DT-SWISS XMC 1200 Laufradsatz (Pressemitteilung)
Und auch von unseren eidgenössischen Freunden DT-SWISS gibt es was Neues – einen neuen Edellaufradsatz mit Carbonfelgen, den XMC 1200:
„Leicht, Steif, Carbon – Genau diese Eigenschaften zeichnen das neue XMC 1200 SPLINE® aus. Das Resultat ist ein leichtes und robustes Laufrad für nahe zu jedes Gelände. Es spricht alle an, die gerne bergauf und bergab Gas geben! Das XMC 1200 SPLINE® ist das ultimative Trailbike Laufrad und eignet sich perfekt für Deinen Lieblings-Trail.
Das komplett neuentwickelte Laufrad wiegt nur 1410 Gramm pro Satz (27.5 – (Anmerkung: der 29er LRS dürfte dann auf knapp 1550 g kommen). Es überzeugt durch eine moderne Carbonfelge, dem neuen straightpull Nabengehäuse, dem 36T Ratchet System und der Hookless-Felgenkonstruktion. Es vereint die top Eigenschaften von Carbon und bewährten DT Swiss Technologien. Felge, Nippel, Speichen und Nabe bilden eine perfekt aufeinander abgestimmte Einheit und machen dieses Laufrad zum optimalen Gefährten bei der Jagd auf neue Bestzeiten.
Der Preis liegt bei € 1998.-. Voraussichtlich ab September 2015 verfügbar.
- Carbonfelge: Die High End Carbonfelge bietet ein phänomenales Fahrverhalten. Sie ist sehr leicht und robust, bringt die optimale Performance bei der Abfahrt und hat die idealen Eigenschaften am Berg.
- Hookless und Tubeless-ready: Dank der hookless (ohne Haken) Bauweise ist die Felge trotz sehr geringem Gewicht extrem durchschlagssicher und stabil. Dabei erreicht diese durch die 24 mm Maulweite eine hervorragende Abstützung des Reifens im Felgenbett und optimiert so die tubeless Eigenschaften.
- Neues Straightpull Nabengehäuse: Die neue SPLINE® Nabe ist die leichteste jemals von DT Swiss gebaute Laufradnabe. Sie bildet zusammen mit den bewährten DT aerolite® und DT aero comp® Speichen sowie der High End Carbonfelge ein ideales Traillaufrad. Zusätzlich aufgewertet wird das leichte Aluminium Nabengehäuse durch hochwertige Waterslide Decals und einem zweifach eloxierten Finish.
- 36-Zahn Zahnscheibenfreilauf: Das patentierte und hochpräzise Zahnscheibensystem garantiert höchste Belastbarkeit und Zuverlässigkeit. Durch das no-tool Konzept können Endkappen und Rotoren dank dem Stecksystem ohne Werkzeuge auf verschiedene Achsstandards umgebaut werden. Die Nabe lässt sich so, wenn notwendig, einfach und schnell warten.“
Wie es aussieht ist der neue Laufradsatz eine noch zeitgemäßere Adaption des Themas leicht, edel und vielseitig. Die neue Breite von 24 mm innen ist sehr willkommen und eröffnet eben auch die Option die ganz breiten Felgen zu fahren. Nachdem ja bereits der XRC 1250 als direkter und ein wenig schmälerer Vorgänger sich bei uns im Dauertest bestens gehalten hat, dürfte auch der neue ein echter Performer werden.
RIDE ON,
c_g