Eurobike’17 – ROCKY MOUNTAIN Element XCO und Alloy: von c_g

Erst vor kurzem haben wir euch das neue ROCKY Mountain Instinct und seinen Plus-Zwilling Pipeline vorgestellt. Doch das war noch nicht alles, was es an 29er Neuheiten von den Kanadiern auf der Messe zu sehen gab. Auch in der Element Baureihe, das unseren eigenen Erfahrungen nach  ja eine Doppelrolle als  Marathon- und Trail-Bike ausfüllt, gab es einiges zu sehen:

Das neue ROCKY Element Carbon 70 XCO ist ein dediziertes XC-/Marathonbike. Es hat einen auf 100 mm reduzierten Federweg vorne und verzichtet auf eine Dropper-Stütze.

Auch in der letztes Jahr generalüberholten Element Serie gab es Neues. Auf vielfachen Wunsch der Hardcore-XC-Racer für welche die 120 mm Federgabel an der Front des Element einfach „zu viel“ war, gibt es für 2018 das Element Carbon 70 XCO Edition mit einer 100 mm Federgabel. Der wunderschöne Vollcarbon-Rahmen ist dabei gleich geblieben, nur hat man zwischen die super leichte und mit 100 mm kürzere FOX 32 Step Cast Federgabel und dem Steuerohr noch eine 2 cm Lagerschale gesetzt. Die Geometrie bliebt dementsprechend unverändert.

Die Komponenten entsprechen teilweise denen des Element Carbon 70, mit einem SRAM GX Eagle Antrieb, DT/STAN’s Laufrädern und hochwertigen RACE FACE Komponenten. weiter auf den Einsatzbereich XC-Race getrimmt. Auch die sonst bei den meisten Modellen serienmäßige Dropper-Stütze fällt bei dem Modell weg und macht einer starren Carbon-Stütze Platz. Als offiziellen VK für das Modell werden 5600.- Euro genannt.

Neu für 2018 gibt es das Element auch mit Alurahmen in den beiden Versionen Element Alloy 50 und Alloy 30 – hierzulande allerdings nur mit 2×11 Antrieb.

Wem das zu viel Geld ist, der findet für 2018 endlich auch zwei Element Modelle mit Alurahmen. Das Element Alloy 50 ist dabei das edlere Modell. Mit einem SHIMANO SLX 2×11 Antrieb & Bremsen, einer RACE FACE Aeffect Dropper Stütze, SUN RINGLÉ Laufrädern und einem FOX Performance Fahrwerk kommt das Bike auf 3200.- Euro.

Dies ist die zweite Farbvariante des Element Alloy.

Das Element Alloy 30 verzichtete auf eine Dropper Stütze, ist mit seinem SRAM NX 1×11 Antrieb und SRAM Level Bremsen sowie einem ROCK SHOX Fahrwerk, aber weiterhin gut ausgestattet. Dieses Modell hat einen VK von 2700.- Euro.Wie seit letztem Jahr üblich gibt es beide Modelle in zwei gleichen Farbvarianten.
Auch die Element Alu-Versionen verfügen über 120 mm Federweg an der Front und 100 mm am Heck sowie die RIDE-9 Verstellung am Umlenkhebel.

Farblich haben sich natürlich auch die Element Carbon-Modelle weiterentwickelt. Neben dem rot-schwarzen Rahmen des XCO (ganz oben), den auch das Topmodell Element 99  (9900.- Euro) und der separat erhältliche Element Carbon Framekit (3500.- Euro bekommt, gibt es für 2018 eine dezent schwarze und eine gelb-schwarze Farbvariante für die Modelle Element Carbon 30 bis Carbon 70.

RIDE on,
c_g