NEWS – WTB Verdict 29×2,5″, der neue Gravity-Vorderreifen (übersetzte Pressemitteilung)

(Anmerkung: Eben erst habe ich angefangen den WTB Judge auch am Vorderrad auszuprobieren, da kommt WTB mit den Reifen, die sie eigentlich in Kombination mit dem Judge gedacht haben – den Vorderradreifen Verdict und seinen noch aggressiveren Bruder Verdict Wet 🙂 – hier die News dazu:)

Die beiden Reifenvarianten, Verdict und Verdict Wet, sind die bisher aggressivsten, front-spezifischen Reifen von WTB. Der Reifen, wenn es vor allem um die Traktion geht und die Rolleigenschaften weniger zählen. Die hohne und stabilen Stollen verzahnen sich mit dem Untergrund, gaben sich in weiche Trails und bieten dann Traktion, wenn andere Reifen an ihre Grenzen kommen. Durch das offene Profil und die großen Stollenabstände setzten sie sich kaum zu. Wenn es um Führng und Traktion geht, gibt es Nichts, was den beiden Verdict Varianten gleich kommt.

Der WTB Judge 2.4 Hinterreifen (Bild unten links) ist das Pendant zum WTB Verdict 2.5 Vorderreifen (Bild unten rechts) und das sieht man recht deutlich. Beide haben große und gut unterstützte Stollen, bieten eine grandiose Traktion. Während der Judge allerdings auch dafür ausgelegt ist, noch gut zu rollen, hat der Verdict vor allem die Aufgabe, sich maximal mit dem Untergrund zu verzahnen und damit noch mehr Sicherheit zu bieten … auch dann, wenn du dein Bike mit blockiertem Hinterrad von hinten steuerst. Der Verdict Wet hat gegenüber dem Verdict etwas höhere Stollen, und ist dementsprechend vor allem für weiche und tiefe Böden gedacht, oder eben dann, wenn massive Traktion nicht mehr genug ist und die Trails so steil sind, dass man wirklich jede Hilfe gut gebrauchen kann.

Beide Reifen kommen nur in einer Breite – 2,5“. Der Verdict und der Verdict Wet kommen alle mit dem bereits vorgestellten  TriTec Triple-Compound (hier) und auch nur in der High-Grip Variante – am Vorderrad geht es schließlich um Traktion und Sicherheit. Als Verdict hat an die Auswahl zwischen einer leichteren TCS Light Version, mit einmaliger Karkasse aber mit der Slash Guard Pannenschutzeinlage, oder als eben als TCS Tough mit einer doppellagigen Karkasse wie aktuell am Judge gefahren. Den Verdict Wet gibt es nur mit der TCS Tough Karkasse. (Anmerkung: Noch gibt es keine offiziellen Gewichte, es ist aber anzunehmen, dass sie sich im Bereich des WTB Vigilante TCS Light 2,5 und des Judge 2,4 TCS Tough – also zwischen 1200 und 1400 g liegen werden.)

FEATURES:

  • Das Verdict Profil ist für die losesten und gröbtsne Bedingungen ausgelegt und hat seinen klaren Fokus bei der Traktion. Der Rollwiderstand ist hier eher Nebensache.
  • Das offenen Profil gräbt sich tief in den Untergrund und hat hervorragende Selbstreinigungnseigenschaften – egal ob bodenloser Sans, Erde oder echter Schlamm.
  • In Kombination mit dem Judge Hinterradreifen ist der Verdict ein idealer Vorderreifen für alle herasufordernden Gravity-Anwendungen.
  • Alle WTB Verdict Varianten sind ab Mitte/Ende Mai verfügbar.

Hier erklärt euch Mark Weir von WTB  noch, was es mit dem verdict auf sich hat: