News: PIVOT bringt das LES in “Fat” (von c_g)
Man hätte es von einer Firma wie PIVOT CYCLES mit Sitz im staubtrockenen und heißen Phoenix, Arizona nicht erwartet aber eigentlich ist es nur logisch – das von uns bereits mehrfach als “vielseitigstes Hardtail” betitelte LES (hier getestet) bekommt neben dem 27,5” Geschwisterchen nun noch ein ganz dicken Bruder – das LES FAT.
Egal ob mit Fatbike-Reifen (bis zu 5” passen rein), als B+ oder als 29+ Bike, das neue LES FAT soll für jede Konfiguration die ideale Basis sein. Kritische Leser werden sofort anmerken wollen, dass die genannten Reifen-/Laufradkombis zwar ähnliche aber dennoch nicht identische Durchmesser haben. Doch Chris Cocalis wäre nicht der Perfektionist, der er ist, wenn er nicht auch das bedacht hätte.
***************************
Um keine größeren Abweichungen im Handling zu erhalten, das Tretlager auf gleicher Höhe zu halten und auch die Kettenstrebenlänge für jedes Format möglichst kompakt zu halten, kommt das neue LES mit neuen modifizierten SWINGER II Ausfallenden und zwei speziellen Steuersatz-Unterteilen.
Dazu erhalten die SWINGER II Ausfallenden einen erweiterten Verstellbereich und optimierte Verstellkurve, die für jede Laufradgröße, sowohl Kettenstrebenlänge, wie auch Tretlagerhöhe anpasst. Bei 29+ oder für die ganz dicken Fatbike-Reifen hat das Bike ein relativ tieferes Tretlager und lange Kettenstreben, bei 4” Reifen oder B+ kann man das Heck kompakter halten und das Tretlager etwas höher setzten … für noch mehr Agilität und Verspieltheit. Als zusätzliches Update ist nun auhc der SWINGER II mit einer Steckachse ausgestattet.
Vorne kann man die Bauhöhe und die Winkel über zwei Steuersatz-Unterteile (fein-)tunen. Mit einer Bluto oder 29+ Reifen nimmt man die Zero-Stack Variante (links) oder ein 18 mm hoch bauendes Unterteil (rechts).
*************************************
Wie auch schon beim 29er LES erhält der Carbon-Rahmen fortschrittlichste Carbon-Technologie mit innerem Kern – nur dieses mal mit einem 132 mm Press Fit Tretlager, 197 mm Ausfallende hinten. Ohne ine Zahl zu nennen, soll der Q-Faktor mit den speziellen E13 Kurbeln der schmälste auf dem Markt befindliche sein. Natürlich wieder mit einem bis ins letzte Detail durchdachten und vielseitigen Kabelführung, die beinahe jede Antriebskonfiguration erlaubt … sogar mit Option für eine interne Dropper-Sattelstütze.
Der Rahmen fasst 3 große Flaschen und besitzt sogar Gepäckträgerbefestigungen um auch den anspruchsvollen Adventure-Biker zufriedenzustellen. Zusätzlich kommt das Rahmenkit mit der speziellen LES FAT Carbon-Starrgabel mit 150 mm 15 mm Steckachs-Ausfallenden um den Wechsel zur Bluto einfach zu gestalten. Der Rahmen wird in 3 Größen kommen – Sm, M und L und soll damit Fahrer von 165 bis 195 cm abzudecken.
Wie bei PIVOT üblich, hat dieses Detailliebe auch ihren Preis – $ 2599.- soll der Rahmenkit kosten (Rahmen mit SWINGER II AUsfallenden, Carbon-Starrgabel und Steuersatz mit beiden Unterteilen) oder $ 4699.- für ein Komplettbike mit der X01 Antriebsgruppe. Die Deutschen Verkaufspreise sind aktuell noch nicht bekannt.
Weitere Details zum neune LES FAT findet ihr auf der Seite des LES FAT auf der PIVOT Homepage.
RIDE ON, c_g
Hier noch ein spaßiges Video zu dem Bike, mit dem gerade erst hinzugekommenen PIVOT Pro-Rider Aaron Chase: