NEWs (Updated) REVEL BIKES – neue US-Bikemarke:von c_g

Und schon wieder haben sich ein paar Veteranen der Bike-Indsutrie zusammengetan um eine neue Bike-Marke zu gründen. Adam Miller, der Gründer von BOREALIS und WHY CYCLES war auf der Suche nach einem Trail-Fully für sich selbst und hat sich quer durch den Bikemarkt getestet. Schließlich sei er auf ein CANFIELD BROTHERS Balanced gestoßen und wusste schon nach kürzester Zeit, dass deren eigenentwickelte CBF Kinematik genau das war wonach er gesucht hatte. Also hat Adam die beiden Canfield Brüder angesprochen und sie davon überzeugt ihm ihre Kinematik unter Lizenz nutzen zu lassen – die Geburtsstunde von REVEL BIKES.

Das REVEL Rascal ist das 29er Trailbike der jungen Marke. Mit seinem High-End-Carbonrahmen, der lizensierten CFB-Kinamtik und einer modernen Geometrie erfüllt das Bike alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Launch.

Aber die optimale Kinematik allein reicht heutzutage nicht mehr aus um das weltbeste Trailbike zu bauen. Deswegen hat Adam sich ein illustres Team von lngjährigen Freunden zusammengestellt, die alle in ihrem Expertenbereich bereits sehr erfolgreich sind. Da wäre Jeremiah Starkey (ROCKSHOX & TRUST PERFORMANCE) als leitender Ingenieur und COO, Jason Schiere (REYNOLDS und Gründer von ENVE) als Experte in Sachen Carbon-Technologie und Mike Giese als renommierter Industriedesigner. Dann folgten 2 ½ Jahre Entwicklung und verschiedenste Prototypen und heute ist es soweit: REVEL Bikes startet mit 2 Trailbike-Modellen. Da wäre das Rail (unten links), ein 27,5“ Fully mit 165 mm Federweg und das Pascal (unten rechts und übrige Bilder) mit 29er Laufrädern und 130 mm Federweg.

Wir wollen uns natürlich vor allem dem 29er Rascal widmen, das als potentes Trailbike mit hoher Effizienz ausgelegt ist. Hinten 130 mm Federweg und vorne 140 mm mit einem guten Mix aus Laufruhe und Agilität und maximal vielseitig – ein Bike für alle Lebenslagen soll es sein.

Der nackte Vollcarbonrahmen des REVEL Rascal hat eine wirklich gelungenen Formgebung und kommt mit der unter Lizenz verbauten CBF-Kinematik, welche von CANFIELD BROTHERS entwickelt wurde.

****************************************************
GEOMETRIE

Die Geometrie fällt in allen Bereichen ausgewogen und modern aber nirgendwo extrem aus. Der Lenkwinkel liegt mir 66° im Bereich des Normalen, ebenso der Sitzwinkel mit 75°. Die Kettenstrebenlänge ist mit 433 mm auf der kompakteren Seite und die Oberrohrlänge fällt zwischen den verfügbaren vier Rahmengrößen (S bis XL) moderat aus

Geometrietabelle des REVEL Rascal 29ers – zum Vergrößern einfach anklicken.

Bei meiner Körpergröße liege ich zwischen den Größen Medium und Large und erlaubt es mir zwischen kompakten 611 mm und geräumigen 633 mm effektiver Oberrohrlänge zu wählen. Über die Rahmengrößen verteilt baut der Rahmen sehr niedrig, die Überstandshöhe nimmt vom S-Rahmen (682 mm) bis zum XL-Rahmen (736 mm) um gerade mal 5 cm zu. Die Sitzrohre sind zeitgemäß kurz und sollten Platz genug für langhubige Dropper-Stützen lassen. Entgegen dem aktuellen Trend verbaut REVEL nur Bikes mit 51 mm Offset zu verbauen.

Bei der CBF-Kinematik (für „CANFIELD BALANCE Formula“) geht es vor allem darum den virtuellen Drehpunkt (Instant Center) und das „Center of Curvature“ in Einklang zu bringen und auf einem recht kleinen Bereich zu begrenzen – was im TES des CANFIELD Riot bereits bestens funktioniert hat. Wie es sich in diesem Fall fährt, können wir leider nicht sagen.

Ein Highlight des Rahmen ist die hier unter Lizenz verbaute CBF-Kinematik (CBF steht für  „CANFIELD BROTHERS FORMULA“). Durch eine smarte Auslegung der Drehpunkte  des VPP-Designs soll die Verbindungslinie zwischen Achse und VPP stets durch den Scheitelpunkt des Kettenblatts gehen, was bedeutete, dass die  Kinematik in jeder Federwegsposition genau das Richtige Maß an Antriebseinflüssen besitzt um einerseits effizient und andererseits sensibel zu sein. Eine detaillierte Erklärung zu CBF liefert aktuell die CANFIELD Webseite. Auch wenn ich nicht auf den Punkt erklären könnte, was dieses Design von den VPP-Systemen anderer Hersteller unterscheidet, so zeigen die unten angehängten Graphen auf alle Fälle vielversprechende Anit-Squat (Graphik unten rechts) und Anti-Rise-Werte (Graphik unten links) über den gesamten Federweg.

beim Kurztest des CANFIELD Riot in 2016 (heute heißt das Bike „Toir“) hat die Kinematik jedenfalls einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Dort habe ich angemerkt, dass …

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt einen gleichzeitig so antriebsneutralen und dennoch aktiven Hinterbau gefahren bin. Selbst im Wiegetritt neigt das Heck kaum zum Wippen und beim Überfahren größerer Wurzeln spürt man wie wenig sich das Bike dadurch verlangsamt ein Indiz dafür wie wenig sich die Federung auf den Antrieb auswirkt.“

Vielversprechende Worte, die sich hoffentlich dann auch auf die neuen REVEL Bikes übertragen lassen.

Alle übrigen Features und Technologien entsprechen dem was, heute üblihch ist: konisches Steuerrohr (hier für IS = integrierte Lagerschalen), geschraubtes BSA-TretlagerBoots-Achsen vorne und hinten, interne Zugverlegung mit durchgehenden Leitungskanälen für Schaltung, Dropper und HR-Bremse, sowie 1x spezifische Auslegung mit kleiner oberer Kettenführung. Beide Rahmen, das 27,5er, wie auch der 29er verzichten auf eine ISCG05 Aufnahme. Die Reifenfreiheit liegt laut Hersteller bei 29×2,5“, der Rahmen ist nicht plus-kompatibel.

Beide Bikes von REVEL, das 28er Rascal (130 mm) und das 27,5er Rail (165 mm) kommen mit einer lebenslangen Herstellergarantie und sind ab sofort bie REVEL BIKES im Direktvertrieb verfügbar als Ramenkit ( 2599.- USD mit Dämpfer und Steuersatz oder 3199.- USD mit einer DVO Saphire Gabel) oder als Komplettbike zwischen 4999.- USD (SRAM GX Eagle Antrieb, ROCKSHOP Dämpfer und DVO Gabel sowie INDUSTRY Nine Alu-Laufräder) und 8699.- USD (SRAM XX1 Eagle und ENVE Edelteile) mit diversen zusätzlichen Custom-Optionen.

Alle Bikes werden in EVOC Travelbags verpackt und verschickt – einmal angekommen, kann man das Travelbag wieder zurückschicken  oder danach behalten und  bekommt einen Vorzugspreis dafür. Alle Rahmen kommen mit einer Lifetime Waranty für den Erstbesitzer und einem Crash Replacement Programm.

Und wenn ihr sehen will, in welchem Umfeld die Bikes entwickelt wurden – hier ein Video, das direkt auf den Hometrails von REVEL BIKES, in Carbondale Colorado gedreht wurde:

RIDE ON,
c_g