29er News von CUBE, COMMENCAL und MONDRAKER: von c_g

Dieses Jahr findet ein echtes Revival des 29ers statt. Nicht nur im DH-Sport, sondern auch im Bereich der Trail- und Endurobikes gibt es für die kommende Saison einiges an neuen Bikes oder neuen Optionen.

****************************************************************
CUBE Stereo 150 C:69 Action Team 29er und neues Stereo 120 29er

Die großen News der bayerischen Bikemarke CUBE waren dieses Jahr sicher die Vorstellung des Vollcarbon-Bikes Stereo 150 C:68/C:62 29ers als neue Enduro-Waffe des CUBE Action Teams. Wir hatten ja bereits das Vergnügen das Stereo 150 C:68 TM 29er genauer unter die Lupe zu nehmen und können bestätigen, dass das Bike seinem Anspruch als All-Mountain und Enduro-Bike voll und ganz gerecht wird. Jetzt hat CUBE noch ein Modell über dem TM vorgestellt, das Stereo 150 C:68 Action Team.

Die größte Neuerung des Bikes in der auffälligen Lackierung ist die erst kürzlich vorgestellte SHIMANO XTR 1×12-fach Schaltung und ein paar noch edlere Komponenten wie ein RACE FACE Next R Carbonlenker oder ein DT-SWISS EX 1501 30 Laufradsatz. Die meisten anderen Bauteile sind vom TM übernommen, wie die SCHWALBE Super Gravity Reifen oder die FOX Factory Federelemente. Für die edle SHIMANO Schaltung und wenigen anderen Komponenten-Upgrades sinkt das Gewicht um ein paar hundert Gramm (das Action Team Modell soll ca. 13,7 kg wiegen), dafür kostet das Bike mit einem VK von 5999.- Euro zwar aber auch deutlich mehr.

 

Die Stereo 120 Plattform (oben das Topmodell Stereo 120 SL 29) hat ähnlich den anderen Stereo-Modellen ebenfalls eine Generalüberholung erfahren und geht 2019 mit einem deutlich modernisierten Rahmen an den Start. Dazu hat man sowohl die Geometrie überarbeitet (67° Lenkwinkel, 433 mm Kettenstreben und deutlich längeres Oberrohr) und auch den Federweg vorne von 120 auf künftig 130 mm aufgebohrt.

Aktuell gibt das Stereo 120 zwar nur mit Alurahmen, aber dafür bekommt man die vier verfügbaren Modelle (von links nach rechts: Stereo 120 TM, Stereo 120 Race & Stereo 120 Pro) für außergewöhnlich attraktive 1599.- bis 2599.- Euro.

****************************************************************
COMMENCAL Meta TR & AM 29er

Der andorranische Bike-Hersteller COMMENCAL hat sich bisher ziemlich zurückgehalten was seine 29er Trail- und All-Mountainbikes angeht, legt für 2019 aber mit zwei neuen Meta 29er Modellen dem TR 29 und dem AM 29 ordentlich nach. Auch wenn beide Bikes ihren 27,5-Gegenstücken deutlich ähneln sind beide Rahmen komplette Neuentwicklungen mit angepassten Geometrien, neuen Hinterbaukonstruktionen und optimierter Kinematik.

COMMENCAL Meta TR29

Das Meta TR ist mit einem Federweg von 150 mm vorne und 130 mm hinten ausgestattet und deckt damit das aggressivere Spektrum der aktuellen Trailbike-Kategorie ab.

Geometrietabelle des COMMENCAL Meta TR29er – zum Vergrößern einfach anklicken

Was seine Geometrie angeht, gibt es sich mit einem 66° Lenkwinkel und einem langen Hauptrahmen bei kurzen Kettenstreben (434 mm) gibt es sich kaum zahmer als das gestern vorgestellte YETI SB 130.

Dafür bleibt COMMENCAL seinem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis treu und bietet die Bike zu wirklich bemerkenswert günstigen Preisen an. Neben dem hier abgebildeten Topmodell des Meta TR 29er in der sogenannten British Edition für 3999.- Euro gibt es noch zwei weiterer Komplettbikes für 3499.- (Meta TR Race, oben links) und 2699.- (Meta TR 29 Essential, oben rechts) sowie den Rahmen (ohne Dämpfer= für magere 1299.- Euro). Wie immer sind alles Bikes nach dem a’La Carte Programm noch mal individuell konfigurierbar.

COMMENCAL Meta AM 29

Das Meta AM 29 möchte ein echtes Race-Enduro Bike mit einem ordentlichen Schuß Parkbike sein und das zeigt sich sowohl am Federweg (170 mm vorne und 160 mm hinten), wie auch an der Ausstattung und der Geometrie.

Geometrietabelle des COMMENCAL Meta AM29er – zum Vergrößern einfach anklicken

Auch hier bleiben die drei verfügbaren Komplettbikes überraschend erschwinglich mit dem Signature Orange (den links) für 4399.- als Topmodell bis hinunter zum Essential (oben rechts)für gerade mal 2999.- Euro oder dem mit 1299.- weiterhin sehr günstigen Rahmenkit.

Alle COMMENCAL Meta 29er sind bereits vorbestellbar und sollen ab Ende Oktober erhältlich sein. Alle weiteren Infos findet ihr auf der COMMENCAL Homepage.

************************************************
MONDRAKER Foxy & Foxy Carbon 29er

Eines der optisch spannendsten Bikes des kommenden Jahres ist sicherlich das neue MONDRAKER Foxy 29erals potentes Endurobike, das es vorerst in drei Modellen mit formschönen Carbon- und in zwei Modellen mit Alurahmen kommen wird.

Mit einem Federweg von 160 mm an der Front und 150 mm am Heckmag es auf den ersten Blick gar nicht so gravity-orientiert wirken, doch wer die progressive Fastforward Geometrie der Spanier kennt, weiß, das man ein Bike nicht nur nach dem Federweg beurteilen darf.
Hier die dazugehörigen Geometriedaten:

Was die Winkel angeht bleibt das Foxy 29er mit 66° Lenk- und 75,5° Sitzwinkel klar auf der progressiven Seite, aber erst wenn man sich die Oberrohrlängen ansieht, die im durchschnitt eine Rahmengröße länger ausfallen als bei den meisten Konkurrenz-Bikes,  erkennt man wie radikal das Bike wirklich ist.

Als spannendes Zusatzfeature kommt jeder Rahmen zusätzlich mit Steuersatz-Inserts, mit denen sich der effektive Lenkwinkel noch mal um +/- 1,0° verstellen lässt. Interessant ist auch, dass MONDRAKER beim FOXY 29er auf den 44er Offset der 29er Gabeln setzt.

Aktuell haben wir noch keine Informationen zur Verfügbarkeit, vorläufige Presie wurden aber bereits genannt. Das Topmodell Foxy Carbon 29 XR (oben mehrfach abgebildet) wird auf 8499.- kommen, das Foxy Carbon 29 RR (oben links) auf 6299.- Euro und das Basismodell Foxy Carbon 29 R (oben rechts) wird es bereits für 4999.- Euro geben. Dazu wird es das XR und das RR auch als Rahmenkit für 3699.- bzw. 3499.- Euro geben.

Die beiden Alu-Modelle des Foxy 29ers, das Foxy XR 29 (links) und das Foxy 29 (rechts) kosten jeweils 3999.- bzw. 2999.- Euro. Weitere Infos zum MONDRAKER Foxy und Foxy Carbon 29er findet ihr auf der MONDRAKER Homepage.

Soweit zu ein paar der interessanten 29er Neuvorstellungen aus dem Trail- und Enduro-Segment. Das war aber sicher noch nicht alles für dieses Jahr.

RIDE ON,
c_g