Neue Bikes: EVIL The Following & FAT CHANCE Yo Eddy: von c_g

Während unsere heimischen Trails entweder noch unter einer Schneedecke begraben sind, oder sich gerade in eine Matschrutschbahn verwandeln, gibt es wieder über ein paar Neuvorstellungen von 29er Bike zu berichten.

***************************

EVIL CYCLES – The Following

The_Following_X1_1470x1300_Orange

Den Start macht EVIL CYCLES, eine kleine aber feine Rider-Owned Schmiede aus Seattle, USA, die mit dem neuen The Following ihr erstes 29er bringen. Das hat zwar einen spartanisch wirkenden Federweg für ein aggressives Trailbike (vorne sind 120 bis 130 mm vorgesehen) dafür spricht die Geometrie mit flachen Winkeln (Lenkwinkel: 66,8 bis 67,8°), kompaktem Heck (nur 430 mm bei 120 mm Federweg) und der großzügige Reach Bände – dieses Bike will hart gefahren werden und dürfte eine echte Trailrakete sein.

The Folowing geometry-2

The Folowing geometry

Geo-Tabelle … zum Vergrößern anklicken.

Wie alle ihre drei (:-)) EVIL CYCLES Modelle beruht auch das 120 mm 29er auf dem hochkomplexen Delta System, das kein geringerer als Dave Weagle entworfen hat, der Mann hinter dem DW-Link, Split Pivot und anderen innovativen Fahrwerkskonzepten.
Neben der aufwendigen und nach den Worten von Dave „optimal progressive“ Kinematik baut das Delta System sehr kompakt und erlaubt einen tiefen Schwerpunkt des Rahmens sowie den kurzen Hinterbau. Außerdem bietet das Delta System durch Umhängen der Dämpferaufhängung auch eine Geometrieverstellung um 0,6° … mehr Feintuning als echte Charakterveränderung.

Evil-Bikes-the-following-short-travel-29er-29-inch-wheels-2Evil-Bikes-the-following-short-travel-29er-29-inch-wheels-4

Ansonsten hat der Rahmen alles was derzeit als aktuell und State-Of-The-Art zu bezeichnen ist: Tapered Steuerrohr mit integriertem Steuersatz, Interne Kabelführung, 142×12 Steckachse hinten, ISG05 Mounts, PressFit Tretlager, Direct Mount Umwerfer …

The_Following_X1_1470x1300

Der Rahmen selber ist eine formschöne Interpretation in Vollcarbon – entweder im dezenten Schwarz oder grellem Rotorange (passend „Don’t Shoot Orange“ genannt). Ein Gewicht haben wir bisher noch keines herausgefunden.

 *********************************************************

FAT CHANCE – Yo Eddy’15

Eine echte Überraschung war es als Chris Chance auf der letzten Interbike die Fortsetzung von FAT CHANCE CYCLES angekündigt hat und damit eine Menge von Fans glücklich gemacht hat!

IMGP7157 Kopie

… lange ist es her, da durfte ich diese Schönheit für eine kurze Zeit mein Eigen nennen.

Jetzt ist das Wiederauferstehungs-Projekt Realität. Das neue 2015er Yo Eddy kommt, wenn es als Kickstarter-Projekt erfolgreich ist. Über 100.000 US Dollar möchte Chris Chance sammeln um die notwendigen Vorbereitungen zu treffen, Maschinen, Custom-Rohrsätze usw. zu kaufen.

fat-chance-yo-eddy-team-frame-2015-kickstarter-jersey-1

… die Fading Green Farbe war schon immer meine liebste Yo Eddy Farbe … hoffentlich kommt sie auch bei der Neuauflage.

Das neue FAT CHANCE will an dem anknüpfen, wo das alte aufgehört hat – die hochwertigsten und edelsten Stahlrahmen die man für Geld kaufen kann. Dementsprechend kostet das Einstiegsticket in einen der auf 150 Stück limitierten  (für 2015 ;.)) neuen Yo Eddy auch stattliche 2500 USD. Es war noch nie einfach ein Fat Cahnce zu fahren und das wird es auch in Zukunft nicht ;-). Ach ja, das neue Bike kommt wahlweise als 29er oder in 27,5“.
Noch exklusiver geht es mit dem „I’m back“ Signature Yo Eddy. Das neben einem einmaligen Headbadge, handsigniertem Rahmen sowie dem besonderen Vorzug Mitglied der Fat Family zu werden (mit zahlreichen noch nicht näher aufgeführten Privilegien). Wer nochmal 1000.- USD drauflegt garantiert sich einen der ersten 10 neuen Yo Eddy Rahmen. Naja, auch wenn das Bike für die meisten von uns ein Traum bleiben wird, so ist es doch ein schöner und wir werden das Projekt und die Marke auch weiterhin beobachten.

Hier noch das Promotion-Video zum Relaunch von Fat Chance:

RIDE ON,
c_g