ORTOVOX Swisswool Hybrid Jacke – die fast perfekte Bike Jacke wenn’s kalt ist: von c_g

ACTION IV

Habt ihr euch schon gefragt was das für eine blaue Jacke ist, die ich auf beinahe jedem Fotos seit Dezember letzten Jahres trage? Die kurze Antwort: Die wohl bequemste Jacke für aktives Biken zwischen +10 und -10°C, die eigentlich gar nicht fürs Bike gemacht wurde. Eigentlich dachte ich, dass es nicht viel besser geht, nachdem ich die Merino Naturetech Jacke „Col Becchei“ im Test hatten, doch da haben uns Bergsport und Skitourenexperten von ORTOVOX die Swisswool Hybrid Jacke zugeschickt.
Die Jacke besteht im Grunde aus einem unglaublich weichen und elastischen Merino-Fleece, mit einer zusätzlichen Lage von winddichtem SWISSWOOL Light (60g/m2) vorne und an den Seiten.

  7 SWISSWOOL 5 SWISSWOOL

Das Merino Fleece ist eine angenehm elastisches Synthetik-Fleece mit 27% Merinowolle eingearbeitet und einer sehr flauschig weichen Innenseite. SWISSWOOL ist eine nach ökologischen Aspekten gewonnenes und in Euroa zu einem dünnen aber sehr warmen Flies verarbeitete schweizer Schafwolle. Als Light Version bringt es gerade mal 60g/m2 auf die Waage und kann über 30% des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen. Sie wird zwischen einer windabweisenden Ripstop-Nylon-Aussenschicht und dem Merino-Fleece eingearbeitet und hält den Oberkörper wunderbar warm du wohlig.

„INDIVIDUELLE FUNKTIONALITÄT FÜR JEDE ZONE DEINES KÖRPERS!“ so der Werbetext von ORTOVOX und hier stimmt das und erzeugt genau das Körperklima, das mich den ganzen Winter über schlichtweg begeistert hat.
ACTION VVDer zonale Aufbau zusammen mit dem durchgehenden Frontreißverschluss hat sich für mich als goldenes Ticket erwiesen um nie auszukühlen aber auch nie zu überhitzen … auch ohne zusätzliche Ventilationsöffnungen oder Unterarmreißverschlüsse. Wie gesagt, die Klimafunktion des Materialmixes ist so gut wie nichts, was ich bisher zum winterlichen Bike gefahren bin. Am Anfang der Ausfahrten kam es vor, dass mir die Arme etwas kühl vorkamen, aber ad hat sich mit steigender Intensität sofort gelegt und war letztlich ein wichtiger Faktor bei der Feuchtigkeitsableitung auf längeren schweißtreibenden Fahrten. Der Fleeceanteil an den Armen und am Rücken transportiert den Schweiß derart effektiv ab, dass ich oft bei nächtlichen Fotos von einer dichten Nebelschwade umgeben war, die Blitzlichtaufnahmen bei Windstille absolut unmöglich gemacht hat … aber auch beweis, wie extrem gut die Jacke atmet.

8 SWISSWOOL

Zum Biken selber habe ich bis ca. 0° lediglich ein dünnes Kunstfaserunterhemd darunter getragen und mich durchweg wohl gefühlt – egal ob nur für eine kurze Feierabendrunde oder eine längere 4 h Tour. Wurde es noch kälter, kam dann noch ein langärmliges Merino-Shirt dazu, aber mehr habe ich auch in den kältesten Nächten nicht gebraucht. Unter einer winddichten Jacke ist die Swisswoool Hybrid Jacke ein Wärmemonster, aber da es dieses Jahr nie so richtig kalt geworden ist (nie unter -10°C) habe ich diese Kombi nur zum Skifahren und Winterbergsteigen genutzt und auch da war es einfach super. Ach ja bei aller Funktion – die Jacke ist bestenfalls wasserabweisend, aber für Regenwetter ist sie ohnehin zu warm.

Der Schnitt ist athletisch bis normal, also so, dass auch Nicht-Marathonbiker und Normalmenschen sich darin sehr wohl fühlen. Die Elastizität trägt ihr weiteres dazu bei, dass man sich einfach nur wohl damit fühlt. Die Verarbeitung ist, wie man es von ORTOVOX nicht anders gewohnt ist, einfach exzellent.

6 SWISSWOOL

4 SWISSWOOL 3 SWISSWOOL

Die Ausstattung der Jacke ist dagegen eher einfach gehalten und lässt durchaus Raum für Verbesserungen: Zwei tief liegende Seitentaschen – leider zu tief um auch mit geschlossenem Bauchgurt noch zugänglich zu sein. Dazu ein angenehm anliegender und ebenfalls winddichter Stehkragen, Daumenschlaufen an den eingefassten Ärmelbündchen und zu guter Letzt noch die kleine auflaminierte Armtasche. Mehr gibt es nicht. Mit ein wenig technischerer Taschenanordnung und einer Brusttasche wäre die Jacke absolut unschlagbar.

ACTION VI Die Jacke wiegt in Gr. XL 500 g und kostet stolze 179,95 … nicht billig, aber angesichts der eigenen Erfahrungen mehr als nur gerechtfertigt. Neben der blauen Variante mit weißen und hellblauen Akzenten, gibt es die Swisswool Hybrid Jacke noch in Rot und Schwarz, sowie als Frauenvariante in schwarz, blau und weiß.

RIDE ON,
c_g