ENVE MTN Carbon-Starrgabel – Zwischenstand: von c_g

Zwei Monate am Bike und jetzt erst der erste echte Kommentar zur Gabel? Ja, wie im Kurzupdate angemerkt, war das „Gesamtkunstwerk“ Projekt Singlespeed – PIVOT LeSS eine Bike, das in Summe nahezu perfekt ist – trotz allerlei neuer Bauteile, ergab sich ein Fahrgefühl, wie ich es mir besser kaum vorstellen kann.

10 ENVE 11 ENVE

Allerdings hatte der Winter über weite Teile des Januars die meisten Trails fest im Griff und so hätte ich meine Aussagen auf die recht profane Aussage beschränken müssen, dass sich die ENVE MTN Gabel ausgesprochen präzise fährt. Keine echte Überraschung für eine Starrgabel, auch wenn es vorbehaltlos auf die ENVE MTN zutrifft.
Wenn ich schon etwas zur Gabel sage, wollte ich noch ein paar wollte weitergehende Aussagen treffen können. Aussagen zu denen ich erst in den letzten Wochen wirklich die notwendigen Erfahrungen habe sammeln können. Und zwar als die Trails wieder festgetreten und griffig waren, bzw. zum Teil sogar schon wieder schneefrei waren.

***************************

15 ENVE

Erst als die Trails wieder ein wenig besser zugänglich wurden, konnte die ENVE Gabel zeigen was wirklich in ihr steckt.

Also, schauen wir mal wie sich diese jüngste Interpretation einer Carbon-Starrgabel so fährt.

Freunde harter Kritik und solche Leser, die nach dem schwäbischen Sprichwort „Net g’schopfa is g’lobt gnug! (oder frei ins Hochdeutsch übersetzt: „Wenn’s nichts zu kritisieren gibt, lieber garnichts sagen.“) verfahren könne hier schon aufhören zu lesen, denn ich konnte bisher noch keine echten Kritikpunkte an der ENVE MTN Gabel feststellen.

Als einzige milde Kritik, könnte ich anmerken, dass das Mini-Carbon-Schutzblech lediglich einen sehr geringfügigen zusätzlichen Schmutzschutz bietet. Es fängt zwar einen (sehr) kleinen Teil des aufgewirbelten Schmutzes ab, der größte Teil wird aber weiterhin gegen Rahmen und Fahrer geschleudert. Die eigenständige Optik mit dem Schutzblech ist aber nicht zu unterschätzen und wird solcher ihre Fans finden.

  21 Enve   19 Enve

 Ich jedenfalls habe das Schutzblech kurz vor diesem Bericht entfernt und gegen die einzelnen Klammern ausgetauscht.
Die Verlegung der Bremsleitung ist in beiden Fällen, mit Mini-Schutzblech oder mit den einzelnen Klammern mustergültig. Die Aussparung in der Gabel und die Führung in der linken Klammer, ist kinderleicht zu montieren und hält die Leitung wunderbar sicher. Tolle Idee und perfekt ausgeführt!
Die 15 mm Steckachse erfordert zwar einen 6-mm-Inbus zum Öffnen und Schließen, funktioniert aber ebenfalls sehr gut. Bisher hatte ich noch keine sich selbständig öffnende Achse (selbst bei nur leichtem Festziehen) noch andere Auffälligkeiten zu beklagen.

**************************************

16 Enve

Sonnenschein, ein solches Bike (mit der ENVE MTN Gabel) und die Zeit zu fahren … was kann man mehr wollen?

Was das Fahrverhalten der ENVE MTN Gabel angeht, war ich schon sehr früh sehr angetan .. und wide mit jeder Ausfahrt mehr von ihrer Spitzenposition unter den Starrgabeln überzeugt. Das liegt zu einem großenTeil an zwei Merkmalen:

Einmal ist die Lenkung absolut genial, was ich nicht zuletzt auf den 52 mm Offset schiebe mit dem ich die Gabel bisher immer gefahren bin. Wer sich vom Intro-Artikel erinnert, die ENVE ist die erste mir bekannte Gabel, mit einem verstellbaren Offset – in der vorderen Position mit 52 mm und in der hinteren mit 44 mm. Wie gesagt, kenne ich bisher nur die vordere Position, doch die verleiht der Gabel und damit dem ganzen Bike ein Handling, das nichts anderes als begeisternd ist. Weder bei schnellen Passagen, noch in technischen Trial-Passagen konnte ich bisher irgendwelche Schwächen feststellen. Stattdessen vermittelt die Gabel einen Eindruck maximaler Sicherheit und Fahrfreude.

17 ENVE

… endlich wider freie Trails (zumindest etappenweise :-)).

Das zweite Merkmal ist eines, dem ich erst kürzlich wieder richtig auf den Grund habe gehen können – das Dämpfungsverhalten der Gabel. Wer sich erinnert, hatten wir bereits mehrfach sehr positiv von den jüngsten Generationen der Carbon-Starrgabeln gesprochen – zuletzt von der NINER RDO. Doch das Bessere ist der größte Feind des Guten und das trifft auch hier zu. Ich weiß nicht wie und warum, aber wenn es darum geht wie schnell ich mit der ENVE gewisse Wurzelpassagen angehen kann und wie stark die Gabel Vibrationen und Schläge bis zum Fahrer durchlässt so ist die ENVE der NINER mehr als nur ebenbürtig. In der Kombination mit dem ANSWER 20/20 Lenker, fährt sich das Bike beinahe genauso komfortabel wie ein 29+ mit seinen gigantischen Schlappen. Nachdem ich parallel das NINER ROS9+ fahre, dessen Fazit schon sehr bald kommen wird.

18 Enve

Die ENVE MTN Starrgabel ist die bisher komfortabelste Carbon-Starrgabel, die uns untergekommen ist.

Um zu unterscheiden, wie viel der Dämpfung vom Lenker und wie viel von der Gabel kommt, bin ich kurzfristig auch einen anderen sehr viel direkteren Lenker gefahren (einen SNYTACE Vector 7075) und kann es bestätigen: Auch ohne der Hilfe des Lenkers, bleibt die ENVE MTN Gabel die bisher komfortabelste Carbon-Starrgabel, die ich kenne. Um keinen falschen Eindruck zu vermitteln: Die Unterschiede sind nicht großartig – schließlich ist und bleibt sie eine Starrgabel – aber für einen diesbezüglich aufmerksamen und empfindsamen Fahrer sind sie durchaus auszumachen.

******************************

13 ENVE

Zwischenfazit: Die Aussage bleibt weiterhin bestehen – die ENVE MTN Gabel ist die fortschrittlichste Carbon-Starrgabel die man derzeit kaufen kann. Von der genial einfachen und funktionellen Leitungsführung, über die in 2 Positionen verstellbaren 15 mm Ausfallenden, bis hin zur großzügigen Reifenfreiheit ist sie technisch schon ein Gewinner. Doch das Fahrverhalten kann das noch toppen. Im Handling passt sie perfekt zum PIVOT LeSS und vermittelt dort eine Sicherheit und Agilität. Wie man sie sich besser nicht erträumen könnte und auch in ihren Komfortwerten eröffnet die ENVE MTN ein neues Niveau was Starrgabeln mittlerweile leisten können.
In der kommenden, letzen Testphase werde ich noch mit dem Offset der Gabel experimentieren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die gabel noch besser werden könnte, aber ich lasse mich gerne überraschen :-). So es sich ergibt, wird Die ENVE MTN auch noch kurz an ein anderes Bike wandern … aber das wird sich alles noch zeigen. Vorerst bleibt sie am PIVOT LeSS und verwöhnt mich noch eine Weile mit ihrer Perfektion.

RIDE ON,
c_g