NEWS – PIVOT Switchblade & CANYON Strive CFR 29er: von c_g

Und auch diese Woche gab es wieder ein paar interessante Bike-Neuvorstellungen – PIVOT überarbeitet das Switchblade deutlich und stellt die nächste Generation vor und CANYON bringt eine noch aggressivere und leichtere CFR-Version des Enduro-Bikes Strive. Hier die Infos dazu.

***************************************************
PIVOT Switchblade

Kaum zu glauben, aber das  PIVOT Switchblade ist schon wieder 4 Jahre alt. Bei seiner Vorstellung in 2016 war es das allererste Bike das mit seinem 157 mmBoost Plus Hinterbau erstmals die Fähigkeit hatte kompromissfrei sowohl als 29er, wie auch als Plusbike gefahren zu werden. Auch in unserem TNI-Test hat es sich als sehr vielseitiges und extrem gut ausbalanciertes Bike erwiesen. Jetzt geht das Switchblade in die nächste Generation und wurde in allen Bereichen überarbeitet.

Das PIVOT Switchblade geht in die nächste Generation und hat dabei so manches Update bekommen.

Die auffälligste Neuerung ist sicher der auf 142 mm angewachsene Federweg (vorne mit 160 mm) den Pivot mit einer überarbeiteten DW-Link Kinematik, bei derDämpfer nun in die Vertikale und ans Unterrohr gewanderte ist.

Auch die Geometrie wurde dabei überarbeitet und modernisiert, ohne dabei aber zu progressiv zu werden. So ist der Lenkwinkel von bisher 67,25° auf 66°/66,5° (je nach Flip-Chip Position) flacher und der Sitzwinkel ein wenig steiler geworden, der Reach leicht angewachsen, die Überstandshöhe gesunken … alles, was man eben aktuell so macht um die Bike noch besser zu machen.

Sowohl die DW-Link Kinetik selbst, wie auch der Dämpfer wurden überarbeitete und noch weiter verfeinert.

In gewohntem Perfektionismus hat der FOX DPX2-Dämpfer nicht nur einen speziellen Tune erhalten, sondern sogar ein eigenes Dämpfer-Innenleben, die für noch mehr Support und Feedback bei gleicher Sensibilität sorgen soll.

Die Rohre des Vollcarbonrahmens, wie auch dessen Lay-Up sind jetzt größenspezifisch und für jeden Fahrer und die korrespondierenden Gewichtsklassen hin optimiert. Gleichzeitig soll der Hinterbau noch etwas steifer geworden sein.

Natürlich kann man das neue Switchblade dank itgelieferter, höherer Steuersatz-Unterschale und eingebautem Flip-Chip auch wieder als 29er (bis zu 2,6“ Breite),27,5er, 27,5+ (bis zu 2,8“) und sogar als Mixed Bike fahren .. und das ohne Abstriche bei der Geometrie oder dem Handling

Mit insgesamt 5 Größen (XS bis XL) soll das neue Bikefür Fahrer von 1,5 bis 2,0 m Körpergröße geeignet sein. Natürlich bleibt auch das neue PIVOT Switchblade dem Premium-Segment treu und wird je nach Ausstattung als Komplettbike zwischen 7600 und 9850.- Euro kosten. Ein Frame-Kit oder eine Alu-Variante werden unseres Wissens nach (noch) nicht einzeln angeboten. Alle weiteren Details und Infos zu diesem neuen Super-Bike findet ihr hier auf der PIVOT Homepage.

**********************************************
CANYON Strive CFR

Copyright by CANYON Bicycles

Das CANYON Enduro-Team ist eines der erfolgreichsten in der EWS und um dies auch für die Zukunft zu sichern, bringen die Koblenzer nun eine Premium-Version des vor einem Jahr vorgestellten Strive Enduro-Bikes, das unter der Bezeichnung CFR(„Canyon Factory Racing“).

Das neue Strive CFR mit seinem noch leichteren Rahmen und der 170 mm Gabel ist das neue Race-Bike des Canyon Fctory Teams (Copyright by CANYON Bicycles)

Um die innovativen 29er Enduros, die mit ihrer für 2019 komplett neuen Shapeshifter 2.0 Technologie super vielseitig sind, noch besser zu machen wurde kräftig am Carbonrahmen gearbeitet und so allein am Rahmen ca. 300 g Gewicht eingespart.

Die Geometrie ist grundsätzlich gegenüber dem CF Modell gleich, weil aber serienmäßig eine 170 mm Gabel (beim CF sind es 160 mm) mit dem 150 mm Hinterbau kombiniert wird, hat sie sich effektiv doch leicht verändert. Die beiden Komplettbikes, deren Typbezeichnung 9.0 bereits anzeigt, dass sie die technologische Speerspitze der Baureihe repräsentieren, kommen mit absoluten Premium-Komponenten.

Das neue Strive CFR 9,0 soll mit seiner sehr leichten Premium-Ausstattung rekordverdächtige 13,3 kg schaffen. (Copyright by CANYON Bicycles)

Das Modell Strive CFR 9.0 schafft es mit FOX Factory Komponenten, einer SHIMANO XTR und DT-SWISS EXC Carbonlaufrädern auf beachtliche 13,3 kg, während das Strive CFR 9.0 LTD mit seinen innovativen SRAM AXS Komponenten und den ZIPP 3Moto Laufrädern und resultierenden 14,2 kg eher technologische Akzente setzt. Wie immer bei CANYON sind die Preise wirklich beachtlich – das Strive CFR 9.0 kostet beachtliche 5999.- Euro, während das Strive CFR 9.0 LTD für genau 9000.- Euro ab sofort bestellt werden kann.

Das Strive CFR 9.0 LTD, kommt mit allen Premium-Komponentene, die SRAM derzeit zu bieten hat – inkl. AXS und ZIPP Laufrädern.(Copyright by CANYON Bicycles)

Für jedes Modell, das es in 4 Größen (S bis XL) gibt, stehen die beiden Farbvarianten „Team“ (rot/grau) oder „Minimal“ (schwarz) zur Auswahl. Alle weiteren Infos und Details zu den beiden CFR Bikes findet ihr hier auf der CANYON Homepage.

RIDE ON,
c_g