CUBE 2016er Fully-News (+ Testankündigung): von c_g

Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich das Stereo 140 SHPC 29er von CUBE mag – schließlich fahre ich es seit fast 3 Jahren als Testplattform. Das Stereo 140 29er war eines der ganz frühen langhubigen 29er Fullies und zugleich eines der Bikes, das bis heute das Thema Vielseitigkeit und Performance am besten vereint. Mit der Eurobike’15 präsentierte CUBE dann auch die Neuheiten der nächsten Saison und zu unserer großen Freude war auch ein komplett neu entwickeltes Stereo 140er 29er dabei.

’16 CUBE Stereo C:68/62 140 29er

Stereo 140 SLT

Das neue CUBE Stereo 149 C:68 ist das neue Topmodell unter den All-Mountain 29ern.

Geblieben sind die bewährten Grundwerte wie der Viergelenker-Hinterbau mit stehendem Dämpfer und der organisch edle Rahmen mit dem typisch geknickten Oberrohr und kurzen Steuerrohr, aber sonst ist alles neu überdacht.

Stereo 140 SLT kinematik

Neben allerlei anderen Neuerungen ist es vor allem die neue 4-Gelenker-Kinematik mit sehr kompakter Umlenkwipe, die das neue Bike unterscheidet.

Die wohl auffälligste Neuerung ist die nun viel kompaktere „Trail Motion Rocker“ Umlenkwippe, welche den Dämpfer nun näher am Sitzrohr führt und so genug Platz schafft um auch Dämpfer mit Ausgleichsbehälter ans Stereo zu schrauben und auch mehr Platz für eine Wasserflache lässt. Das hiermit geänderte Übersetzungsverhältnis soll mit der neuen Generation der FOX Float DPS und ROCK SHOX Monarch Dämpfern optimal harmonieren, mit denen viele 2016er CUBE Bikes bestückt sein werden.

Stereo 140 SLT back

Geblieben sind die organisch runden Formen und der deutliche Knie im Oberrohr.

Ganz neu ist auch die „Agile Trail Geometrie“, die mit ihrem längeren Reach, flacheren Lenk- und steileren Sitzwinkel eben näher am aktuellen Trend der Trail- und All-Mountainbikes dran ist. Diese sind jetzt immerhin 68° für die Front und 74,7° am Heck des Stereo 140 29ers. Im gleichen Zuge ist das Sitzrohr bei jeder Rahmengröße kürzer und die Überstandshöhe kleiner geworden … für noch mehr Bewegungsfreiheit auf dem Bike. Entgegen dem aktuell anhaltenden Trend nach immer kompakteren Hinterbauten bleibt auch das neue Stereo hierbei eher konservativ bei 446,5 mm effektiver Kettenstrebenlänge. Wie der vor kurzem beendete Test des PIVOT Mach 429 Trail, mit ähnlich langem Heck zeigt – nicht unbedingt eine schlechte Wahl wenn es auch um Vielseitigkeit geht.

Stereo 140 SLT front Stereo 140 SLT Boost

Um die Steifigkeit der Laufräder noch weiter zu optimieren, kommt beim neuen Stereo 140 29er ein Boost-Antrieb zum Einsatz mit der 148 mm breiten HR-Nabe – hier konsequenterweise noch mit einer Boost-Gabel um auch die Front noch präziser zu machen soll. Ebenfalls neu ist die überarbeitete interne Zugführung mit neuen Ein- und Auslässen sowie speziellen Öffnungen für den von serienmäßigen SHIMANO Side-Swing-Umwerfer. Weitere schöne Details sind die Anlenkung des Schaltwerks, die nun in der Kettenstrebe liegt und die Verlegung der hinteren Bremsleitung um die HR-Achse herum.

Wie auch schon bei der Erstvorstellung des Stero 140 29 kommen im ersten Modelljahr der neuen Generation zuerst die Topmodelle. Allen voran geht das Stereo 140 C:68 29 SLT (Abbildung oben) das mit seinem High-End Vollcarbonrahmen alles biete, was man derzeit technisch möglich machen kann. Mit edelsten Anbauteilen ein echtes Traumbike mit angeblich unter 12 kg aber dafür stattlicheen 5999.- Euro UVP.

Stereo 140 SL

Das zweite 140 mm 29er bei CUBE ist das Stereo 140 C:62 Race – ebenfalls mit Vollcarbonrahmen, aber ein der C:62 Technologie, also mit 62% Faseranteil.

Als zweites im Bunde ist das Stereo 140 C:62 29 SL, das mit einem etwas einfacheren Faserverbund etwas schwerer ausfällt und es durch die Ausstattung auf XT Niveau zwar knapp 12,7 kg wiegt, dafür mit 3999.- Euro aber auch deutlich erschwinglicher ist.
Die beiden Angaben C.62 und C:68 bezeichnen übrigens den Faseranteil im Carbonrahmen – C:62 hat 62 % Carbonfasern bei 38% Harz. C:68 hat daher einen höheren Faseranteil, was sich in mehr Stabilität bei geringerem Gewicht überträgt.

Wie man sieht ist das Update, oder besser gesagt, das neu entwickelte Stereo 140 29er wieder ein richtig heißes Eisen. Ob sich die Neuerungen allerdings außer auf dem Papier auch auf dem Trail in eine noch bessere Fahrperformance übersetzen, muss erst ein ausführlicher Test zeigen. Wer sich schon vorab über die ab 2016 verfügbaren Modelle informieren will, kann das schon auf der aktualisierten CUBE Homepage tun.

***************************************

’16 CUBE Stereo 120 HPC & HPA

Ebenfalls für 2016 komplett überarbeitet kommt der kleine Bruder, das Stereo 120.

Stereo 120 SL

das 2016er CUBE Stereo 120 HPC 29 kommt mit Carbon-Hauotrahmen und Alu-Hinterbau … und einer progressiven Trail-Geometrie

Neu bei CUBE ist der sogenannte Size-Split, nachdem es das Bike je nach Rahmengröße sowohl in 27,5 wie auch als 29er geben wird. Doch anstatt strickt die kleinen Größen in 27,5“ und die großen in 29“ zu machen, gibt es einen breiten Überlappungsbereich in dem der Kunde die freie Wahl hat. So kommen die Rahmengrößen 16“, 18“ und 20“ als 27,5er, die Rahmengrößen 19“, 21“ und erstmals auch 23“ aber als 29er.

Stereo 120 SL back

Bis auf Boost, das CUBE hier nicht für erforderlich hält, bekommt auch das Stereo 120 die gleichen Updates: eine veränderte Agile Trail Geometrie, die neue Kinematik, neue Zugführung und vieles mehr. Nur auf einen Vollcarbonrahmen muss der performance-orientierte Kunde noch verzichten – bei den beiden derzeitigen Topmodelle Stereo 120 HPC SL 29 (oben mehrfach abgebildet) und Stereo 120 HPC Race 29 gesellen sich zum Carbon-Hauptrahmen je ein Alu-Hinterbau und bei den drei HPA Modellen ist es ein aufwendig gefertigter Alu-Rahmen.
Auch wenn die Stereo 120 Bikes alle mit einer eher XC- und tourenlastiger Ausstattung kommen, so sollen sie doch dank der progressiven Geometrie auch eine aggressive Fahrweise locker wegstecken. Stereo 120 Racejpg
Und genau das ist es wo uns der Produktmanager Frank Greifzu neugierig gemacht hat. Und weil das 140er noch etwas auf sich warten lässt, können wir an der Stelle ankündigen schon sehr bald ein CUBE Stereo HPC 120 Race (rechts) in einen Test zu bekommen.

***************************************

’16 CUBE Stereo 150 HPA 27,5+

Die dritte 29er-Neuheit im sehr umfangreichen Portfolio von CUBE ist erst auf den zweiten Blick als 29er zu identifizieren. Es ist das Stereo 150 HPA B+, das – der Name sagt es schon – auf 2,8 bzw. 3.0 Zoll dicken Plus-Reifen daherkommt, aber eben auch mit einem zweiten Laufradsatz als 29er zu fahren ist.

Stereo 150 SL B+

CUBE nun auhc im PLUS-Format. Das Stereo 150 HPA 27,5+ wartet mit stattlichen 150 mm Federig auf und kommt mit einem hochwertigen Alurahmen.

Das Bike, das es für 2016 vorerst in 2 Versionen und „nur“ mit Alu-Rahmen geben wird, will beim Thema Spaß auf dem Trail ganz neue Akzente setzen.

Stereo 150 SL B+DT Stereo 150 SL B+Boost

Technisch ist es sehr nahe am Stereo 140 angelehnt entpuppt sich aber bei geneuerer Betrachtung als komplette Eigenkonstruktion. So besitzt der B+ Rahmen neben der größeren Reifenfreiheit, den 10 mm mehr Federweg an Heck und Front (es sind 150 mm) und eben auch einen eigenen hydrogeformten und mehrfach konifizierten State-Of-The-Art Alu-Rahmen (67° Lenk- und 75° Sitzwinkel ) mit eigenständigen Hinterbau (mit 441,5 mm Kettenstrebenlänge).
Auch hier wird es für 2016 zwei Modelle geben. Das himmelblaue Stereo 150 HPA SL 27,5+ will mit einer 2×11 Schaltung und 2,8“ breiten SCHWALBE Nobby Nic Reifen eher die All-Mountain- und Tourenfraktion ansprechen, während das Stereo 150 HPA Race 27,5+ mit der 1×11 Schaltung und den breiteren 3,0 Reifen schon mächtig in Richtung Enduro schielt.

RIDE ON,
c_g

***************************************
*******************************

Ps: Natürlich gibt es auch bei den anderen Kategorien von CUBE zahlreiche Neuheiten, aber wir können eben nur einen ausschnitt aus den Neuheiten zeigen. Wer mehr erfahren will, geht einfach au die CUBE Homepage – dort ist bereits die gesamte 2016er Produktpalette zu sehen.

PPS: Wir werden noch diese Woche auf einem Event sein, bei dem auch CUBE mit seinen ’16er Neuheiten vertreten ist und hoffen dann dort die 2016er Neuheiten auch mit eigenen Bildern vorzustellen.