TOPEAK Joe Blow Booster Standpumpe – Praxiserfahrungen: von c_g
Ich liebe es, wenn Dinge so funktionieren, wie sie es sollen. Genau das tut die TOPEAK Joe Blow Booster Standpumpe mit Kompressorfunktion so gut gefallen hat: Sie erleichtert das kritische initiale Aufpumpen von tubeless-Reifen und verrichtet diesen Job absolut unauffällig und zuverlässig. Keine Überraschung und keine Probleme.
Jeder, der sich mit dem schlauchlosen Aufpumpen beschäftigt hat, weiß, dass der kritischste Punkt der ist, das erste Mal im Reifen Druck aufzubauen um ihn abzudichten – selbst wenn der Druck noch nicht ausreicht um damit den Reifen komplett auf die Felge zu drücken, recht es meist schon so viel Druck zu erzeugen bis sich die Reifenwulst dicht an die Felge legt.
Für diesen Zweck verfügt die Joe Blow Booster über einen separaten Druckzylinder, der bis 11 bar aufgepumpt werden kann und dessen Druck man dann wie aus einem Kompressor schlagartig entladen kann.
Dazu dreht man einfach den großen Kopf in die „Charge“ Position (linkes Bild) und pumpt. Ca. 50 Hübe sind notwendig um den Druckbehälter auf Maximaldruck zu bringen. Dann setz man die Pumpe am fertig montierten Reifen an und dreht den Kopf auf „Inflate“ (rechtes Bild oben). Die im Druckzylinder gestaute Luft entweicht in den Reifen und je nachdem wie schnell der Reifen abdichtet – reicht es um einen 2,3“ 29er Reifen auf ca. 2 bar aufzupumpen – kleinere Reifen entsprechend mehr, großvolumige Plus-Reifen dementsprechend weniger.
Ich habe in der insgesamt über 2 Monate umfassenden Testphase unzählige Reifen montiert und mit der TOPEAK Joe Blow Booster schlauchlos aufgepumpt. Bei den 29er Reifen war das jedes Mal mit einem Schub aus dem Druckbehälter erledigt und nie ein Problem. Hier ist die Joe Blow Booster für mich ein echter Ersatz für Kompressor oder CO2 Kartuschen. Nur bei den großvolumigen Plus-Reifen reichte der maximale Luftstoß aus dem Druckbehälter nicht immer aus um die an die Felge zu legen. Hier musste ich wider mit Tricks arbeiten und die Reifen zuerst mit Schlauch montieren, einseitig wieder demontieren und den Schlauch herausnehmen usw. Hierzu würde ich mir also in der Tat ein etwas schnelleres Entladen der Druckluft in den Reifen wünschen … sofern das überhaupt möglich ist, denn wenn die Engstelle das Ventil ist (selbst mit herausgeschraubtem Ventilkern) kann die Pumpe ohnehin nicht dafür.
TOPEAK hat bei der Booster wirklich an alles gedacht:
- Der Smarthead-Ventilkopf arbeitet hervorragend sowohl mit Schrader- wie auch Presta-Ventilen ohne je umgeschraubt oder umgebaut werden zu müssen. Er ist sehr massiv und robust gebaut, mit großer Verstärkung am Schlauchabgang, damit er auch den harten Werkstattalltag lange überlebt. Selbst wenn man mal aus Versehen drauf tritt, kann nichts passieren.
- Der über 1,5 m lange Schlauch ist extrem praktisch, denn er erlaubt es einem auch ein hängendes Bike problemlos aufzupumpen und gibt viel Flexibilität bei der Arbeit. Über die drei sinnvoll platzierten Haken, lasst sich der Schlauch für den Transport sicher am Pumpenkörper fixieren. Weil ich einfach nich sagen kann ob die Schlauchlänge einen relevanten Einfluss auf die maximale Durchflussmenge hat (siehe Anmerkungen oben) sehe ich in dem langen Schlauch aktuell nur einen Vorteil und eine Arbeitserleichterung.
- Die Bedienung der Pumpe und die Umschaltung zwischen der Kompressor- und der Pump-Funktion sind absolut selbsterklärend und intuitiv. Der große Kopf zur Umschaltung ist sehr gut zu greifen und einfach markiert, so dass bei der Nutzung eigentlich nichts falsch laufen kann. Dennoch hat TOPEAK der Pumpe eine ausführliche und leicht verständliche Bedienungsanweisung beigefügt.
- Weil man oft höher Drücke braucht um die Reifenwülste auf der Felge zu fixieren, als man normalerweise fährt, hat TOPEAK durch den sehr leichtgängigen und ideal zu erreichenden goldenen Luftablassknopf an drehbaren Leitungsabgang entschärft.
- Der schwere Metallfuß ist massiv genug um der Pumpe ein hohe Stabilität zu verleihen und doch nicht zu groß um beim Transport hinderlich zu sein.
- Der beidhändig bedienbare Pumpengriff ist gummiert und nach unten so abgestützt, dass man sich nie irgendwo die Ginger oder Hand einklemmen kann ….
FAZIT: Was soll ich sagen? Die TOPEAK Joe BLOW Booster Pumpe ist genau das man braucht um das Tubeless-Aufpumpen zu erleichtern. Die hervorragende Qualität und sehr robuste Ausführung stellen sowohl den anspruchsvollen Hobbyschrauber, wie auch den Profimechaniker mehr als zufrieden. Die einfache Handhabung macht sie sowohl in der Werkstatt, wie auch unterwegs zum (fast) vollwertigen Kompressorersatz. Angesichts dessen und der tadellosen Funktion sind die gefragten 149,95 Euro aus meiner Sicht keineswegs übertrieben. Ein klarer Kauftipp für alle die viel Tubeless- und Tubeless-Ready Reifen wechseln.
RIDE ON,
c_g
Da ich keinen Platz habe für einen Kompressor hatte ich mir schon einmal eine Bontrager Flash Charger bestellt. Leider war die Pumpe nicht zufriedenstellend. Entweder war sie defekt oder die Konstruktion fehlerhaft. Zumindest hakte die Charger bei der Flash-Entladung und blieb immer zweimal kurz hängen, was eine Befüllung in einem Rutsch unmöglich machte. Also ging die Pumpe zurück.
Als Ersatz habe ich mich dann für die JoeBlow BoosterJust entschieden. Gestern traf sie bei mir ein. Was für ein Schwergewicht. Die JoeBlow Booster macht echt was her. Sehr gut finde ich auch den Smarthead-Ventilkopf. Die ersten Probeentladungen waren auch erfolgreich und so freue ich mich auf den nächsten Reifenwechsel mit Booster-Unterstützung.
Kann eure Eindrücke nur bestätigen.
Wie hoch ist denn der Genauigkeitsgrad des Manometers?
@Xraycer: Freut uns zu lesen, dass auch du von der TOPEAK Joe Blow Booster angetan bist – ein echt tolles Teil.
@Retorix: Wie du in den Bildern erkennen kannst, ist die Skala in o,2 bar Schritten gehalten. Mit etwas Augenmaß bekommt man also eine Genauigkeit von ca. 0,1 bar hin. Nicht genug für echte Low-Pressure Angelegenheiten wie Plus-/Fatbikes oder Protore-Feintuning (dafür braucht man einen digitalen Druckmesser oder eine Spezialpumpe), aber auf dem gleichen ordentlichen Niveau anderer guter Standpumpen auch.