RST „First“ 29 Federgabeln – Testintro: von Grannygear und Guitar Ted

Twentynineinches hat zwei RST „First“-Federgabeln zum Test erhalten. RST („Rapid Suspension Technologies“) ist ein eher kleiner Hersteller, wenn es um die Präsenz im Endkundenmarkt geht. Dafür haben sie bereits seit 2007 eine 29er Federgabel im Sortiment, die M-29 – eine Gabel mit die guter Performance zu einem fairen Preis. Nun gibt es die FIRST als Nachfolger der M-29. Um ein Gefühl für die unterschiedlichen Modelle zu bekommen, hat Grannygear eine 120mm Steckachsversion, mit konischem Gabelschaft und Guitar Ted eine mit 100mm und Schnellspanner erhalten. Zuerst ein Blick auf die technischen Features dieser Gabeln ….

Beide Modelle verfügen über eine Druckstufeneinstellung oben und eine Zugstufeneinstellun auf der Unterseite des rechten Holms. Die Druckstufendämpfung hat sechs Klicks, die Zugstufe acht. Der maximale Druckstufeneinstellung nennt sich zwar „Lockout“ ist aber eher eine sehr straffe Druckstufe – nicht wirklich 100% starr. Jeder Klick in der Dämpfungseinstellung macht einen spürbaren Unterschiede.

Die Luftfeder befinet sich wie üblich im linken Gabelholm, und wird über ein Schrader Ventil oben an der Gabelbrücke eingestellt. Ein geschraubter Halter links an der Bremsebrücke sichert die Bremsleitung.

Alle Gabeln sind intern im Federweg verstellbar. Bei unseren 2012 Gabeln fehlen sie noch, aber die ´13 Modelle werden mit betreffenden Aufkleberusgeliefert, die Luftdruckempfehlungen enthalten.

Die Gabelbauhöhen (Achse bis Gabelkonus) sind wie folgt: 490mm bei 80 mm, 510 mm für die 100 mm Gabel und 530mm für die 120 mmm Version. Etwas merkwürdig ist die Empfehlung von Seiten RST maximal 180 mm Rotoren an der Gabel zu fahren. Der  Offset liegt bei  44 mm.

Der offizielle von Paul Lange kommunizierte VK der RST FIRST 29er Gabel liegt bei € 259,99.

Im Gewicht reichen die Gabeln von 1,86 kg (Gabel Gitarre Ted´s Version) bis 2,27 kg (Grannygears Gabel).

Bald folgt unser „Erste Eindrücke – Post“ in dem wir sie auf unseren Bikes montiert zeigen und euch eine ersten Einschätzung ihrer Trailperformance geben.

 

Guitar Ted & Grannygear