Eurobike’16 – BOX COMPONENTS 1×11 Schaltgruppe serienreif: von c_g
Wer an MTB-Schaltungen denkt, dem kommen zuallererst SRAM und SHIMANO in den Sinn. Zurecht, doch seit ein paar Jahren schon zeigt die kleine kalifornische Marke BOX COMPONETS, welche sich sonst eher im BMX Markt umgetan hat, immer wieder Prototypen und Vorserienmuster ihrer eigen entwickelten Schaltung. Auf der Eurbike’16 wurden dann erstmals serienreife Antriebskomponenten gezeigt, die im Herbst in Produktion gehen und ab dem Frühjahr 2017 erhältlich sein sollen.
**********************************************
BOX One 11-fach Schaltwerk
Als erste Produkte wird es ein BOX One 11-fach Schaltwerk geben. Das sehr wertig wirkende Schaltwerk mit Reibungsdämpfung soll dank des cleveren Design und des Materialmixes aus Alu und Carbon-/Nylon-Komposites gerade mal 265 g wiegen, mit Kassetten bis zu 46 Zähnen harmonieren und dabei voll konkurrenzfähige 185,- Euro kosten. Eine besonders spannende Technologie, die das Schaltwerk bei Stürzen oder Fremdkontakten besser schützen soll, ist die patentierte Pivot Tech Zuganlenkung, bei der der gegenhaltende Ausleger nach innen ausweichen kann.
******************************************
BOX One PushPush 1×11 Schalthebel
Dazu gehört natürlich der ebenso spannende BOX One PushPush 11-fach Schalthebel, bei dem das Hoch- und Runterschalten über nur einen Hebel funktionieren.
Wie das geht? Eigentlich ganz einfach. Hochgeschaltet wird wie bei allen bekannten Hebeln auch indem man den Hebel mit dem Daumen nach vorne oder unten drückt. So sind bis zu 4 Gangsprünge auf einmal möglich. Zum Runterschalten drückt man dagegen den Daumen gegen den gegabelten Hebel nach innen – eine Bewegung die absolut intuitiv ist und sehr schnell verinnerlicht ist. Der 11-fach Schalthebel soll mit SHIMANO Schaltwerken kompatibel sein. Er verfügt über eine abnehmbare Klemmschelle (später durch diverse Adapter zur Systemintegration an die Bremsehebel anderer Hersteller ersetzbar) und wiegt ordentliche 120 g. Die genaue Position gegenüber der Klemmung kann in zwei Positionen mit 10 mm Versatz angebracht werden. Der VK des innovativen Schalthebels liegt bei 80.- Euro.
************************************************
BOX „Two“ 11-fach Kassette (11-46 Zähne)
Als drittes Bauteil im Bunde wird es auch noch eine eigene 11-fach Kassette für SHIMANO-Freiläufe geben, die mit 11-46 Zähnen kommen wird. Hier steht noch kein Name fest, aber weil es sich noch um eine eher schwere Kassette mit über 400 g handelt, mit genieteten Ritzeln handelt, soll sie wahrscheinlich unter der BOX Two Serie laufen. Mit einem angegebenen VK von 106.- Euro will man damit auf XT-Niveau landen. Man arbeitete aber bereits an einer noch leichtern High-End-Variante, die dann unter BOX One laufen wird.
********************************************
Trockentest am Stand – Eindrücke
Die ersten Schaltversuche an dem Testantrieb am Stand waren jedenfalls vielversprechend: Präzise und knackig in den Schaltvorgängen und auch die Happig und Ergonomie des neuen Schaltsystems waren sehr vielversprechend – vor allem die intuitive Bedienung des einen Schalthebels fand ich sofort überzeugend.
Spannende Zeiten und frischer Wind im Schaltungsbereich!
RIDE ON,
c_g