LIZARD SKINS DSP 30.0 Griffe – Langzeittest: von Fomeracer

Es ist ungefähr ein Jahr her, da suchte ich einen Ersatz für meine verschlissenen ESI Chunky Silikongriffe. Nun ist es mir beim Tausch von Teilen nicht nur wichtig, dass das Verschlissene gleichwertig ersetzt wird … nein ich möchte meistens auch optisch neue Akzente setzen, mein Bike aufwerten und wenn möglich, gleich noch das Gewicht reduzieren. Mir als Racer und Leichtbauer sind leichte Bikes wichtig, denn leichte Bikes sind auch schnelle Bikes. So bin ich auf die LIZARD SKINS DSP Grips gestoßen, mit 2 Griffweiten (30.2 und 32,2mm) sowie 8 (!) Farben, sollte hier für jede Hand und jedes Bike ein passendes Modell dabei sein. Ich entschloss mich also zunächst für die rote, 30.2mm x 130mm Variante.

3 LIZARD SKINS DPS black mounted

Mit gerade mal 17 g zählen die LIZARD SKINS DSP Griffe zu den Leichtbautuningteilen.

In der Hand: Die Griffe werden in einem Karton mit Sichtfenster ausgeliefert. Mit dem ersten Blick, sieht man gleich, ob einem der Farbton passt und ob die richtigen Griffe geliefert wurden. Beim Auspacken hat man gleich dieses „Wow“-Gefühl – ein tolles Teil, ein Hingucker, ich tue meinem Bike was Gutes … so muss das sein. Die tollen Farben, die gleichmäßige Banderolen an den Enden sowie der edle Schriftzug und die Haptik, hinterlassen einen hochwertigen Eindruck. Dies können die Lenkerstopfen leider nicht von sich behaupten. Im Vergleich zu den Griffen, wirken diese eher billig aber wenigstens zweckmäßig. Dies ist für mich aber kein Problem, da Lenkerstopfen unauffällig und funktionell sein müsse und dass trifft hier zu.

1 Lizard Skins

Noch jungfräulich vor der Montage, aber auch nach 6 Monaten sehen sie noch ausgesprochen gut aus.

Gewicht: Für viele Fahrer ist das Gewicht von Teilen eine Randnotiz. Ich möchte diesem Punkt aber eine besondere Bedeutung zusprechen, da das Gewicht für mich ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung ist. Ich gehe sogar so weit, dass ich sogar identische Teile bestelle und sie zuhause auswiege, um anschließend das leichteste auszuwählen. Angegeben werden die Griffe mit 17g. Das trifft auch zu, allerdings ohne die Lenkerstopfen. Wenn man bedenkt, dass Standardgriffe gerne mal 50 bis 60g, Lock-On-Griffe 100 bis 120g wiegen, spart man im Extremfall gleich mal 100g am Komplettrad. Das ist eine Menge bei einer Investition von gerade mal 25,90 Euro für ein Teil, welches man eh über Kurz oder Lang ersetzen muss. Bei diesem minimalistischen Gewicht, war ich natürlich umso gespannter, wie es um die Ergonomie, Haptik und Dämpfungseigenschaften bestellt ist.

Montage: Wege ihrer Andersartigkeit ist es grundlegend, dass man sich bei der Wer seit über 15 Jahren an Bikes schraubt, dem sollten die Montage exakt an die einfache und deutliche Anleitung hält. Wer wie von anderen Steckgriffen gewohnt sie einfach angefeuchtet auf den Lenker aufstecken will wird die Griffe nicht sicher oder gar nicht montiert bekommen. Der Grund, im Gegensatz zu andern Griffen, werden die LIZARD DSP verklebt! Das hier gezeigte Video zeigt wie das geht.

Hierzu liegt ein dünnes, spezielles doppelseitiges Klebeband bei, welches jedoch nur für genau eine Montage reicht. Dazu zuerst die Klebfläche am reinigen. Dann das Klebeband so um den Lenker legen und andrücken, dass dieses ca. 5-10mm über das Lenkerende heraus ragen. Dieser Teil wird danach in die Lenkeröffnung umgeschlagen und dient zur Fixierung der Stopfens. Wer hier schon unsauber arbeitet und eventuell Falten mit dem Aufkleben erzeugt, wird den Griff nicht sauber montieren können.
Um nun die Griffe gut aufschieben zu können, muss man sie und das Klebeband mit großzügig mit Glasreiniger befeuchten nach mehrfacher Erfahrung damit ist der Begriff „Einsiffen“ tatsächlich trefflicher. Wer dies nicht ausreichend macht, bei dem bleibt der Griff auf halber Strecke auf dem Klebeband stecken und man kann mit Gewalt versuchen den Griff weiter aufzuschieben oder man reißt ihn wieder runter. In beiden Fällen kann dies zur Beschädigung des aufgeklebten Klebebandes führen, somit ist ein weiterer Montageversuch nicht mehr möglich! Wer jedoch nicht mit Glasreiniger geizt, wird die Griffe absolut problemlos montieren können.

4 LIZARD SKINS black on Bike 2 LIZARD Skins Farben

Anders ist es mit der Demontage, denn in 90% der Fälle bleiben die DSP Einmalgriffe. Bisher konnte ich keine Informationen darüber finden, wie man die Griffe wieder vom Lenker bekommt ohne sie zu zerstören. Es gibt zwar Berichte im Netz von Fahrern, die sie mit viel Mühe und durch vorsichtiges Einspritzen von Wasser über eine Kanüle wieder herunter bekommen haben, aber selber ist mir das nie gelungen ohne die Griffe nicht wenigstens teilweise zu beschädigen. Die gängigste Methode ist momentan das Aufschneiden in Längsrichtung (Teppichmesser), somit wird der Griff natürlich zerstört. Mein größter Kritikpunkt ist und bleibt also die Tatsache, dass der DSP eben nur einmal montiert werden kann. Gerade Biker mit älteren Schalt- und Bremskomponenten, bei denen die Montageschelle geschlossen ist, laufen somit immer wieder in die Zwickmühle dass sie bei eventuellen Serviceaktionen einen Satz Griffe zu opfern müssen.

13 LIZARD SKINS DPS Action

Ich fahre die LIZARD SKIN DSP Griffe an mittlerweile 3 Bikes – hier am BERGAMONT Revox MGN im Renneinsatz.

Nach einer Nacht Trocknungszeit sind die Griffe einsatzbereit. Ich bin die Lizards nun 6 Monate an meinem Racebike gefahren, habe 4 weitere Sätze verbaut, davon 2 an meinen eigenen Bikes. In Kombination mit hochwertigen Radhandschuhen sind die Griffe absolut langstreckentauglich. Bei Trainingseinheiten und Rennen bis 5 Stunden Dauer, habe ich keinerlei echte Probleme bzw. erlebe die identischen Ermüdungserscheinungen wie bei anderen runden Griffen auch. Man kann sagen, ich komme mit dem minimalistischen Material durchaus gut zurecht. Aufgrund der einfachen zylindrischen Form sind sie zwar bei weitem nicht so ergonomisch und angenehm zu greifen wie andere Griffe mit aufwändigerer Formgebung, aber das ist mir persönlich die Gewichtsersparnis wert.

14 LIZARD SKINS DPS unterwegs

Als Racer und Leichtbauer fahre ich die DSP Griffe auch auf Touren, aber der prädestinierte Einsatzbereich ist das aufgrund der schwachen Dämpfung nicht unbedingt.

Außerdem: Wer die Griffe viel ohne Handschuhe fährt wird zu dem Schluss kommen, dass sie zwar leicht und jederzeit griffig sind, jedoch kaum Dämpfungseigenschaften und nur wenig Komfort bieten. Außerdem glaube ich auf manchen Rennen einen leicht erhöhten Kraftaufwand bzw. eine schneller Ermüdung meiner Hände in ruppigen Abfahrten festgestellt zu haben. Dies führe ich allerdings auf den kleinen Griffumfang zurück, weswegen ich kommende Saison die Griffe mit Durchmesser 32,2 testen und dann den Vergleich ziehen werde.

11 LIZARD Skins DPS radiales_axiales wandern 10 LIZARD Skins DPS verdreht

(nicht alle Griffe sitzen dauerhaft sicher – diese beiden tendieren trotz penibler Montage zu leichtem Wandern. Funktionell unproblematisch aber optisch unschön …)

Als echten Kritikpunkt in der Praxis muss ich jedoch erwähnen, dass 2 von den 6 von mir montierten DSP Griffen auf dem Lenker wandern – axial wie auch radial. Dies vollzieht sich so langsam, dass man es bei der Fahrt nicht merkt. Erst wenn plötzlich die Schrift in einer anderen Position ist wie zuvor ist es zu erkennen. Funktionell nicht schlimm, aber ästhetisch unschön. Bei dem einen Griff der axial wandert, ist zu sehen, dass das Klebeband darunter noch vorhanden ist, also wandert der Griff auf dem Klebeband. Korrigieren lässt sich diese Fehlposition leider nicht. Eine mögliche Abhilfe könnte man eventuell bei der Erstmontage schaffen, indem man die 7mm nicht überstehen lässt, sondern das komplette Klebeband als Kontaktfläche für den Griff nutzt. Der nächste Test wird’s zeigen.
Positiv: Nach gut 6 Monaten im Dauereinsatz, sehe ich kaum Abnutzungsspuren. Es gibt zwar ein paar wenig auffällige schwarze Stellen auf dem roten Griffe, diese lassen sich mit einer Intensivreinigung problemlos entfernen. Die Haltbarkeit ist also wirklich top.

12 LIZARD Skins DPS Action

Auf der Rennstrecke sind die LIZARD SKINS DSP Griffe zuhause – direkt leicht und damit schnell.

Fazit: Ein Die LIZAR SKINS DSP Griffe sind minimalistische Upgrades mit hohem Style- und Tuningfaktor. Wer die Anleitung zur Montage beherzigt, wird auch hier keinerlei Probleme haben. Sie gehören zwar nicht zu den komfortabelsten und ergonomischsten Griffen, aber wer auf ein direktes Griffgefühl und maximalen Leichtbau Wert legt, wird hier nicht enttäuscht. Die Haltbarkeit ist ebenfalls sehr gut. Negativ sind lediglich das leichte Wandern einzelner Griffe unter Last, sowie die mangelnde Möglichkeit der De- bzw. Wiedermontage. Dennoch für Racer und Leichtbauer durchaus empfehlenswert.

Fomeracer