NEWS – PIVOT Switchblade in ALU! (Pressemitteilung)
Wie ihr alle wisst, hatte ich schon die Gelegenheit das PIVOT SwitchbladeCarbon in einem ausführlichen TNI-Test zu fahren. Mit seinen 135 mm Federweg am DW-Link Heck und der unglaublichen Vielseitigkeit, war es eines der Bikes, aus 2017 die mich wirklich begeistert haben. Der einzige und größte Kritikpunkt war der extrem hohe Preis des Carbon-Superbikes. Jetzt, pünktlich zum Beginn des Sea Otter Festivals, stellt PIVOT eine das Switchblade mit Alu-Rahmen vor.
Das PIVOT Switchblade in Carbon wurde 2016 vorgestellt und war das erste Bike, bei dem Super Boost Plus 157 zum Einsatz kam. Mit dem noch breiteren Standard, konnte PIVOT alle Anforderungen erfüllen, die sie an das Switchblade hatten, ausreichend Reifenfreiheit für große 29er Reifen und für 27,5+ Reifen, dazu einen mit 427 mm ungewöhnlich kompakten Hinterbau und zugleich die Rahmen- und Laufradsteifigkeit, die PIVOT für so ein Bike für erforderlich hielt. Seither hat sich Super Boost nicht unbedingt zum neuen Standard aufgeschwungen, hat aber doch ein paar andere Hersteller wie zum Beispiel KNOLLY mit deren neuem Fugitive überzeugt.
(Detailbilder des PIVOT Switchblade Alu – zum Vergrößern einfach einzeln anklicken)
Das neue Switchblade Aluminium nutzt alles, was derzeit in Alu-Rahmenbau möglich ist und hat einen der aufwendigst gefertigten Alurahmen, die es derzeit gibt um genau die gleichen Features und die gleiche Performance auch in einem deutlich günstigeren Preisrahmen anbieten zu können. Die Kinematik, der Federweg und die Geometrie sind gegenüber dem Carbonrahmen unverändert. Nach Aussage von PIVOT Gründer und CEO, sei sogar die Steifigkeit auf genau dem gleichen sehr hohen Niveau.
„Es hat Jahre gedauert die Technologien zu entwickeln um einen so leichten Alurahmen zu bauen, der aber trotzdem dem Carbonrahmen in Sachen Stabilität und Steifigkeit in nichts nachsteht, aber wirr haben es geschafft. Beide Switchblade Modell sind eine ideale Plattform für Fahrer, die sich gerne in schweres Gelände wagen oder Enduro fahren. Als 29er ist es vertrauenerweckend und verspielt-präzise, als 27,5+ ist es etwas laufruhiger und bietet eine Traktion die man erlebt haben muss. Jetzt. Mit dem Alu-Switchblade kann jeder diese Performance erleben.“ so Chris Cocalis.
Das neue Switchblade Aluminium wird es in zwei Farboptionen geben —Electric Blue mit roten Akzenten und Aquablue mit hellgrünen Highlights. Das Bike kommt in vier verschiedenen Komplettbikeausführungen (von SLX/XT bis X01 Eagle), wahlweise in 29“ und 27,5+ und wird zwischen 4099.- und 6199.- USD kosten (Euro Preise sind aktuell noch nicht bekannt) und ist ab sofort beim PIVOT-Händler verfügbar. Ob es das Switchblade Alu auch als Rahmenkit geben wird, wissen wir derzeit noch nicht, tragen das aber hier noch nach.
RIDE ON,
c_g