Neue Accessoires von TOPEAK, DAKINE, Norrøna und MILKIT: von c_g
Die meiste zeit dreht es sich bei uns um Bikes und deren Komponenten, aber hin und wieder kommen uns auch ganz besonders spannende Accessoires ins Haus, die wir euch einfach vorstellen müssen. So auch das Quintett hier aus spannenden Teilen die wir euch hier lediglich vorstellen wollen – die eigentlichen Testberichte folgen dann später, wenn wir ordentlich Erfahrungen mit den Sachengesammet haben.
******************************************
TOPEAK Joeblow Booster
Den Anfang machen die Zubehörspezialisten von TOPEAK mit ihrer nagelneuen Joeblow Booster Standpumpe.
Standpumpe? Was soll das denn? Doch die Joeblow Booster ist mehr als das. Sie ist mit ihrem festen Druckluftreservoir (1l Volumen und bis 11 bar) gleichzeitig Kompressor und eignet sich deswegen ideal um auch schwierige Reifen tubeless aufzupumpen.
Das gute Stück wird schon bald in den Shops verfügbar sein und soll 149,95 Euro kosten – nicht billig, aber wenn sie den bisher heikelsten Punkt der Schlauchlos-Montage, nämlich dem initialen Aufpumpen wirklich seinen Schrecken nimmt, dann ist sie das Geld locker wert.
*******************************************
DAKINE Slayer Protektoren
Als Fan von pedalierbaren Protektoren kam die Pressemeldung über die neuen DAKINE Slayer Knie- und Ellenbogen-Protektoren genau richtig – nicht ganz so extrem luftig wie viele der Ultraleichtprotektoren mit zum Teil deutlich eingeschränkter Schutzwirkung, aber trotzdem noch flexibel und leicht genug um sie auch auf längeren Tretpassagen bequem zu tragen – hören sie sich genau nach dem an was ich gern fahre.
Dass sie zudem mit 70 Euro für die Knie-Protektoren und 60 Euro für die Ellenbogen-Schoner sind sie außerdem auch noch ausgesprochen preiswert.
Wie sie sich in der Bikerpraxis bewähren? Wir werden sehen …
Ps: Zusätzlich haben wir noch den neune und hochinteressanten DAKINE Seeker 15l Protektor-Rücksack angefragt – der auch demnächst in den Test geht.
*********************************************
MILKIT Tubeless Compact Service Kit
Als nächstes steht ein kleines aber sinniges System zum Test an, das es ermöglicht den Füllstand und Zustand der Dichtmilch im Reifen zu kontrollieren ohne dafür den Reifen demontieren zu müssen .. und sogar ohne vorher den Reifendruck komplett auf 0 bar abzusenken. Das findige System aus der Schweiz heißt MILKIT Tubeless Compact Service Kit und bietet mit allerlei smarter Detail (z. B. die speziellen Tubeless-Ventile, welche die Luft auch ohne Kern noch halten) eine mögliche Lösung für alle denen das Thema bisher immer etwas suspekt war.
Mit einem VK von 47,95 Euro ist auch das kein Schnäppchen, aber wenn es erfüllt was es verspricht – Schlauchlos fahren ohne den bisherigen, zusätzlichen Aufwand und ganz ohne Sauerei – dann ist es das sicher wert. Ich bin gespannt!
***********************************************
Norrøna fjørå flex1 Short
Zu guter letzt will ich euch noch ein schickes Kleidungsstück des norwegischen Outdoor-Spezialisten Norrøna die einen ausgezeichneten Ruf für ihre knalligen Farben und höchste Qualität genießen. Aus der 2016er Bike-Linie fjørå haben wir die spannende flex1 Bikeshort zum Test bekommen.
Neben der wirklich auffälligen orange-grünen Farbe (neu für 2016), allerlei Taschen und Belüftungsoptionen fällt die Short vor allem durch ihren langen Schnitt auf, der bis unter die Knie reicht. Der erste Eindruck von Verarbeitungsqualität, Schnitt und Material ist schon mal sehr gut – da erschient der VK von 149 Euro keineswegs übertrieben. Auch hier folgt ein ausführlicher Testbericht.
(… und weil Norrøna auch eine Produktlinie mit dem für uns natürlich attraktiven Namen /29 hat, haben sie uns freundlicherweise auch gleich ein passendes Langarm-Funktionsshirt, das /29 Tech Long Sleeve Shirt zugeschickt, das ihr bestimmt noch mehrfach in zukünftigen Tests sehen werdet.)
Soweit zur Vorstellung unsere zukünftigen Accessoires-Testprodukte, über die ihr hier schon bald mehr lesen werdet.
RIDE ON,
c_g