NEWS – TREK bring Slash 29er in Alu (Pressmitteilung)
Das TREK Slash ist eines der Bikes, die den Weg für 29er im Enduro-Sport geebnet haben. Ein Bike, das bergauf und auf gemäßigten Trails durchaus überzeugen kann, in seiner Bergab-Perfromance es aber so manchem gezeigt hat, was wirklich damit möglich ist … darunter auch unseren Tester CH.W. der das Slash 9.8 letztes Jahr im Test hatte. Nachdem es das Slash 29er über mehrere Jahre hinweg nur als Carbonrahmen gegeben hat, bringt TREK nun endlich auch eine Version mit Alurahmen, das Slash 8.0.
Das Herzstück des Slash 8.0 ist der robusten Alurahmen aus Alpha Platinum Aluminium, der die identischen Features aufweist, wie sein Carbon-Pendant. Seien es die ADPKinematik mit den konzentrischen Drehpunkt um die HR-Achse und 150 mm Federweg, die geraden und damit nach TREK steiferen Straight-Shot Rohre des Hauptrahmens, der KnockBlock Rahmenschutz, die Control Freak Zugverlegung oder das Geometriefeintuning per Mini-Link … alles bleibt beim Alten und wird mit dem Alurahmen doch deutlich erschwinglicher. Selbstverständlich hat auch dieser Ramen einen Hinterbau im Boost-Standard, ein konisches Steuerrohr und eine ISCG05 Aufnahme. Auf die bei TREK exklusiv zu findende Thru-Shaft und RE:aktiv Dämpfertechnologie, die für ein noch feineres Ansprechverhalten und mehr Traktion sorgen soll hat man dagegen auch beim Slash 8.0 nicht verzichtet.
Die modern aggressive Geometrie und die Rahmengrößen werden ebenfalls von den bisherigen Carbonrahmen übernommen. So hat der Kunde die Wahl aus immerhin 5 Rahmengrößen von 15,5“ bis 21,5“, womit TREK ein Fahrer-Größenspektrum von 1,53 bis 1,96 cm abdecken will.
Angesichts des empfohlene VKs von gerade mal 2999.- Euro ist die Ausstattung wirklich bemerkenswert. So bekommt man ein ROCK SHOX Fahrwerk mit einer Pari RC Federgabel (160 mm) und einem Deluxe RC RT3 Dämpfer. Den Antrieb stellt SRAM mit einer GX Eagle und einer TRUVATIV Descendent 6k Alu-Kurbel(mit sportlichen 32 Zähnen). Gebremst wird mit SRAM Guide R Anlage. Die Line Comp 30 Laufräder (mit 54-fach Verzahnung) und XR4 Team Issue Reifen stammen ebenso von der Hausmarke BONTRAGER wie das Cockpit, die Dropper-Stütze (je nach Rahmengröße von 100 bis 150 mm Hub) und der Sattel. TREK selber gibt das Enduro mit 14,97 kg an, was zwar kein Leichtgewicht, aber dennoch ganz ordentlich angesichts des Preises ist.
RIDE ON.