SPECIALIZED Stumpjumper Carbon – Doppeltest: von Grannygear und Guitar Ted

Unsere beiden US-Kollegen haben sich zwei unterschiedliche Versionen des Specialized Carbon-Hardtails Stumpjumper zum Test kommen lassen. Grannygear den Rahmen des Specialized Stumpjumper Carbon 29 Single Speed, den er mit den Teilen seines alten Carve SS aufgebaut hat und Guitar Ted das Stumpjumper Expert Carbon EVO R 29 Komplettbike. Beide werden auf dem europäischen Markt von SPECIALIZED nicht verkauft und sind daher hier zusammengefasst.

A, Intro zum Specialized Stumpjumper Carbon 29 Single Speed Rahmen: von Grannygear

Nachdem der neue SS-Carbonrahmen mein altgedientes Carve SS ablöst, werde ich fast alle Teile übernehmen. Geblieben ist die gute alte Fox F29 100mm mit 15QR, die American Classic SS Laufräder mit Specialized 2.3 Ground Control Reifen, sowie der Antrieb und Bremsen. Dazu kamen ein paar Carbonteile von FSA aus der SL-K Serie, außerdem der WTB Volt Team über den wir (hier) bereits berichtete haben. Der 740 mm breiten FSA Lenker ist der breiteste, den ich bisher je gefahren bin. Wir werden sehen wie sich das beim Singelspeeding bewährt. Für das PF30 Tretlagergehäuse brauchte es einen GPX Adapter um meine geliebte SRAM SS Kurbel zu fahren. Die Übersetzung blieb bei   bewährten 34Tx21T.

  

  

Die verschiebbaren Ausfallenden sind sehr leicht einzustellen und bisher bombensicher. In der Mittelposition ergibt sich eine Kettenstrebenlänge von 445 mm.Verglichen zum Carve fällt die Gewichtsverteilung beim Stumpy wegen des minimal kürzeren Oberrohrs aber längeren Vorbaus etwas frontlastiger aus, obwohl der effektive Abstand Lenker/Sattel identisch ist. Außerdem ist der Radstand etwas kürzer.

Inklusive Pedale und Flaschenhalter wiegt das Stumpy genau 10,2 kg (etwa 500 g leichter als das Carve SS).

Bald folgen die ersten Fahreindrücke von dieser Carbon Black Beauty,
Grannygear

**********************************

B, Intro Stumpjumper Expert Carbon EVO R 29: von Guitar Ted


Als Grannygear letztes Jahr beim Pressecamp von SPECIALIZED war, erzählte er mir von einem Bike, das wie geschaffen für mich wäre. Dieses Bike war das Stumpjumper Expert Carbon Evo 29 ein raceorientiertes  Starrbike mit 1×10 Schaltung. Das EVO R nimmt nur bedingt Rücksicht auf die Komfortansprüche des Fahrers – hier regieren Leichtbau und Performance Es sit sicher kein Bike für jedermnann, aber zum Glück hat man ja die Auswahl.

  

Geometrie: Das SPECIALIZED Stumpy EVO hat mit seinen 435 mm einen etwas kürzeren Hinterbau als die anderen Stumpys, was erst durch das gebogene Sitzrohr möglich ist. Wir erhoffen uns davon ein schnelles und agiles Handling sowie der Möglichkeit die Front leicht zu entlasten. Die andere Besonderheit  des EVO R ist die hauseigene Chisel Carbon-Gabel mit konischem Steuerrohr. Bei einer Bauhöhe von 480 mm und einem Offset von 47 mm ist sie als Alternative für 100 mm Federgabeln zu sehen und könnte auch durch eine solche ohne Handlingänderungen augetauscht werden. Mit der Starrgabel hat es einen konstanten 71.5° Lenkwinkel und 73,5° Sitzwinkel, eine 303 mm Tretlagerhöhe und einem 1106 mm Radstand. Das effektive Oberrohr lieg beim 19“ Rahmen bei moderaten 590 mm.

      

Konstruktion: Der Rahmen basiert auf Specialized’s eigenem FACT 8M Carbongewebe mit einem 12K Finish, konischem Steuerrohr und PF30 Tretlager, 160 mm PM Discaufnahme und hohlen Carbon-Ausfallenden mit austauschbarem Schaltauge. Obwohl kein Umwerfer verbaut ist (er kommt mit einer Kettenführung), sind alle Zuganschläge hierfür vorhanden und er kann problemlos nachgerüstet werden. Das gesamte vordere Rahmendreieck ist massiv und bildet einen krassen Kontrast zu dem fast schon filigranen Heck.

Trotz Type 2 Schaltwerk besitt die rechte Kettenstrebe noch einen Kettenschutz, wie auch das Unterrohr einen Steinschlagschlagschutz hat. Alles in allem ein wirklich attraktives Bike.

          

Komponenten: Spartanisch geht´s hier zu – der Lenker wirkt fast wie beim Singelspeeder – nur der eine SRAM X.9 Schalthebel, die MAGURA MT6 Bremsgriffe. Dazu der 680 mm und 8° gekröpfte S-Works Lenker und ein Alu-Vorbau mit 6° und 100 mm. Die SRAM S-2200 Kurbel (175 mm) auf einer PF-30 Welle ist mit ihrem 34er Kettenbaltt auf 1×10 getrimmt. Anstelle des Umwerfers eine Kettenführung von e.thirteen. Das Schaltwerk ist ein SRAM X.0 Type 2 Modell mit mittlerem Käfig. Gerollt wird auf Roval Control Laufrädern mit DT-SWISS Naben und Super Comp Speichen, jeweils mit 9 mm Schnellpsannern. Vorne besitzt die Nabe die speziellen Specialized OS28 Endkappen mit dementspechender Gegenfläche an der Chisel-Gabel – angeblich mit ähnlicher Steifgkeit wie eine 15 mm Steckachse. Die Reifen sind tubeless ready (Specialized nennt es „2Bliss“) Renegade in 2.3″, vorne in der S-Works (120TPI) hinten in der Control Version (60TPI).

 Das Stumpjumper Expert Carbon EVO 29 wiegt schlanke 8,93 kg (ohne Pedale).

 Ich melde mich wieder mit meinen ersten Fahreindrücken des SPECIALIZED Stumpjumper EVO R sobald der Winter hier etwas nachlässt.

Bis dann,
Guitar Ted