegt, der Boost-Achsstandard ist an Bord und der Rahmen ist vorbereitet für die Verlegung einer Variostütze. Eine ISCG-Aufnahme im Tretlagerbereich bietet die Möglichkeit, eine Kettenführung zu montieren. Für viel Reifenfreiheit weist der Rahmen ein durchdachtes Yoke hinter dem Tretlager auf. Dadurch wird dem Fahrer die Reifenwahl gelassen zwischen 27.5+ und 29“. Wer auf eine 2-fach-Kurbel nicht verzichten möchte, kann über einen Sockel auch einen Umwerfer montieren. (Marketingetext)

Das RADON Cragger wurde bereits letztes Jahr vorgestellt, damals in sehr dezenter Farbwahl, hat es aber aufgrund von Fertigungstoleranzen und anderen Verzögerungen nie richtig in den verkauf geschafft. Für 2019 soll es jetzt endlich kommen. Die Veränderungen gegenüber dem 2018er Modell fallen demnach auch recht gering aus, lediglich ein um 0,5° flacherer Lenkwinkel und ein um wenige Millimeter höheres Tretlager. Alle anderen Werte, scheinen übernommen worden zu sein. Das muss aber nichts Schlechtes bedeuten, denn wenn man sich die Werte so ansieht, wirkt das Bike durchweg sehr spannend, potent und trail-affin. Ein Hardtail zum Spaß haben und um die Einfachheit des Bikerlebens zu zelebrieren. Das Hardtail wird es wohl nur in drei Rahmengrößen (16“, 18“ und 20“) geben.

Vom RADON Cragger sind aktuell 2 Modelle geplant – beide für ihren Preis sehr gut ausgestattet. (Zum Vergrößern einfach anklicken)

Aktuell sind wohl nur zwei Modelle des Cragger geplant, die das Cracker 7.0 für 1299.- Euro und das Cracker 8.0 für 1999.- Euro – beide in gewohnter RADON-Manier für ihren Preis sehr gut ausgestattet.

RIDE ON,
c_g