SHIMANO NEWS II – die XT kommt in Di2: von c_g

Ich hatte es ja schon in der Einleitung zu den SHIMANO News 1.Teil gesagt – „Trickle Down“ ist ein e feste Größe in der Bikebranche und daher ist es auch gar nicht so verwunderlich, dass es nach der XTR Di2 (Vorstellung hier in 2014) nun künftig auch eine elektronische XT Di2 M8050 Gruppe geben wird.

DEORE-XT-M8050-OP_zz_zz_STD_img1_draft

Alles, was bereits aus der XTR Di2 bekannt ist, findet man auch hier wieder, nur eben ein wenig schwerer, dafür deutlich günstiger. Eine Traumgruppe für den sportlichen Amateurfahrer Hobbyracer und anspruchsvollen Biker, der dennoch nicht auf die unfehlbare Schaltqualität der elektronischen Schaltung verzichten wollen.
Ein großer Vorteil, der Di2 Technologie, der bereits in diversen Tests bestätigt wurde, ist die unglaublich präzise und wartungsfreie Schaltperformance.

SC-MT800_zz_zz_STD_S1_draftMit der selben E-Tube Architektur sind alle DI2 Komponenten untereinander problemlos kompatibel und die Schaltabfolge und -logik frei programmierbar. Der größte Vorteil der Di2 ist aber die SYNCRONIZED SHIFT Technologie welches die Schaltwerks- und die Umwerferaktivitäten eines 2×11 und 3×11 Antriebs auch mit nur einem Schalthebel effektiv kontrollieren kann – etwas das nur mit einem smarten elektronischen System überhaupt funktioniert.

Ich bin mir nicht ganz sicher – ich hatte selber nie das Privileg eine länger XTR Di2 zu fahren – aber die XD Di2 kann nun auch per Bluetooth mit Peripheriegeräten wie Smartphones oder Bikecomputern kommunizieren und sogar eingestellt werden. Ganz sicher neu ist aber das D-FLY Datenmanagement mit Hilfe dessen man etwa den Ladezustand der Batterie und die Ganganzeige auf einen dafür geeigneten Bike-Computer übertragen kann. (D-FLY kommt demnächst auch als Upgrade für die XTR Di2).

SW-M8050-R_R_zz_STD_S1_draft SW-M8050-L_L_zz_STD_S1_draft

Die XT Di2 FIREBOLT Schalthebel behalten alle ergonomischen Aspekte der XTR bei und bietn auch weiterhin die programmierbare Single- und Multi-Shiftoption (beliebeig viele Gangsprünge bei gedrücktem Hebel).

FD-M8070_zz_zz_STD_S1_draft

Der Di2-Umwerfer (oben) und das neue Schaltwerk (unten)  werden weiterhin über kleine aber sehr starken Servomotoren angesteuert, welche über die gleiche externe oder interne Di2 Batterie mit Energie versorgt wird. Zusätzlich verfügt der Umwerfer über eine computergesteuerte Auto-Trim Funktion, d.h. der Umwerfer stellt seine Position je nach hinterem Gang jeweils optimal nach um ein Kettenschleifen zu verhindern.RD-M8050-GS_zz_zz_STD_S1_draft

Die übrigen Komponenten der XT Gruppe wie Bremsen und Kurbeln werden weiterhin auch bei der XT Di2 genutzt. Wie die XTR Di2 bestehen die Unterschiede also lediglich in Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebeln zuzüglich des Displays und der eigenen Batterie.

**************************************

Noch gibt es keine genaueren Details zu Gewicht oder –noch viel wichtiger – Preise der XT Di2.
Wenn man die Unterschiede zwischen der mechanischen und der elektronischen XTR als Anhaltspunkt nimmt dürfte die XT Di2 einen Gewichtszuwachs von etwa 100 g mit sich bringen – ein Aspekt den man bei der mutmaßlichen Zuverlässigkeit und dem klassischen Einsatzbereich der XT wohl gut verschmerzen kann. Schwieriger ist das schon der Mehrpreis der XTR Di2 gegenüber der mechanischen XTR, welcher die elektronische Di2 schon fast auf das Niveau einer mechanischen XTR heben würde. Bleibt zu hoffen, dass SHIMANO durch smarte Produktionsprozess und die größere Stückzahl genug Kosteneinsparungspotential gefunden hat um das zu verhindern. Wir werden sehen.
(Update: Gemäß ersten Informationen wird das Di2-spezifische XT Kit  (Schaltwerk, Batterie, rechter Schalthebel und Display  für 1×11 und dazu noch der linke Schalthebel und der Umwerfer für 2×11) ungefähr zwischen 750.- Euro (1×11) und 1100 Euro (2×11) kosten – das entspräche grob dem 4-fachen  Preise der gleichen mechanischen Komponenten oder einer Preisdifferenz zwischen 550 und 750 Euro. Offensichtlich bleibt es auch weiterhin elektronisch zu schalten :-).

Die Verfügbarkeit wurde aber bereits in der Pressemitteilung genannt: Bis September 2016 werden wir uns noch gedulden müssen.

RIDE ON,
c_g