NEWS – FOX Produkte’19: Pressemitteilung
Regelmäßig im April rücken die großen Hersteller mit einingen ihrer Produktnews raus und wie es scheint, hat sich auch FOX RACING SHOX den 10. April als Stichtag ausgesucht.
Die wichtigsten News bei den Federgabeln für die kommende Saison sind sicher die Float 34 Step Cast Federgabel, eine neue und leichtere Short Travel-Version der beliebten Trailgabel, die neue FIT GRIP2 Dämpfung als Option bei den Float 36 Factory und Performance Elite Federgabeln und die alternativen Offset-Optionen für die 34, 36 und 40rt Gabeln – neben 51 mm wird es die 29er Gabeln auch mit 44 mm Offset geben. Ach ja, für die Gravity-Fahrer unter den TNI-Lesern, kommt nun endlich schon lange angekündigte 29er Variante der Float 40 Gabel.
*************************************************************
FOX Float 34 Step Cast FIT4 EVOL
Die Float 34 Step Cast (oder 34 SC) ist komplett neu für 2019. Durch ihr schlankeres Casting und die schmälere Bauweise nimmt sie künftig zwar nur noch 29er Reifen bis 2,6“ Breite auf, spart dafür gegenüber der bisherigen 34 Float ca. 230 g Gewicht ein – macht für eine FIT4 Factory sehr gute 1,59 kg (mit der Kobalt-Schraubachse) Ihre Steifigkeit soll dagegen weiterhin auf dem Niveau der 34er liegen.
Mit ihrer Intention als leichte Trailgabel für Marathons und Mehrtagerennen wie dem BC Bike Race wird sie aber auch nur von100 bis 120 mm Federwegangeboten. Zum Einsatzbereich passend gibt es die Gabel optional auch mit Remote-Lockout. Die 34 Step Cast ersetzt damit komplett die bisherige Float 32, welche für 2019 aus dem Programm gestrichen wurde.
**********************************************************
FOX Float 36 FIT GRIP2 EVOL
Was die Float 36 Gabel angeht – für viele Fahrer inklusive meiner selbst die Referenzgabel des Jahres 2018 – ist sie durch die neue, 4-fach verstellbareFIT GRIP2 Dämpfungskartusche nochmals aufgewertet worden.
Die Dämpfung wird das bisherige RC2-System an der Spitze ersetzen und bietet neben deren Einstellmöglichkeiten (High- und Low-Speed-Druckstufe und Low-Speed-Zugstufe) künftig auch eine nach High- und Low-Speed getrennte Einstellung der Zugstufe. Die dafür verwendete Technologie nennt sich Variable Valve Control (VVC) und soll die Performance spürbar verbessern. Neben der geschlossen Konstruktion in einer FIT-Kartusche, wurden auch die Reibung gegenüber RC2 noch mal deutlich reduziert und wie jeder weiß ist das eine gute Sache.
Der zur Eurobike’17 eingeführte maximale Federweg von 170 mm für die 36 im 29er Format bleibt erhalten. Wir fahren ja bereits eine solche Gabel seit Oktober 2017 – aktuell am TANTRUM Shinning. Ich freue mich schon auf die Gelegenheit, das neue GRIP2 System mal fahren zu können – hoffentlich bereits zum BIKE Festival in Riva Ende des Monats.
Wie oben bereits erwähnt gibt es künftig auch eine Float 40 DH-Gabel im 29er Format, Außer dass auch hier die neue FIT GRIP2 Dämpfung zum Einsatz kommt, bietet die Pressemittelung allerdings kaum substantiellen Infos zu der Gabel. Dem Diagrimm oben zufolge wird die 29er Variante aber nicht im Federweg reduziert sein, sondern auch mit 200 mm aufwarten. Hiezu gibt es bestimmt bald noch mehr an Infos.
*********************************************************
FOX Float 32 Step Cast und Float 34
Bei der XC-Racegabel Float 32 SC, bleibt alles beim Alten – auch ohne Carbon eine der leichtesten XC-Gabeln die es gibt, mit einer verblüffend guten Federungsperformance wie unsere Testgabel am CUBE AMS schon seit fast einem Jahr unter Beweis stellt. Auch bei der beliebten und bewährten Float 34 gibt es keine Änderungen. Außerdem neu für 2019 – künftig wird es die grellorange Gabelndie bisher den Profis vorbehalten war, auch für den „ganz normalen“ Endkunden geben.
*******************************************************
FOX Dämpfer
Auch bei den Dämpfern hat FOX sich viel mit Produktpflege beschäftigt. Die Mid-Saeson eingeführten Float DPS(rechts) und Float DPX2 Dämpfer(Mitte) bleiben vorerst unverändert. Dafür hat man den Enduro- und Gravity-Dämpfer Float X2(links) kräftig überarbeitet. So wurde seine EVOL Luftkammerkräftig überarbeitet (sie soll nun problemlos bis 300 PSI halten), ein progressiver Endanschlag beigefügt und das Luftventil in einem Winkel angebracht um es leichter zugänglich zu machen. Passend zum neune FIT GRIP2 Dämpfer behält der Float X2 seine 4-fache Einstellbarkeit.
Soweit zu den ersten Produktnews der US-Federungsspezialisten. Man darf gespannt sein, denn wenn man den Gerüchten glauben schenkt, soll dieses Jahr auch das lange ersehnte FOX Live-Valve offiziell vorgestellt werden und alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen.
RIDE ON,
c_g