NEWS – MARZOCCHI Bomber CR Dämpfer: von c_g

Eine Stahlfeder und eine einstellbare Druck- sowie Zugstufe, viel einfacher geht es nicht und dennoch soll der neue Bomber CR Dämpfervon MARZOCCHI für viele Bikes zwischen 130 und 200 mm taugen, also dem Einsatzbereich nach von Trail bis Downhill. Der Pressemitteilung nach soll der Dämpfer auch sehr gut geeignet sein um ältere Bikes damit neues Leben einzuhauchen, bzw. als Performanceupgrade für bestehende Luftfederdämpfer – frei nach dem Motto:

REVIVE THE RIDE!

Um das alles abzudecken kommt der Dämpfer in einer Vielzahl von Größen und Konfigurationen (185×50 bis 250×75 mm, Standard, Metrisch und Trunnion) und kann mit Stahlfedern verschiedenster Härten bestückt werden. Ob der Dämpfer auch mit unterschiedlichen Tunes kommt oder nur mit einem Standard-Tune, wird nirgendwo gesagt, wer aber in die Dämpfung eingreifen will, kann das intern über die Shims jederzeit tun.

Die Einstellmöglichkeiten halten sich, wie gesagt in Grenzen, was vor allem technisch weniger affinen Fahrern zugute kommt, die ihre Federelemente einmal einstellen und danach vor allem fahren wollen. Auf einen Lockout-Hebel oder eine Plattformdämpfung muss man beim Bomber CR ebenfalls verzichten, dafür hat das Teile einen wirklich attraktiven empfohlenen VK von 399.- Euro für den Dämpfer (mit einer Stahlfeder) und einem Preis von 49.- Euro für eine Ersatzfeder. Das Gewicht des Dämpfers wird mit 380 bis 450 g angegeben, die Stahlfedern variieren zwischen 400 und 500 g, je nach Länge und Härte.

Wir hoffen auch mal die Gelegenheit zu bekommen einen Bomber CR Dämpfer zu fahren – mal sehen ob der einfache Dämpfer uns genauso überzeugen kann, wie die „einfache“ MARZOCCHI Bomber Z1 Federgabel, die letztes Jahr so erstklassig funktioniert hat und auch in der kommenden Zeit am POLE Evolink 158 EN ihre Dienste verrichten wird.

Weitere Informationen findet ihr unter www.marzocchi.com.

********************************************************************

Und hier, passend zum Wochenende, noch ein nettes Video vom „Godfather of Freeride“ Wade Simmons und passend zum Motto „Revive the Ride!“ mit dem passenden Bike, seinem ROCKY Custom Pipeline und natürlich vorne wie hinten mit MARZOCCHI bestückt :