NEWS – YT präsentiert neues CAPRA auch in 29“: Pressemitteilung

Die deutsche Direktvertriebsmarke YT INDUSTRIES hat in 2016 mit dem Jeffsy für einen Paukenschlag bei den 29er Trailbikes gesorgt und ein richtig spannendes Bike auf die Beine gestellt. Jetzt scheint die Zeit reif zu sein auch deren Enduro-Bike, das Capra auch im 29er Format anzubieten. Hier die (gekürzte) Pressemitteilung:

Das YT Capra war lange eines der bekanntesten Endurobikes und nur in 27,5″ erhältlich, aber ab sofort gib des das Capra auch als 29er …

Mit der Neuauflage des CAPRA will YT eine richtig üppige Downhill-Performance mit den Uphill-Eigenshaften eines Trailbikes kombinieren. Der Schlüssel dazu ist eine sehr moderne Geometrie (siehe Tabelle weiter unten), die Wahl zwischen 27,5“ und 29“ Laufrädern und eine Kinematik mit gewohnt niedrigem Übersetzungsverhältnis. Was die Stabilität angeht muss das Carpa die selben Tests wie das TUES (YT Downhiller) überstehen, ist uneingeschränkt für Bikeparks freigegeben und darf in der Carbon-Version sogar mit Doppelbrückengabeln gefahren werden. (Anmerkung: Bisher gibt es solche in nur als Prototypen, aber es ist wahrscheinlich, dass sie schon demnächst auch in 29“vorgestellt werden).

… und hier ist das Topmodell YT Capra CF Pro Race 29.

Das CAPRA 29 überzeugt mit seiner modernen Geometrie durch Laufruhe und Kontrolle auf schnellen Downhills, während es im Uphill ein effizienter Kletterer ist. Die ausgezeichnete Traktion verleiht ungeahnten Vortrieb für kraftintensive Anstiege. Durch den flachen Lenkwinkel, den langen Radstand und die großen Laufräder ist es der perfekte Partner, von der Megavalanche bis hin zu kilometerintensiven Touren mit vielen Up- und Downhills. Noch vielseitiger wird es durch den nur beim 29er zu findenden FlipChip, mit dem der Lenkwinkel noch einmal um ein halbes Grad variiert werden kann. Dank der durchgängig geringen Sitzrohrhöhe durch alle Größen hinweg und den Einsatz von Sattelstützen, die ebenfalls an die einzelnen Größen angepasst sind, können Fahrer für ihre Körpergröße zwischen 2-3 verschiedenen Größen wählen. So kann man von moderat bis extra lang genau den Reach auswählen, den man fahren will.

Das CAPRA 29 gibt es in vier Rahmengrößen von M – XXL und soll damit für Menschen ab einer Größe von 1,64 m geeignet sein. Für noch kleinere Fahrer gibt es das Capra 27 auch in S.

Der Vollcarbon-Rahmen des neuen CAPRA soll 15% leichter und 10% steifer als das Vorgängermodell (bisher nur in 27,5“). Die Auflageflächen für den integrierten Steuersatz sind direkt im Carbon vorgeformt und bieten durch die Homogenität des Materials ein optimales Verhältnis von Gewicht, Haltbarkeit und Performance. Auch in die Entwicklung des Alu-Rahmens hat YT jede Menge Entwicklungsarbeit investiert, die optisch sehr nah ans Carbonmodell kommen und mit zweifach geformten Sitzstreben ausgestattet sind. Sowohl der Carbon- als auch der Aluminiumrahmen sind mit interner Kabelführung ausgestattet, damit die Optik des CAPRA schön clean und aufgeräumt bleibt.

  

Für die neue Generation des CAPRA hat YT ihre Virtual 4 Link Fahrwerkstechnologie weiterentwickelt. Mit dem geringen Übersetzungsverhältnis bleiben sie dem Downhill-Prinzip treu und schaffen so die charakteristischen Merkmale von V4L: Ein extrem sensibles Ansprechverhalten, einen noch stabileren mittleren Federweg und eine satte, leicht verminderte Endprogression. V4L gibt nicht nur auf grobem Terrain und bei weiten Sprüngen jede Menge Sicherheit, sondern macht auch das Treten äußerst effizient. Die Kinematik wurde optimiert und das Ergebnis sind erneut hervorragende Klettereigenschaften, auch unter heftigem Lastwechsel und ein maximal antriebsneutrales Dämpfungsverhalten. Zusätzlich zu den doppelt gedichteten Industrielagern sind alle Lagerstellen mit einer weiteren Dichtung versehen, um Wasser und Schmutz keine Chance zu geben. Das schützt die Lager und erhöht die Gebrauchsdauer.

Bei den Ausstattungsvarianten gibt es insgesamt 3 Modelle mit Carbonrahmen und 2 Modelle mit Alurahmen (unten). Das Top-Modell CAPRA CF Pro Race (ganz oben) ist mit 170 mm Federweg vorne und hinten eines der federwegsstärksten 29er Bikes, während alle anderen Modelle mit 160 m auch nicht gerade mit ihrem Federweg geizen. Mit Ausnahme des Topmodells kommen die beiden Carbonmodelle in je zwei Farbvarianten während es die Alumodelle in nur einer Farbe geben wird. In den Fotos oben unten seht ihr die einzelnen Modelle und ganz unten eine zusammenfassende Tabelle mit den Preisen und Gewichten der Capra 29er.

Bereits bei den anderen YT Modellen eingeführt, kommt auch das neue Capra mit ELEVEN+, was bedeutet, dass man in der gesamten Palette keine SRAM Eagle findet, sondern nur 1x11in Kombination mit der 9-46 E*THIRTEEEN Kassette und der resultierenden Übersetzungsbandbreite von 511 %.

Das YT Capra CF Pro Race ist das Topmodell und kommt mit außergewöhnlichen 170 mm Federweg – ein echtes Wahnsinnsbike für gerade mal 5199.- Euro. Edelste FOX Factory Federelemente (Float 36 HSC/LSC und X2 Dämpfer) samt FOX Transfer Dropper, dazu robuste E*THIRTEEN Race Laufräder, TRS Race Carbon-Kurbel (30 Zähne) und TRS Enduro-Reifen und die TRS+ Kassette (9-46 Zähne). Geschaltet wird mit SHIMANO XTR und gebremst wird mit der SRAM Code Ultimate.

Das zweite Modell in der Reihenfolge ist das YT Capra CF Pro für sehr vernünftige 4299.- Euro. Statt Factory, gibt es FOX Float Performance Elite Federelemente (je 160 mm) und eine passende Dropper Stütze. Die Kurbel und das Cockpit kommen von RACE FACE (samt Next R Carbonkurbel) und die Bremse ist eine Code RSC … ein echte heißes Bike.

Dan gibt es da noch das YT Capra CF. Mit seinem Top-Fahrwerk von ROCK SHOX (Lyrik RCT3 und Super Deluxe RC3), SRAM Code RS Bremse, einem ganzer Haufen E*THIRTEEN Komponenten (Laufräder, Reifen, Kassette, Dropper), dazu ein bisschen RACE FACE (Turbine Cockpit und Kurbel) und eine SHIMANO XT Schaltung ist es keinen Deut weniger potent, aber für 3699.- Euro deutlich günstiger.

Daneben gibt es noch zwei Modelle mit Alurahmen – das Capra AL Comp (oben links) für 2999.- Euro mit einer sehr ähnlichen Ausstattung wie das CF (größte Änderung sind die MAXXIS Minion Reifen und die SHIMANO SLX Schaltung). Und dann ist da noch das Capra Al für gerade mal 2499.- Euro, nicht schlecht oder?

Verfügbarkeit: Die ersten Bikes werden ab Mitte März ausgeliefert, die meisten folgen Anfang April, aber bis alle Modelle und Größen verfügbar sind, kann es bis Anfang Juni dauern. Ob es sich lohnt so lange zu warten? Wir hoffen es für euch schon vorher in Form eines Tests des YT Capra 29 herauszufinden.

RIDE ON,
c_g