NEWS – COMMENCAL bringt Meta AM als 29er

OK, es war ein schlecht gehütetes Geheimnis, aber jetzt ist es offiziell, das COMMENCAL Meta AMkommt auch im 29er Format. Nach dem ersten Serien 29er DH-Bike, dem Supreme 29kommt jetzt das Enduro-Segment dran. Das neue Bike, mit dem Cecil Ravanell bereits einige Zeit in der EWS unterwegs ist, ist ein echtes Longtravel 29er mit 160 mm am Heck und 170 mm Federgabel.

Mit einem ähnlichen Design wie das 27,5er, aber eine angepassten Kinematik mit deutlich nach hinten gewandertem Hauptdrehpunkt, einem rundherumsteiferen Rahmen (größeren Lager, andere Rohrsätze, …) und einer spezifischen 29er Geometrie ist das Bike bereit für alles von schweren Trail, über Enduro-Race bis hin zu schweren Bikepark-Runs.

 

Das Markenzeichen des Meta, der optisch fast in Oberrohr integrierte Dämpfer ist auch hier geblieben.

Die Geometrie ist dabei der eines echten Enduro/Gravity-Bikes würdig. Sehr langer Reach, ein kompakter Hinterbau (mit bemerkenswerten 432 mm sogar kürzer as das 27,5er), ein flacher Lenkwinkel (65,5°) und steiler effektiver Sitzwinkel (76°) bewährte Zutaten für ein wirklich schnelles und potentes 29er.
Wie immer gibt es die Bikes im Direktvertrieb bei COMMENCAL zu einem wirklich attraktiven Preis.

Das Topmodell Meta AM 29 Signature, kommt mit einer FOX Float 26 Factory GRIP 2 Federgabel (170 mm), einem FOX DHX2 Factory Stahlfederdämpfer (160 mm), einem SRAM GX Eagle Antrieb, SRAm Guide R Bremsen, E13 TRS+ Laufrädern und einer KS Lev Integra Dropper auf sehr vernünftige 4399.- Euro.

Darunter steht das Meta AM 29 Team, bei dem die Federelemente (hier eine ROCK SHOX Lyrik RC2 Federgabel einem RS Deluxe Coil RCT Dämpfer), Bremsen (SHIMNAO XT) du die Laufräder SPANK Oozy 350  andere sind. Das Modell kommt auf 3999.- Euro.

Das dritte Modell im Bunde ist das Meta AM 29 Essential für gerade mal 2999.- Euro. Es hat die etwas einfachere Lyric RC Federgabel und einen Super Deluxe RCT Luftdämpfer verbaut und kommt mit einer einfacheren KS Dropper Stütze und Guide T Bremsen wirkt alles in allem aber weiterhin sehr praxisgerecht aufgebaut.

Zum Custom-Aufbau gibt es auch die Option nur den Rahmen (ohne Dämpfer) für magere 1299.- Euro zu kaufen. Aktuell sind die Bikes erst vorbestellbar, aber die ersten Bikes sollen noch diesen Frühsommer ausgeliefert werden

Und zu guter Letzt hier noch das offizielle Vorstellungsvideo zu dem COMMENCAL Meta Am 29:

RIDE ON,
c_g

********************************************************************

Ps: Wie es scheint, ist das aber noch nicht alles, was es an 29er Neuheiten von den Andorranern in baldiger Zukunft geben wird. Offenbar wird es auch bald eine Short-Travel Version des Meta 29er (links unten) geben, das auf den Beinamen TR hört und sogar eine E-Bike Variante mit der Bezeichnung Meta Power 29 (rechts unten). Man darf gespannt sein.