SRAM stellt 12-fach XX1/X01 Eagle – kommentierte Pressemitteilung
„2012 führten wir die erste 1x-Schaltung weltweit ein – damals ein revolutionärer Schritt. Die SRAM 1x™ veränderte das Mountainbike grundlegend: Wir verzichteten auf den Umwerfer. Dadurch erzielten wir ein einfacheres und effizienteres Schaltverhalten. Wir sparten deutlich Gewicht. Schalten wurde unkompliziert, nicht nur für Wettkampf-Biker, die der letzten Zehntelsekunde nachjagen, sondern auch für Einsteiger. Unsere 1x machte Mountainbiken für jeden besser.
Entwickelt in den USA, konstruiert in Deutschland, produziert für die Welt: Die neueste Generation der 1x-Technologie kommt von den Menschen, die sie erfunden haben. Eine Schaltung mit einmaliger Performance und vollkommen neuen Möglichkeiten. Leistungsfähig, hart im Nehmen, lautlos. Mit einer Gesamtübersetzung, die bisher keine 1x-Schaltung geboten hat. Einfach nicht zu stoppen. Das ist Eagle™. Das ist SRAM.“
Als Komponentenhersteller, der förmlich überrannt wurde mit der Nachfrage nach ihren 1-fach Antriebsgruppen setzt SRAM künftig noch stärker auf die „Umwerferfreie Schaltung“. Nachdem 1×11 nun bis in die unteren Preisklasse (zuletzt mit der SRAM NX-Gruppe) reicht, kommen nun ergänzend zu den aktuellen Gruppen noch die zwei 1×12 Top-Gruppen XX1 Eagle und X01 Eagle nicht nur mit einer verbesserten Übersetzungsbandbreite von 500% (SHIMANO’s 2-fach Gruppen haben 514 %), sondern mit vielen Details, welche sie zugleich deutlich haltbarer und verschleißärmern machen sollen.
Dabei wird bei den beiden Eagle-Gruppen obwohl sie sie sich diverse Bauteile teilen nicht mehr nur nach dem Gewicht sondern künftig auch nach dem Einsatzzweck unterschieden – die XX1 Eagle für den passionierten XC-/Marathon-Fahrer und die X01 Eagle eher für den Trail-/All-Mountain-Fahrer.
Zuerst zum offensichtlichen – 12 Gänge! Ein logischer Schritt angesichts der vielfach geäußerten Tatsache (auch hier im Test der SHIMANO XTR 2×11 Gruppe) dass die aktuell üblichen 2×11 Gruppen effektiv auch nur 1-2 zusätzliche Gänge gegenüber den SRAM 1×11 Schaltungen bieten. Somit erreichen die neuen SRAM Eagle Gruppen mit nur einem Gang an der Kassette die fast identische mehr Übersetzungsbandbreite – und das eben ohne Umwerfer und zweiten Schalthebel.
**********************************************
XG-1295 / XG-1299 Eagle™ Kassetten
„Ein kurzer Blick auf die neue X-DOME™ Eagle™-Kassette genügt: Ein Umwerfer ist am Mountainbike endgültig überflüssig. Entwickelt für unseren bewährten XD™ Driver Body hat diese Kassette zwölf Ritzel mit zehn bis 50 Zähnen. Mit einer Gesamtübersetzung von 500 Prozent! Dabei ist sie wesentlich leichter als Schaltungen mit zwei Kettenblättern. Unabhängige Tests zeigen: Durch ihre X-DOME™-Konstruktion ist sie die verwindungssteifste Kassette auf dem Markt. Ihre neuen Features optimieren sowohl den Schaltprozess als auch die Kettenspannung.“
Mit der Erweiterung der Kassette um eine großes 50-Zahn Alu-Ritzel ist man damit einerseits in der Lage entweder vorne ein etwas größeres Kettenblatt zu fahren – wenn man mehr Entfaltung auf schnellen Etappen will – oder eben mit der gleichen Zähnezahl vorne noch einen fähigen Berggang. Die übrigen Gangabstufungen bleiben identisch gegenüber den aktuellen 11-fach Kassetten (10, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 32, 36, 42, 50 Zähne).
Durch einen minimal geringeren Abstand der Einzelritzel (deswegen braucht man auch eine spezielle Kette dafür) baut die Kassette nicht um einen ganzen Gang mehr. Deswegen passt die neue 12-fach Kassette der Eagle auch auf einen herkömmlichen XD-Freilaufkörper.
Derzeit gibt es nur einen Kassettentyp, den sich die XX1 Eagle und die X01 Eagle teilen. Der einzige Unterschied liegt in der Farbe der besonders widerstandsfähigen und reibungsarmen Oberflächenbehandlung. Dieser ist wie die bisherigen X-DOME™ Top-Kassetten zum größten Teil aus einem Stahlblock gefräst und nur das größte Ritzel ist aus Alu angefügt. Das Gewicht bleibt bei sehr geringen 355 g.
Dementsprechend hoch liegt auch der aktuelle empfohlene Preis von 392.- Euro für die X01 und 452.- Euro für die XX1 Kassette.
********************************************
X01/XX1 Eagle™ Schaltwerk
„Das Eagle™-Schaltwerk ist ebenfalls erkennbar modifiziert worden. Es hat nicht nur eine größere Kapazität; es ist auch die nächste Stufe unserer bewährten, speziell für 1x-Schaltungen entwickelten X-HORIZON™-Technologie. Die untere, größere X-SYNC™-Schaltrolle mit 14 Zähnen gewährleistet genügend Kapazität, um die Kassette mit Ritzeln von 10 bis 50 Zähnen zu bewältigen ohne dass der Schaltkäfig deswegen länger werden musste. Drehmomentkurve ist durch unsere neue Type-3 ROLLER BEARING CLUTCH™ noch gleichmäßiger, sodass das Schalten leiser und „runder“ funktioniert. Unsere CAGE LOCK™-Funktion haben wir so eingebaut, dass sie vor Steinbeschuss auf Trails geschützt ist.“
Die beiden neuen Eagle Schaltwerke erscheinen auf den ersten Blick nur leicht verändert gegenüber den Vorgängern, sind aber komplette Nuekonstruktionen. Dabie wurde vor allem darauf geachtete sie robuster zu machen und die notwendige Übersetzungskapazität von nunmehr 40 (!) Zähnen zu erreichen ohne den Schaltkäfig zu verlängern. Das Cage-Lock zum Laufradein- und –ausbau wurde dabei gleich geschützter hinter den Drehpunkt versetzt. Alles in allem ein guter Schritt nach vorne. Die Unterschiede zwischen der XX1 Eagle und der X01 Eagle eigen dabei nur darin, dass das bei der XX1 der hinteres Schaltkäfig aus Carbon ist und Titan-Kleinteile verwendet werden – was gegenüber den 276 g des X01 Eagle insgesamt 12 g einspart.
Die empfohlenen VKs liegen bei 240.- (X01 Eagle) bzw. 305.- Euro (XX1 Eagle).
*******************************************
X01 Eagle™ Kurbelsatz
„ Stabiler – Steifer – Leichter …. Sicher, die Auswahl an Fahrradkurbeln ist groß. Sie sind ein Statement deines Stils. Unseren Eagle™-Kurbelsatz haben wir für Siegertypen entwickelt. Wir haben ihn von Grund auf überarbeitet. Mit unserer speziellen CARBON TUNED™-Laminattechnologie. Unsere X01 Eagle™-Kurbel ist hart im Nehmen, wenn du auf der Ideallinie über Stock und Stein jagst. Die X01 / XX1 EAGLE™-Kurbelsätz ist die stabilste, steifste und leichteste Kurbel auf dem Markt,. Mit ihren neuen Eagle™-Direct Mount-Kettenblättern ist sie wie geschaffen, um auf das Podium zu fahren. Vorausgesetzt, du willst es.“
Der obere Text entstammt der Pressemitteilung zur X01 Kurbel, wobei er weitestgehend auch auf die XX1 Eagle übertragbar ist. Letztere ist nur durch ihre hohlen Carbonarme etwas leichter (mit 465 g mit 32 Zahn Eagle Kettenblatt) und eher für den XC/Marathon-Wettkampf ausgelegt, während die X01 Eagle Kurbel (495 g) mit ihrem Schaumkern etwas robuster ist.
Die empfohlenen Preise spiegeln das wieder 426.- (X01 Eagle) & 463.- Euro (XX1 Eagle).
*********************************************
Eagle™ Kettenblatt
“Integrität – Unser X-SYNC 2™ Eagle™-Kettenblatt ist radikal neu. Unsere Ingenieure haben dafür die Performance und die Abnutzung Tausender von X-SYNC™-Kettenblättern untersucht. Kettenblätter jeder Größe wurden allen nur denkbaren Belastungen ausgesetzt, im Testlabor wie im Gelände. Unser Ziel war ein Kettenblatt, das die Leistungsfähigkeit unserer Eagle™-Gruppe unter allen Einsatzbedingungen steigert. Das Ergebnis: Die Kettenblattzähne sind länger und geformt wie bei einem Sägeblatt, um perfekt in die Eagle™-Kette zu greifen. Unser neues Kettenblatt erhöht so die Kettenspannung und den Wirkungsgrad beim Pedalieren. Gleichzeitig werden Reibung, Kettengeräusche und Abnutzung vermindert.“
Die neuen Eagle-Kettenblätter sind neben der Kassette die wohl spannendste Neuerung der Eagle-Antriebe. Hier hat sich gegenüber den bisherigen Kettenblättern deutlich etwas getan.
Sowohl die auffällige und komplett neue Zahnform, wie auch die deutlicheren Versteifungen sollen die Kettenblätter um ein Vielfaches haltbarer, verschleißärmer und gleichzeitig effizienter und leiser machen. Nachdem es sich um die identische Direct-Mount-Konfiguration (eine Version zur Montage am Kurbelstern wird es nicht geben) handelt und auch wieder unterschiedliche Kettenblattgrößen (30-38 Zähne in Zweierschritten) sowie normal und Boost sind die Kettenblätter al einziges bauteil der Gruppe auch rückwartskompatibel – sie lassen sich also jederzeit auch auf die aktuellen 11-fach Kurbeln montieren. Der empfohlene VK liegt unabhängig von der Zähnezahl bei 103.- Euro.
*******************************************
X01/XX1 Eagle™ Kette
„Der Klang der Stille – Von außen sieht sie aus wie jede andere Kette. Aber sie hat es in sich. Diese Kette sorgt ganz wesentlich dafür, dass unsere Eagle™ so leichtgängig, präzise, haltbar und laufruhig ist. Ihre Glieder sind geglättet, ohne scharfe Ecken und Kanten. Der Vorteil davon: samtweicher, fast lautloser Lauf und längere Lebensdauer von Kettenblatt und Kassette. Durch die glatteren Kettenlaschen ist die Vernietung gleichmäßiger und die Zugfestigkeit höher. Unsere HARD CHROME™-Technologie erhöht die Laufleistung der Kette. Die Titan-Nitrid-Beschichtung schützt sie vor Korrosion und verringert die Reibung.“
Eine SRAM Kette mit noch schnellerer und leiserer Schaltperformance und dabei auch noch deutlich haltbarer und weiterhin mit dem beleibten und leicht bedienbaren Kettenschloss? SRAM spricht von der derzeit haltbarsten und verschleißärmsten Kette auf dem Markt – eine echte Ansage in einem bereich, den bisher immer SHIMANO angeführt hat …
Die beiden Gruppen haben die identischen Ketten – wieder mit der Option die XX1 Kette in glamourösem Gold zu bekommen. Das Gewicht bei 126 Gliedern wird mit 250 g angegeben, der empfohlene VK mit 66.- bis 92.- Euro.
**********************************************
X01 Eagle™-Trigger und Grip-Shift Schalthebel
(Trigger): „An den Lenker geschmiegt ist der X01 Eagle™-Schalthebel mit X-ACTUATION™-Technologie das Nervenzentrum unserer Eagle™-Gruppe. Seinem Innenleben haben wir ein Update für zwölf Gänge verpasst. Außerdem haben wir das Schaltgefühl, die Präzision und Haltbarkeit optimiert. Ob vier Renn-Etappen vor Dir liegen oder die Zivilisation Tage entfernt ist, auf den X01 Eagle™-Trigger Shifter ist Verlass.“
(Grip-Shift): „Vor drei Jahrzehnten wurde SRAM gegründet. Unser erstes Produkt war der Grip Shift-Drehgriff. Schalten sollte einfacher, besser und intuitiver werden. Unser neuestes Modell hat mit der Technik seines Urahns nicht mehr viel gemein. Aber der X01 Eagle™ Grip Shift folgt derselben Grundidee. Der neue Drehgriff X01 Eagle™ hat ein robustes Innenleben, das ihn haltbarer und den Schaltvorgang präziser macht. Eines ist noch gleichgeblieben: Du hast die totale Kontrolle über Dein Bike.“
Bei den Schalthebeln liegen alle Veränderungen im Inneren und daher können wir ohne die Modelle praktisch gefahren zu haben wenig darüber aussagen, ob sich und wenn ja – was sich im Schaltgefühl getan hat. Den Teil holen wir aber garantiert nach.
Hier noch die Gewichte und Preise der jeweiligen Bauteile:
- X01 Eagle Trigger / Grip Shift: 126 g /143 g bzw. 145.- / 134.- Euro
- XX1 Eagle Trigger / Grip Shift: 122 g /140 g bzw. 170.- / 155.- Euro
Wer die ganzen Gruppen nochmal zusammengefasst sehen will:
- Eine SRAM XX1 Eagle Komplettgruppe kommt auf 1524.- Euro (empfohlener VK) bei einem Gewicht von 1456 g
- Eine SRAM X01 Eagle Komplettgruppe kommt auf 1306.- Euro (empfohlener VK) bei einem Gewicht von 1502 g
(mit Gewichten basierend auf der Konfiguration mit 32-Zahn Kettenblatt und ohne Tretlager)
Es ist zu erwarten, dass die Eagle-Technologe wie vorher 1×11 bei SRAM sich im Laufe der Zeit herunterarbeiten wird in erschwinglichere Preisbereiche, aber vorläufig bleibt es eine kostspielige Sache die maximale Bandbreite zu fahren und gleichzeitig auf einen Umwerfer zu verzichten. Nichts desto trotz bin ich sehr angetan von dem Konzept und freue ich schon sehr auf meine ersten Erfahrungen damit, die wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen werden. Soweit zur Vorstellung der neuen SRAM Eagle 1×12 Antriebsgruppen, die zumindest bei SRAM das endgültige Ende des Umwerfers einläuten.
RIDE ON,
c_g
**********************************************
…. und wer immer noch nicht genug hat – hier noch das offizielle Video zur Vorstellung der Eagle-Gruppen:
Nehme nicht an, dass meine Frage schon jemand beantworten kann:
Funktioniert mein XX1 11-fach Schaltwerk (kombiniert mit einem 11-fach Schalter) auch mit der Eagle Kassette?
Da ich Ende Jahr eine neue 11-fach Kassette benötige, wäre es eine Option neben der Eagle Kassette noch in einen 12-fach Grip-Shift zu investieren.
Zusätzlich noch das Schaltwerk zu tauschen wäre mir dann aber doch too much.
400€ für eine Kassette?
Wohlgemerkt ein Verschleissteil! Schlauer kann man den Kunden nicht über den Tisch ziehen;-) Ohne mich!
@retorix:
Geht natürlich nicht, wäre ja auch „schön blöd“ von Sram eine abwehrtskompatible Neuheit zu präsentieren… (ich finds auch zum heulen)
Das Kettenblatt von der Eagle geht aber mit den 11x Ketten/Kassetten, so kann wenigstens der Verschleiß vom Kettenblatt und die Geräuschentwicklung etwas zum besseren verschoben werden.