NEWS – neue ROCK SHOX SID und Twistlock (Pressemitteilung)

Keine andere Mountainbike-Federgabel verkörpert so sehr den Erfolg, wie die ROCK SHOX SID. Mit Gold bei allen Olympischen Spielen seit dem Jahr 2000 und mehr Siegen bei großen internationalen Rennen als jede andere Federgabel steht SID für das beständige Streben nach Leichtbau bei höchster Performance. Für die neueste SID-Generation hat man weiter am Gewicht gefeilscht, und das Innenleben komplett erneuert. So hat die neue SID bereits eine aus den AM- und Enduro-Gabeln bekannte DebonAir-Luftfeder, natülrich speziell auf die Anforderungen mit geringem Federweg getuned, und und die ebenfalls neue Charger 2-Dämpfung.

Spezifikation-Tabelle der neuen SID Modelle – zum Vergrößern anklicken.

Die neue SID wurd es in drei Varianten geben. Das Topmodell, der SID World Cup mit Carbon-Gabelschaft und –Krone  und einstellbarer Zug- und Low-Speed-Druckstufe samt Lockput (ca. 1537 g, für 1109.- bis 1199.- Euro) wird es nur in 100 mm Federweg geben, während es die SID RLC (mit den gleichen einstell-Optionen, aber Alu-Schaft und Krone, 1618-1637 g, für 869.- bis  939.- Euro) und SID RL (einstellbare Druckstufe und Lockput, 1596-1615 g, für 669.- bis  739.- Euro) zusätzlich auch in einer 120 mm Variante geben wird. Alle SID’19 Gabeln wird es ab Mail’18 zu kaufen geben.

**********************************************************
ROCK SHOX TwistLOC

Der neue TwistLOC wirkt fast wie eine schlankere Version eines Grip-Shifters – zum Blockieren dreht man am Griffstück, Entriegeln geht per Knopfdruck.

Ebenfalls neu ist der TWISTLOC Remote-Lockout. Ähnlich einem Grip-Shifter wird er links ins Cockpit inegriert und blockiert die Gabel oder den Dämpfer (oder beides) durch ein leichtes Drehen. Die Entriegelung erfolgt dann ganz intuitive und blictzschnell per Knopfdruck.Ein großer Vorteil dieses Lockouts ist auch, dass erbproblemlos mit allen 1-fach Remotes für Dropper Stützen kompatibel ist, die mittlerweile ja auch immer häufiger auf XC-Rennstrecken zu sehen sind. Diese ergonomische Lockout-Variante wird ca. 54 gwiegen und für 120.- Euro ab Juni’18  im Handel erhältlich sein.

RIDE ON,
c_g