DT-SWISS M 1900 SPLINE 29er Laufradsatz – Testfazit: von c_g
Sind 3 ½ Monate genug um einen Laufradsatz richtig zu testen und zu bewerten? Wohl nicht, aber ich habe mich in der Zeit mit dem DT-SWISS M1900 SPLINE Laufradsatz wirklich bemüht, es ihm nicht leicht zu machen.
Auch wenn die Laufräder aus der Schweiz beachtlich wenig kosten und eigentlich eher im Einsatzbereich All-Mountain angesiedelt sind, habe ich sie auch immer wieder auch auf Shuttle-Touren und wiederholt auch im Bikepark genutzt … zuletzt zum Saisonabschluss gut 13.000 Tiefenmeter in zwei Tagen am Kronplatz und an der Plose. Kurzum, ich habe es ihnen in den drei Monaten wirklich nicht leicht gemacht.
Doch unabhängig von der Beanspruchung, zu der auch ein paar deutlich hör- und spürbare Durchschläge gehört haben, gibt es keine Auffälligkeiten zu den Laufrädern zu berichten. Die Alu-Laufräder haben sich einfach keinerlei Schwächen anmerken lassen. Ein besonders heftiger Durchschlag hat eine kaum feststellbare Delle in der hinteren Felge hinterlassen, aber in Sachen Rundlauf stehen die Laufräder bis heute wie eine eins da – kein Höhen- und kein Seitenschlag. Auch kann ich bisher keine Abnahme der Speichenspannung oder ähnliche Dinge feststellen, die auf einen unsauberen Aufbau hinweisen würden. So sollte es immer sein.
Laufradtests die so ereignislos ablaufen sind nicht gerade der Stoff um epische Testberichte zu schreiben, sind aber letztlich genau das, was man sich als Biker erhofft, wenn man sein Geld für einen Satz Laufräder ausgibt. Und das ist ja bei unserem hier getesteten Laufradsatz wirklich beachtlich wenig – gerade mal gerade 367.- Euro.
Technisch warten die M1900 SPLINE natürlich nicht mit extravaganten Technologien auf – ein Freilauf mit bewährten Sperrklinkenmechanismus, robuste (manch einer mag sagen überdimensionierte) Straight-Pull Speichen und hochwertige gesteckte Alufelgen. Aber mehr braucht es wohl auch nicht um Spaß auf dem Bike haben zu können. Meinen Erfahrungen nach, ist der einzige Kompromiss, den man mit den Einsteiger Laufrädern eingeht, das Gewicht. Die 2020 g für den Laufradsatz sind nicht wenig, aber auch nicht so viel, dass man damit nur bergab fahren könnte. Und weil die sonstige Funktion und die Haltbarkeit so gut sind, und man zugleich den Geldbeutel schont, finde ich keine echten Kritikpunkte an dem getesteten Laufradsatz.
Man sollte sich bei den M1900 allerdings noch darüber bewußt sein, dass es sie nur mit Centerlock als Bremsscheibenbefestigung gibt, eine 6-Loch Option gibt es hier nicht. Und auch, wenn ich kein großer Fan von Centerlock bin und 6-Locj befestige, hatte ich während des Tests doch nie Probleme damit. Bei den Freiläufen hat man die Wahl zwischen SHIMANO, SHIMANO Centerlock oder SRAM XD – hier sind also alle Standards mit abgedeckt. Auch ein Wechsel zwischen den Freilaufstandards ist jederzeit möglich und nicht weiter aufwendig. Wir haben in dem Test alle drei Standards gefahren und fanden den Umbau ziemlich einfach und hatten nie funktionelle Auffälligkeiten dabei feststellen können.
****************************************************************************
Testfazit:
Richtig günstig, bemerkenswert robust, funktionell ohne Schwächen, optisch richtig edel und kaum von einem High-End Produkt zu unterschieden …. aber nicht die leichtesten. Das in etwa fasst meine Erfahrungen mit den DT-SWISS M1900 SPLINE 29 Laufräder zusammen. Der Test, in dem ich die Laufräder nicht geschont habe, war genauso ereignisfrei und unauffällig wie man es sich von einem guten Laufradsatz erhofft – keine Defekte und absolut keine Probleme … und das bei einer Nutzung, die oft deutlich über das hinausgegangen ist, was man einem All-Mountain Laufradsatz so zumuten sollte. Wer mit ein paar Gramm extra und Centerlock keine Probleme hat, kann das gesparte Geld super in den nächsten Bike-Urlaub investieren. Aus unserer Sicht sind die DT-SWISS M1900 SPLINE 29 Laufräder eine echt bemerkenswerte Kombination aus günstig und zugleich hochwertig und bekommen damit natürlich unsere uneingeschränkte TNI-Empfehlung!
RIDE ON,
c_g
Unterschreibe ich so 1zu1…