NEWS – NICOLAI Saturn-14 (Pressemitteilung)

Ihr habt es gefordert, wir haben es gebaut, jetzt ist es soweit! Das neue SATURN 14 ist ein modernes 140 mm Trailbike und noch dazu modular aufgebaut für 27,5“ oder 29“ Bereifung. Du hast die Wahl. NICOLAI hat die Downhill-Qualitäten des G13 Rahmen mit dem leichten und agilen SATURN 11 zu einem süchtig machenden Fun-Bike kombiniert – perfekt für die Hausrunde, das Trailcenter oder die ganztägige Tour in den Alpen.

  • GEOLUTION TRAIL Geometrie (Maßgeometrien möglich)
  • 130 Federweg hinten (in 27,5″ auch 138 mm)
  • Größen S-XXL
  • 5 Jahre Garantie, 10 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit, Hergestellt in Deutschland
  • Preise: 2.499.- Euro (Rahmen) & ab 6.499.- Euro (Komplettbikes)

Wir haben viel Liebe und Zeit investiert, um diesen leichten und haltbaren Rahmen zu konstruieren. Kundenforderungen wie Platz für eine große Trinkflasche wurden genauso berücksichtigt wie Ingenieurs-Forderungen nach Gewichtsreduzierung durch Topologieoptimierung. Durch unsere moderne GEOLUTION TRIAL Geometrie ist agiles, laufruhige und kletterfreudiges Bike entstanden – das beste NICOLAI Trailbike, welches je unser Werk verlassen hat.

**********************************************
GEOLUTION TRAIL – more speed, more fun

GEOLUTION ist das Geometriekonzept, auf dem alle aktuellen Nicolai-Modelle basieren. In den letzten drei Jahren hat NICOLAI mit Chris Porter an GEOLUTION gearbeitet. Das Konzept basiert auf der Erkenntnis, dass ein längerer Radstand, ein flachere Lenkwinkel und ein steilerer Sitzwinkel das Fahrrad schneller, laufruhiger, kletterfreudiger und sicherer macht. Die geometrische Beziehung zwischen Laufrädern, Lenkwinkel, und die Gewichtsverteilung zwischen den Laufrädern sind die entscheidenden Faktoren für gutes Handling. Die Beziehung zwischen Sattel, Kurbel, Hinterradachse sind die entscheidenden Faktoren für ein gutes Kletterverhalten eines Bikes. Das GEOLUTION-Konzept vereinigt ein perfektes Handling mit einem optimalen Kletterverhalten. Der Fahrer wird durch den langen Reach, den Steilen Sitzwinkel und den langen Radstand in das Fahrrad integriert, sodass der Schwerpunkt optimal zwischen Vorderrad- und Hinterradachse liegt. Das Geometriekonzept lässt sich mit den folgenden Punkten zusammenfassen:

  • Flacher Lenkwinkel reduziert die Gefahr von Überschlägen, verbessert den Grip am Vorderrad und die Laufruhe in High-Speed Sektionen
  • Großer REACH und Langes Heck zentralisiert den Fahrer im Fahrrad und vermittelt ein sicheres Fahrgefühl in Up- und Downhillsektionen
  • Große REACH sorgt außerdem in Kombination mit einem kurzen Vorbau und einem breiten Lenkern für ein direktes und stabiles Lenkverhalten
  • Steilerer Sitzwinkel verbessert die Klettereigenschaften

Diese Vorteile sind nicht nur für den Profi, sondern auch für den Anfänger klar spürbar. Das GEOLUTION Konzept wird je nach Anforderung an den Einsatzzweck angepasst. Das GEOLUTION TRAIL Konzept ist etwas moderater und nicht so extrem in der Ausprägung wie das ENDURO Konzept. Es zielt auf Fahrer, die ein agiles, laufruhiges und kletterfreudiges Bike suchen. Hier die Geometriewerte des Saturn-14 (hier zum verlinkten Google-Doc)

DerRahmen ist für Federgabeln zwischen 130 und 140 mm Federweg und bis 34 mmm Standrohrdurchmesser ausgelegt und soll eine Reifenfreiheit von 29×2,4″ besitzen. 

*************************************
Winkelverstellung, Laufradgrößen & Federwege

Mit Hilfe des sogenannten Druckstreben Mutators können wir die Tretlagerhöhe und den Lenkkopfwinkel fein einregeln. Der Lenk- und Sitzwinkel lässt sich in 0,3° Schritten durch Wechsel der Mutatoren verstellen. Diese Technologie findet bereits Anwendung in einigen NICOLAI Modellen und versetzt uns in die Lage, unterschiedliche Druckstreben-Längen zu realisieren. Ab Werk wird die Standard Mutation verbaut, diese kann dann im Nachgang vom Kunden auf seine  Bedürfnisse angepasst werden.

 

Durch den Einsatz des Druckstreben Mutators und von Steuersätzen mit verschiedenen Einbauhöhen lässt sich der Rahmen mit 29” und 27,5” Laufrädern aufbauen. Der 29” Rahmen wird mit einem Standard ZS44/ZS56 mm Steuersatz mit 3mm Einbauhöhe aufgebaut. Der 27,5” Rahmen wird mit einem ZS44/ZS56mm Steuersatz mit 13mm Einbauhöhe aufgebaut. Passende 13mm Steuersätze gibt es von RESET RACING oder CANE CREEK.

Bei einem Rahmenaufbau mit 27,5” Laufrädern kann der Rahmen entweder mit einem 210x55mm oder einem 210x50mm Dämpfer aufgebaut werden. Der Resultierende Federweg am Hinterrad beträgt 138 mm bzw 130 mm. Die 29” Rahmenversion sollte nur mit einem 210x50mm Dämpfer und 130 mm Federweg gefahren werden. Zwar würde auch ein 210×55 mm Dämpfer an diesem Rahmen 138 mm Federweg freigeben, die Reifenfreiheit reduziert sich jedoch durch den gestiegenen Federweg sodass diese Konfiguration nicht empfohlen wird.

**************************************
Rahmengrößen & Tailormade 

Der NICOLAI SATURN 14 Rahmen wird in 5 Rahmengrößen gefertigt und bietet für den Großteil der Mountainbiker von 160cm- 205cm eine passende Rahmengröße. Natürlich gibt es auch Mountainbiker, die durch Ihre Körpermaße nicht auf einen Standard-Rahmen passen. Sei es ein sehr langer Oberkörper, kurze Arme oder eine allgemein “extreme” Körpergröße. Natürlich gibt es die Möglichkeit durch Vorbauten oder Sattelstützenoffsets auch diese Kunden auf einen Standardrahmen zu bringen.

Wir bei Nicolai verfolgen aber einen anderen Weg. Wir bieten diesen Kunden die Möglichkeit Ihren Rahmen auf Maß anfertigen zu lassen. Dieser Prozess ist aufpreispflichtig, bietet aber den Kunden die Möglichkeit einen Rahmen zu erhalten der optimal auf sie abgestimmt ist und kein Kompromiss in Geometrie oder Haltbarkeit darstellt. Das SATURN 14 bietet ab sofort die Basis für Maßrahmen im TRAILBIKE Sektor.

*******************************************
Zusätzliche Features & Optionen

Alle Rahmen von Größe S bis Größe XXL besitzen Platz für einen gut zugänglichen und vor Umwelteinflüssen geschützten Flaschenhalter im Hauptrahmendreieck. Die ISCG Aufnahme wird Formschlüssig mittels Tretlagers am Rahmen montiert. Optional kann auch auf die ISCG Aufnahme verzichtet werden und ein Spacer verbaut werden – das spart zusätzlich etwas Gewicht.

  

Die Kabelführung ist komplett außenliegend auf dem Unterrohr und somit von allen Fahreinflüssen geschützt. Der Wechsel von Schaltzügen und der Bremse kann ohne öffnen der Leitungen und das lästige fädeln von Zügen durchgeführt werden. Die Züge werden durch hochwertige NICOLAI Kabelhalter geklemmt, welche es in den verschiedensten Eloxalfarben gibt. Ein Fokus in der gesamten SATURN Baureihe liegt auf dem Gewicht. Daher verwenden wir Titanschrauben an der Horst Link- Verbindung und bei Stoßdämpfern. Das spart ein paar Gramm Gewicht ein und sieht als Nebeneffekt edel aus.

Die bereits legendäre Zugstange an der SATURN Rahmenbaureihe sorgt öfters für Fragen. Welche Funktion besitzt das schwarze Bauteil, das zwischen Umlenkhebelbock und Stoßdämpferhalter angeschraubt wird? Jede Evolutionsstufe des SATURN weist seit 2004 eine sogenannte Zugstange auf. Wenn der Dämpfer bei voller Kompression im Rahmen durchschlägt, wirken große Kräfte im vorderen Rahmendreieck. Die resultierenden Belastung beim Dämpferdurchschlag ist eine Zugkraft zwischen dem Umlenkhebelbock und dem Stoßdämpferhalter. Die Zugstange nimmt diese Belastung auf und reduziert die Kräfte auf die übrigen Bauteile. Hierdurch ist es möglich in diesem Bereich leichtere Rohre einzusetzen und das Gesamtgewicht zu reduzieren.
Das SATURN 14 kann individuell als Komplettrad im Bike-Konfigurator definiert werden. Es stehen Komponenten der Hersteller (FOX, ROCK SHOX, INTEND, HOPE, MAGURA, TUNE, CONTINENTAL, SRAM, LEVELNINE) zur Verfügung. Komplettbikes sind ab 6499€ zu haben. Auf unserer Homepage finden sich mehr Infos zum Thema Topologieoptimierung, Aluminiumsorten, Fertigungstechnologie sowie viele Beispiele für Maßnahmen-Fertigung, Extra-Love Farbwahl und die Bike Komponenten Deiner Wahl.

Ps: (Anmerkung der Redaktion): Bereits das originale Saturn-11 hat uns seinerzeit im Test als exterm vortriebsstarkes und doch fähiges Trailbike begeistert – das Saturn 14 setzt dem noch ein wenig mehr Federweg und etwas traillastigere Geometrie obenauf und sollte damit ein wahrhaft vielseitiges Bike sein. Wir freuen uns schon auf erste Praxiseindrücke zu dem Bike.