NEWS – neues NORCO Sight Carbon auch als 29er!: von c_g

Die Bikemarke NORCO BICYCLES mag bei uns noch nicht so bekannt sein, aber in ihrem Heimatland Kanada, sind sie eine feste Größe im Bike-Business. Als solche will sich die Marke mit einem recht umfassenden Portfolio in den kommenden Jahren auch hier in Europa etablieren. Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen das neu vorgestellte NORCO Optic 9.2 ausführlich zu fahren. Und ich muss sagen, dass mir das 29er, welches die Grenze zwischen XC- und Trailbike verschwimmen lässt einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Nun stellt man uns schon das brandneue NORCO Sight Carbon vor.

Das All-Mountain-Bike, das es bisher ausschließlich als 27,5“ Plattform gegeben hat, wurde kräftig überarbeitet, hat einen überarbeiteten Carbonrahmen erhalten und wird künftig auch als 29er kommen. Mit seinem Federweg von 130 mm am Heck und 140 mm an der Front.

 Die Geometrie entspricht genau dem, was man von einem modernen All-Mountain 29er erwarten würde. Der Lenkwinkel von 67°, kombiniert mit einem recht langen Oberrohr (632 mm in Gr. Large) und einem 74,1° Sitzwinkel, hören sich sehr vielversprechend an. Gemäß Grundphilosophie von NORCO, kommt auch das Sight mit dem eigenen Gravity Tune, bei der mit der Rahmengröße nicht nur der Hauptrahmen wächst, sonder mit ihm auch der Hinterbau … sehr kompakte 430 mm beim Medium, weiterhin kurze 435 beim Large und 440 mm beim XL. Der Sinn dahinter ist es den Fahrer weiterhin perfekt mittig im Rahmen zu platzieren.
Gegenüber dem „Vorgänger-Sight“ sind die Updates ein 0,5° flacherer Lenkwinkel und 1° steilerer Sitzwinkel, ein etwas niedrigeres Tretlager, mehr Reach und ein längerer Radstand – alles im Zeichen der aktuellen Geometrie-Evolution nach „Lower & Slacker“. Interessant dabei ist, dass man um eine möglichst ähnliches Fahrgefühl mit 27,5 und 29er zu erreichen zwar die Rahmengeometrie an das Laufradformat angepasst hat, die effektiven Kontaktpunkte des Fahrers zum Bike durch ein individuelles Cockpit-Layout aber nahezu identisch hält – siehe Bild unten.

Um die Eigenschaften des neu verbauten, metrischen Trunnion-Dämpfers nutzen zu können wurde auch die bewährte A.R.T.-Viergelenkerkinematik leicht überarbeitet und besitzt nun eine geringere Kettenlängung als vorher – für eine noch aktivere Federung bei gleichzeitig höherer Effizienz.

Geblieben ist auch das Size Scaled Tubing mit für jede Rahmengröße optimierten Rohrquerschnitten für die gleichen Fahreigenschaften findet man beim NORCO Sight wieder. Auch die Gizmo genannte interne Kabelführung wurde überarbeitet und hat nun wie bereits beim Optic große abschaubbare Ports für eine erleichterte und gut gesicherte Zugführung. Um die Haltbarkeit der Drehpunkte hoch zu halten, sind alle mit den hochwertigen ENDURO Max Kugellagern versehen.

Das Sight 29er wird es nur in den Größen Medium bis XL geben, weil es einfach nicht möglich war auch die kleineren Größen mit 29er Laufrädern zu realisieren. Das Sight 27,5 kommt dagegen in XS bis XL.

Auch wenn die neuen NORCO Sight Bikes explizit nicht für Plusformate geeignet sind (im Video untern wird die Reifenfreiheit mit beachtlichen 2,6″ genannt), komm der breitere Boost Standard zum Einsatz – der erhöhten Rahmen- und Laufradsteifigkeit wegen. Das neue NORCO Sight kommt standardmäßig mit einem Einfach-Antrieb, verfügt aber über einen S3-Befestigung für die serienmäßige ONE-UP Kettenführung und kann auf Wunsch auch mit einem Umwerfer und -2-fach Kurbelgarnituren gefahren werden.

***************************************************

Das NORCO Sight 29er wird es in 3 Varianten als Komplettbike sowie als Rahmenkit geben:

Das Topmodell Sight Carbon 9.1 mit blauem Rahmen wird mit einem SRAM X01 Eagle Antrieb, PIKE RTC3 Federgabel (140 mm) und Deluxe RT3 Debonair Dämpfer (130 mm), sowie edelen DT-SWISS 240/ RACE FACE ARC30 Laufrädern kommen. Als Reifenkombi bleibt man der Philosophie treu vorne etwas aggressiveres zu verbauen und wählt sogar einen SCHWALBE Magic Mary, während man hinten auf SCHWALBE’s Nobby Nic setzt.

Das gelbe Sight Carbon 9.2 (links) setzt bei Antrieb und Bremsen auf SHIMANOs XT mit einer ROCK SHOX Pike RC Federgabel und das dezent schwarze Sight Carbon 9.3 (rechts) geht auf eine SRAM NX Schaltung, RS Yari Federgabel und MAXXIS Minion DHF/DHR Reifen.
Aktuell haben wir noch keine Angaben zu den Preisen und Verfügbarkeiten der Modelle, werden diese hier aber nachtragen sobald bekannt.

Wir sind wirklich gespannt wie sich das NORCO Sight 29er fährt – allem was wir bisher wissen, verspricht es ein sehr vielseitiges und fähiges 29er zu werden, dass sich auf verschiedensten Trails sehr gut schlagen dürfte.

RIDE ON,
c_g

******************************************************
Ps: Ps: Wie in dem Wandplakat auf der Eurobike’16 und auch auf der NORCO Homepage angekündigt, war das aber wohl erst der erste Streich der Kanadier für 2017. Dort ist nämlich zu lesen, dass das Sortiment wohl auch im Bereich Enduro ausgebaut werden. Demnach ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch ein Update des Range demnächst präsentiert wird. Wir sind gespannt, ob – wenn diese Annahme stimmt – auch dieses als 29er kommen wird. Hier schon mal das dazugehörige Video: