FOX Transfer Dropper-Stütze – Update: c_g

Mittlerweile ist es genau einen Monat her seit ich euch den neuen Star am Dropper-Stützen-Himmel, die FOX Transfer Factory vorgestellt habe – Testintro hier.

 

Seither bin ich die Stütze mit ihren 150 mm Hub viel gefahren und sie hat sich genau so verhalten wie es eine Sorglos-Stütze verhalten sollte … zuverlässig, einwandfrei und ohne jede Auffälligkeiten.

Bisher ist die FOX Transfer genau das was ich mir von einer ausgezeichneten Dropper Stütze erwarte:

  • Die Ausfahrgeschwindigkeit ist genau so wie ich sie mir wünsche – schnell genug um in jeder Situation auf gewünschter Höhe zu sein, aber nicht zu schnell, dass man Acht geben muss.
  • Der deutlich hörbare Anschlag ist ebenfalls ein echter Bonus um zu wissen, wann sie ganz ausgefahren ist.
  • Beim Einfahren senkt sich die Stütze schnell genug ab und bietet genau das richtig Maß an Widerstand um sie immer zu spüren.
  • Der Hub von 150 mm ist genau richtig um das gesamte Spektrum perfekt abzudecken.
  • Der Klemmmechanismus der Stütze ist bisher absolut zuverlässig und funktioniert einwandfrei. Es gab keinerlei ungewolltes Durchrutschen. Selbst bei Temperaturen um -10°C hielt die Stütze bombensicher.

  • Der Remote links unter dem Lenker ist sehr ergonomisch.
  • Wenn ich überhaupt einen Kritikpunkt an der Funktion der Stütze habe, dann ist es der recht große Hebelweg, den es braucht um die Stütze zu entriegeln. Andererseits nehme ich diesen Kompromiss gerne in Kauf angesichts der und leichtgängigen Bedienung. Außerdem erleichtert der längere Hebelweg auch die Steuerung der Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit, wobei ich diese Eigenschaft auch bis jetzt nur wenig nutze.

Mit gerade mal etwas mehr als einem Monat im Einsatz ist es natürlich noch zu früh ein Urteil zur Dauerhaltbarkeit zu machen, aber bisher gibt es keinerlei Anzeichen für Schwächen in dem Bereich. Wir werden sehen, denn ich plane nicht die FOX Transfer Stütze so bald von meinem Bike abzunehmen.

So, das war wohl einer der kürzesten Testbericht-Zwischenstände seit langem, aber in guter alter TNI-Manier möchten wir euch auch dann ein Update geben, wenn es nicht viel Neues zu berichten gibt.

RIDE ON,
c_g