NICOLAI Saturn 11 – News: von c_g
Gerade erst hat das NICOLAI Ion-G13 seinen Test bei uns beendet (… und in dem Zuge viel Lob geerntet J), da kommt die Alu-Schmiede aus Lübbrechtsen schon mit dem nächsten Knaller daher – das XC- und Marathonbike Saturn 11!
Während man bei der aktuellen Produktpalette fast meinen könnte, man hätte die Fraktion der Ausdauerbiker abgeschrieben, soll das neue Saturn 29er mit seinen 105 mm am Heck und 120 mm an der Front diese offensichtliche Lücke schließen. NICOLAI selber beschreibt das Saturn folgendermaßen:
„Hometrail? Marathonrennen? Mittelgebirgstour? Alpencross? Check! Der Enduro Hype ist nicht dein Ding? Wir haben dich nicht vergessen. Nach der Arbeit aufs Rad, schnelles und konzentriertes Ausdauertraining fahren; die kurze Runde oder die lange Tour, beschleunigen, bremsen, Kurven fahren, repeat. Einfach Dreck, Schweiß und dein Puls!
Für die Neuauflage des legendären Saturn haben wir keinen Stein auf dem anderen gelassen, um ein Rad zu erschaffen, das die Effizienz eines Marathon-tauglichen Racebikes mit der Aggressivität eines modernen Trailbikes vereint.
Die Eckdaten: 105 mm Federweg aus einer völlig neu entwickelten Hinterbaukinematik, 29“ Laufräder, eine ausgewogene moderne Geometrie, mit relativ flachem Lenk- und relativ steilem Sitzwinkel, tiefes Tretlager, viel Bewegungsfreiheit im Hauptrahmen, ISCG-Tab, Zwei Trinkflaschen, und und und. Das Saturn 11 ist wie sein Vorgänger auch immer das leichteste Fully in der Modellpalette. Und so fährt es sich auch! Agil, schnell zu beschleunigen, mit messerscharfem Handling. Trotzdem vertrauenserweckend und stabil über technische Sektionen.“
Doch das Saturn ist nicht „nur“ ein neues 29er Marathonbike der Alu-Zauberer. Es hat auch eine Menge Gene von der bereits ausführlich vorgestellten Geolution-Linie erhalten. Der Begriff wird zwar nirgends explizit erwähnt, aber ein Blick auf die Geometrietabelle reicht aus um das zu erkennen.
Ein 67,6° Lenkwinkel wie hier ist sonst bei keinem Bike dieser Klasse zu finden. Auch die Hinterbaulänge folgt dem Motto „Länge geht“ und ist mit 446 mm für den Federweg ausgesprochen üppig. Bei der effektiven Oberrohrlänge (und dem Reach) bleibt man modern aber nicht zu extrem – 625 in Rahmengröße Medium bzw. 645 in Größe Large. Der Sitzwinkel ist mit 74,6° ebenfalls steil, aber nicht bahnbrechend.
Doch an dem Saturn gibt es noch mehr zu entdecken:
Da wäre der aus einem mehr als 4 kg schweren massiven Alublock gefräste Umlenkhebel. Sieht man das wunderschöne, filigrane Teil an, erkennt man welche ein Aufwand bei dessen Berechnung und Fertigung notwendig war. Angeblich soll das Bauteil unter 200 g wiegen!
Eine weitere Gewichtsersparnis liegt etwas versteckter … in den am Saturn konifizierten Rahmenrohren. Durch die Anlenkung des Dämpfers im Tretlagerbereich konnten sowohl das Unterrohr, als auch das Oberorhr mehrfach konifiziert werden, was wiederum ordentlich hilft Gewicht einzusparen. Um das sehr leichte Sitzrohr zu verstärken findet man fast schon als Hommage an das erste Saturn zwei angeschraubte Verstrebungen (Bild oben rechts). Insgesamt gibt NICOLAI den Saturn Rahmen mit 2,75 kg an … inklusive des Dämpfers.
Aber das Saturn wäre kein NICOLAI, wenn es nicht auch auf Langlebigkeit ausgelegt wäre. Deswegen findet man auch hier mehrfach gedichtete Industrielager an den Drehpunkten. Außerdem kommt das Saturn 11 ohne Gewichtslimit … etwas, das bei Marathonbikes nicht unbedingt die Regel ist. Durch die neue Kinematik mit dem stehenden Dämpfer ist außerdem genug Platz für zwei Flaschen im Rahmen. Wie bisher auch verlaufen alle Züge extern am Unterrohr entlang.
Das Saturn 11 wird es in typischer NICOLAI-Manier als Rahmen, Rahmenkit und als zwei Komplettbike-Versionen geben. Der Rahmen allein kommt auf 2699.- Euro, je nach Dämpfer (ROCK SHOX oder FOX) kommen weitere 260.- oder 630 Euro hinzu. Die beiden Komplettbikes, deren Spezifikationen oben abgebildet sind liegen bei 4699,- Euro bzw. bei 6499.- Euro für das Topmodell mit allerlei Leichtbauleckereien von TUNE. Letzteres soll in dem Zuge auf magere 10,5 kg kommen!
Vorbestellungen für das Saturn 11 werden schon jetzt aufgenommen, aber eine erste Auslieferung erfolgt erst mit der NICOLAI Hausmesse Anfang April 2017. Hier heißt es also noch etwas Geduld üben. Wir mit einem Test leider auch …
RIDE ON,
c_g
Ps: Alle Bilder und Grafiken wurden mit freundlicher Genehmigung von NICOLAI hier veröffentlicht.
… wie passen den „Zwei Trinkflaschen“ in den Rahmen? Viele Grüße