ABSOLUT BLACK 104 BCD Oval Kettenblatt – die Story geht weiter: von c_g

Der regelmäßige Leser weiß, dass wir uns aktuell schon in Form der ROTOR QX1 mit ovalen Kettenblättern beschäftigen. Die in diesem Test gewonnenen Erkenntnisse haben aufgezeigt, dass ovale Kettenblätter vpr allem bei 1-fach <ketttenblattkombis durchaus Sinn machen können und keine Marketingidee auf der „Suche nach dem Immer-Neuen“ sind.  Aber braucht es dafür wirklich unbedingt einen eigenen Lochkreis, der die Kettenblätter nur mit speziellen (ROTOR-) Kurbeln (und einigen wenigen Adapterlösungen) kompatibel macht? Technisch gesehen nicht – solange man eine Mindestgröße einhält, die der jeweilige Lochkreis vorgibt.

1 AB Oval Single

ABSOLUT BLACK 104BCD Oval Kettenblätter

Und weil es eben durchaus möglich ist, gibt es mittlerweile schon ein paar Anbieter, die ovale Nachrüstkettenblätter anbieten. Einer davon ist ABSOLUT BLACK, eine noch junge britische Firma mit polnischen Wurzeln die sich ganz dem Thema der Perfektionierung verschrieben hat – seien es 2-teilige Disc-Rotoren, Adapter für die Umrüstung einer 10-fach Kassette auf  40 oder 42 Zähne, sogar innovative Naben mit magnetischem Zahnscheiben-Freilauf … oder eben auch Kettenblätter.

2 AB Oval Single

Die Oval 104BCD Kettenblätter sind eines ihrer jüngsten Projekte. Die aufwendig und formschön aus 7075 Alu gefrästen Kettenblätter weisen neben dem üblichen 104 mm Lochkreis und dem mittlerweile bei Nachrüsterfirmen so beliebten Schmal-Breit-Zahnprofil auch noch eine ausgetüftelte Ovalität auf.
Ein 32er Kettenblatt hat so in der schmälsten Position den Durchmesser (und damit den Hebelarm) eines 30er KBs und in der größten, den eines 34-Zahn KBs. ABSOLUT BLACK gibt eine Ovalität von 11 % an – ROTOR nennt für die QX1 ähnlich 12 %.

5 AB Oval Single

Layout des ovalen Kettenblattes mit relativer Stellung des Kurbelarms.

Aber unsere Erfahrungen mit den QX1 haben uns noch etwas anderes gelehrt. Der Schlüssel darüber, ob ein Fahrer die ovale Form eines Kettenblattes gut findet und den Tritt  als natürlich ansieht oder liegt im Timing, oder besser, in der genauen Lage der Ovalität im Bezug zu den Kurbelarmen.

6 AB Oval Single

Im Falle des QX1 Kettenblatt fand ich persönlich den OCP3 („Optimal Chainring Position“), der nach Aussagen von ROTOR für 80% der Fahrer ideal wäre, nicht so prickelnd, bin seither aber mit dem OCP2 absolut glücklich.
Doch die ABSOLUT BLACK Oval Kettenblätter haben nur eine Montageposition – die kleine Zacke zeigt die Position der Kurbel an. Es bleibt also abzuwarten, wie diese ausgelegt ist und sich bewährt.

Das 32-Zahn Kettenblatt verfügt über integrierte 2 mm Offset zur Spider damit die Kette im kleinsten Durchmesser nicht an der Spider aufsitzt. Außerdem fixieren Gewindefortsätze, die in die Spiderlöcher greifen das Kettenblatt und ermöglichen die Montage sowie eventuelle Wechsel auch ohne Demontage der Kurbel. Man benötigt lediglich 4 vordere Kettenblattschrauben, ähnlich wie den SRAM XX1 Kettenblättern. Das 34er Kettenblatt hat keine solche Besonderheiten und wird herkömmlich mit zweiteiligen Kettenblattschrauben montiert.

4 AB Oval Single

Die ABSOLUT BLACK Oval 104BCD Kettenblätter auf der RACE FACE Next SL Kurbel.

Mit mageren 41 g fällt das 32er-Kettenblatt ,das uns der deutsche Vertrieb TUNE zum Test geschickt hat,  recht leicht aus. Gegenüber dem 30-Zahn Direct-Mount Kettenblatt der RACE FACE Next SL Kurbel kommt aber dennoch ein Mehrgewicht von 45 g zustande, weil nu ein eigener 104 BCD Kurbelstern (58 g) montiert werden muss.

Die ABSOLUT BLACK Oval104 BCD Kettenblätter gibt es derzeit in 32 und 34 Zahn-Ausführungen – in Schwarz oder Cannondale-Grün. Das 32er Kettenblatt hat einen VK von 56,99 Euro. Das etwas einfacher zu fertigende 34er Kettenblatt kommt auf 48,99 Euro.

RIDE ON,
c_g

***************************************

3 AB Oval SingleAnmerkung zur Umrüstung der RACE FACE NEXT SL Kurbel mit Cinch System: Ihr alle wisst, dass wir die kanadische Carbonkurbel nicht nur wegen ihres rekordverdächtigen Gewichts, sondern auch wegen ihrer Vielseitigkeit durch das CINCH System lieben. Mit einem herkömmlichen Hollowtech Tretlagerwerkzeug läßt sich der innere Lockring öffnen, das Direct-Mount Kettenblatt oder jede beliebige CINCH-Spider montieren. Für den Test des ABSOLUT BLACK Kettenblattes hat uns BIKE ACTION, der deutsche RACE FACE Vertrieb eine 2-fach Kurbel mit 64/104 BCD zugeschickt. Der VK des Teils liegt bei 49,95 Euro.