TUNE Skyline AX.C 29er Laufradsatz – Testfazit : von c_g
(bisher hierzu erschienene Artikel: Testintro und Zwischenstand)

39 AX_TUNE wheels

Edler wie mit dem TUNE_AX Skyline Laufradsatz kann man fast nicht unterwegs sein – dennoch haben wir sie nicht geschont.

 40 AX_TUNE wheels 30 AX_NN_ENVE

Träume sind meist von kurzer Dauer. Wer ähnliche Gedanken hatte als ich Ende letzten Jahrs den TUNE Skyline AX.C 29er Laufradsatz als Traumlaufräder vorgestellt habe, der wurde schon in den ersten Eindrücken herbe enttäuscht. Im harten Singelspeed-Einsatz am PIVOT LeSS Projektbike haben sich diese Leichtbaulaufräder den gesamten Winter und das Frühjahr hinweg, trotz des Rekordgewichtes von nur 1270 g als absolut zuverlässig und sorglos gegeben.

32 AX_TUNE wheels

Die meiste Zeit waren die Edellaufräder am PIVOT LeSS Singlespeeder im Einsatz.

Vielmehr durfte ich sie nicht nur als einen der leichtesten existierenden Laufradsätze, sondern dazu auch noch als einend er steifsten und schnellsten betiteln, die ich bisher gefahren bin. Klar, mit einem VK von fast 3000.- Euro liegen sie fern ab von dem was die meisten je für einen LRS ausgeben würden. Dennoch, das vertrauenserweckende Handling auch in schwierigen Passagen hat mich positiv überrascht. Mit dem Testintro der HUTCHINSON Taipan, konnten die Laufräder dann noch mal ihre bisher schon sehr guten, aber ein wenig eigenen Tubeless-Eigenschaften unter Beweis stellen … und dieses Kombi war, wie im Testintro zu lesen, einfach wie geschaffen füreinander.

******************************

35 AX_TUNE wheels

Die letzte Testphase verbrachten die TUNE_AX-LIGHTNESS Laufräder dann noch am ROCKY MOUNTAIN Instinct Trailbike und wurden nochmal hart ran genommen.

Den letzten Testabschnitt durften die Laufräder dann noch am ROCKY Instinct ihre Dienste leisten und dort eine nochmal schärfere Gangart erleben. Zugegeben, die Belastungen an einem Singlespeed Starrbike sind schon hoch, aber an einem sehr potenten 140 mm Fully über Wurzeltrails und Sprünge gejagt zu werden, stellt noch mal andere Herausforderungen an die Nehmerqualitäten dieser sehr exklusiven Ultraleicht-Laufräder.
Und ja, anfangs denkt man noch darüber nach, was für Edelteile man da malträtiert, aber das hat sich schnell gegeben und ich bin die Laufräder bald genauso aggressiv und schnell gefahren, wie alle anderen Testlaufräder auch. Ob jemand der sich einen solchen Laufradsatz je kauft, ihn dann auch wirklich derart hart fahren wird, sei dahingestellt, aber es ist schon beruhigend zu wissen, dass man es wenigstens bedenkenlos kann …

34 AX_TUNE wheels

Sprünge, Wurzeln und heftige Trails gehören auch zum Repertoire dieser Über-Laufräder.

An der Stelle könnte ich viele Worte um deren Performance machen, doch eigentlich ist es ganz einfach, die TUNE Skyline AX.C 29er Laufräder sind und bleiben die leichtesten, schnellsten, steifsten und leider auch teuersten Laufräder, die ich bisher kenne … und sie haben auch die Wochen auf dem Fully komplett ohne Auffälligkeiten überstanden.

36 AX_TUNE wheels

Die TUNE Prince und Princess Neben sind extrem leicht und wirken filigran. Dennoch bleiben sie auch nach 6 Monaten im Dauereinsatz vollkommen problemlos und unauffällig.

Auch die extrem leichten TUNE Prince und Princess Naben haben unter den zum Teil extremen Belastungen beim Singlespeeden und am Trailbike, trotz der sehr oft ekelhaften Wetterbedingungen keinerlei Schwächen offenbart – weder die Nabenlager, noch der Freilauf haben je etwas anderes getan als einfach nur komplett unauffällig ihre Aufgabe. TOP!

 ***************************************

38 AX_TUNE wheels

Ebenfalls bei Carbonfelgen nicht immer gegeben – die Möglichkeit des Nachzentrierens durch von außen zugängliche Nippel. War bei uns zwar nie notwendig, aber für den Fall geht es auch unterwegs und ohne großen Aufwand.

TESTFAZIT: Was nach fast 6 Monaten im Dauereinsatz bleibt ist, ein rundum positives Fazit – das Gewicht und der superpräzise Aufbau sorgen nicht nur für eine optimale Beschleunigung und höchste Lenkpräzision, sondern auch für ein breites Dauergrinsen im Gesicht des Fahrers. Auch für mich kam es als eine kleine Überraschung, dass selbst ein so extremer Leichtbau wie hier 100 % trailtauglich sein kann und auch eine harte Gangart so unbeeindruckt wegstecken kann. Dass die Felgen mit 25,6 mm Innenweite auch noch sehr breit ausfallen und somit auch für die dicksten Reifen bestens geeignet sind, haben wir ja bereits mehrfach angesprochen. Die Testzusammenfassung in Schlagworten lautet also: Superbreite Felgen, sauleicht und dennoch sehr robust, aber eben auch exorbitant teuer …

31 AX_NN_ENVE

Das PIVOT LeSS Projektbike war eine wahrlich exklusive und besondere Kombination … und die TUNE AX-LIGHTNESS Laufräder waren das i-Tüpfelchen der Kombi.

Eine Kombi für Perfektionisten, die wirklich schon alles haben und nur noch den wirklich ultimativen Laufradsatz für ihr 29er suchen. Denn genau das ist der TUNE Skyline AX.C 29er in meinen Augen – ein Objekt, das Begierden und Begehrlichkeiten zugleich generiert, das allein schon durch die Eckdaten das Potential hat den einen zu begeistern, und dem anderen nur ein müdes Kopfschütteln zu entlocken und sich dazu auch noch genial gut fährt. Wenn ich mal im Lotto gewinne, weiß ich zumindest schon mal welchen LRS ich mir dann kaufen werde.

RIDE ON,
c_g