BOREALIS Echo 29+ Version – Ankündigung: von Guitar Ted
BOREALIS Bikes ist zwar eine sehr junge Marke, hat sich aber mit deren ersten Bike, dem Yampa, bereits als feste Größe in der Welt der Fatbikes etabliert. Das Yampa selber ist dabei tendenziell eher als Adventure/Expeditionsbike ausgelegt und weniger als eine Trail-Fatbike.
Als BOREALIS, deren Firmensitz sehr nahe bei der Entwicklungs-Abteilung von SRAM in Colorado lieg aber erfahren hat, dass man dort eine Fatbike Gabel entwickelt – die mittlerweile vorgestellte Bluto – die c_g ja bereits hier gefahren ist, hat man sich entschieden ein weiteres Bike zu bauen – das mit der Bluto mehr als Trail-Fatbike ausgelegt sein sollte.
Mit den sehr positiven Erfahrungen von c_g auf dem SALSA Mukluk bin ich gespannt wie mir das Bike und die Gabel gefallen werden. Um aber nicht den bereits beschrittenen Weg eines klassischen Fatbike-Tests zu gehen, haben wir in diesem Fall ein BOREALIS Echo mit 29+ Laufrädern bestellt – auch hier wieder etwas, das c_g bereits am SURLY Krampus ausführlich gefahren ist.
Warum 29+? Nun hin und wieder darf man sich schon daran erinnern, dass wir „Twenty Nine Inches“ heißen, oder ;-). Außerdem wird es einfach spannend sein zu sehen wie die 29+ Laufräder/Reifen mit der Bluto harmonieren, oder eben auhc nicht. Und wenn ich will kann ich später ja immer noch einen Satz Fatbike-Laufräder ans Echo ranschrauben.
Ich habe das BOREALIS Echo bereits aufgebaut – daher wird das offizielle Testintro mit allen Spezifikationen schon bald kommen.
Guitar Ted