Eurobike’14 – Spannende Accessoires und Bekleidung: von c_g

So, dies ist der letzte Artikel, der sich unmittelbar mit den Neuheiten der Eurobike beschäftigt – es wird vor allem um interessante Bike Accessoires von den Marken GIRO, ERGON, HIRZL und 7MESH gehen:

GIRO hatte etwas spannendes für den All-Mountain- und Allwetter-Tourenfahrer – den GIRO Alpineduro.

GIRO Alpineduro

Der optisch schlichte Schuh, der auf den ersten Blick fast schon wie ein halbhoher Wanderschuh anmutet, basiert auf der Konstruktion des kürzlich getesteten GIRO Terraduro.

Um allerdings das Einsatzspektrum Richtung alpine Touren und Ganzjahreschuh zu erweitern, verfügt der Alpineduro neben dem sehr schönen, Synthetikobermaterial (fühlt sich fast wie Leder an) noch eine wasserdichte Innenmembran und ist knöchelhoch geschnitten (mit großen Aussparengen an der Ferse) um beim Treten nicht zu stören. Anstatt Klettriemen und Ratschenverschluss besitzt der Alpineduro eine klassische Schnürung. Neben den orangen Schnürsenkeln liegt noch ein Satz dezent schwarzer bei :-).

3 GIRO Alpineduro

Eine weitere Besonderheit ist eine spezielle Vibramsohle, die auch bei Nässe und sogar auf Eis und rutschigem Untergrund noch viel Grip bieten soll.

Der VK des vielversprechenden Bikerschuhs für die Übergangsjahreszeiten und nasse Winter liegt bei 179,90 Euro. Es soll bereits im Oktober im Handel verfügbar sein. Wir haben bereits ein Muster erhalten und berichten in dem kommenden Wochen wie er sich im Praxiseinsatz schlägt.

*************************************

ERGON BE1 und BE2

ERGON BE1Während wir ins bereits um die Sattelneuheiten von ERGON im Zusammenhang mit dem Testbericht des SME3 Endurosattels gekümmert haben, hatten die Koblenzer noch ein weiteres Produkt mit dem Einsatzbereich auf Lager – die beiden Endurorucksäcke  BE1 und BE2. 

Beide Rucksäcke sind speziell für den Enduro-Race und Gravity Einsatz konzipiert – die speziellen Merkmale sind neben dem einschiebbaren Rückenprotektor vor allem die ungewöhnliche Fächeraufteilung:

ERGON BH100Das untere Fach ist allein für die Unterbringung der eigens entwickelten Trinklblase (hier noch ein später Prototyp, der für die Serie noch verfeinert werden wird). Das obere, deutlich abgesetzte Fach ist für alle Utensilien, Ersatzkleidung, Riegel, und Werkzeug uns alles sonstige.

Die große Einkerbung zwischen den beiden Fächern dient zweierlei Zwecken, einmal um dem Rucksack maximale Flexibilität zu geben, damit der Fahrer in seiner Beweglichkeit nirgends eingeschränkt wird und zum anderen um den Helm noch sicherer dort zu fixieren – im Endurorennen fahren viele ja mit einem XC Helm bergauf und und Fullface bergab – ein Helm ist also immer am Rucksack.

   ERGON BP 100   ERGON BE1 helmet

Beide Rücksäcke haben eine 4-fach längenverstellbares Tragesystem, eine Weiterentwicklung des uns bereits vom ERGON BX2 Tourenrucksack bestens bekannten Systems. Wie bei ERGON üblich kommen beide in zwei Größen und in dem Fall in den drei Farbvarianten rot-schwarz, blau-schwarz und ganz schwarz.
Der kleinere BE1 hat ein kleines 3.5 l Staufach oben und kommt für 149,90 Euro bereits mit Rückenprotektor, während der etwas größere BE2 (6,5 l Staufach) für 129,90 Euro ohne Protektor ausgeliefert wird.

*************************************

HIRZL Bike-Handschuhe

IMG_4475

Ein Hersteller den wir bereits früher wegen seiner extrem hochwertigen Bikehandschuhe geschätzt haben ist der schweizer Handschuhspezialist  HIRZL, die edelste Golf-, Bike und Multisporthandschuhe produzieren. Die meist auf Känguruh- oder anderen Naturledersorten basierenden Handschuhe zeichen sihc vor allem durch ihr sehr direktes Fahrgefühl und die sensationelle Griffigkeit, selbst bei Nässe – aus.

HIRZL_GRIPPP_TOUR_FF

Neben dem mittlerweile als Klassiker zu bezeichnenden Gripp Tour (oben, als Kurz- und Langfingerversion erhältlich, VK bei 39,95 bzw 49,95 Euro) kommen für 2015 diverse neue Designs, die neben der Funktion viel Style ans Bike bringen sollten.

Zusätzlich gibt es, passend zur Jahreszeit, auch  etwas wärmere Handschuhe:

IMG_4479 IMG_4478

Da wäre einmal der  den aufwendig gefertigten Tour Thermo  (VK bei 59,95 Euro) für kühle Herbsttage, der über eine leichte Wattierung und Softshell-Oberhand verfügt. 

IMG_4477 IMG_4476

Für wirklich kalte Tage den wirklich gut gemachten Überhandschuh Finger-Jacket, der im Lobster-Style jeweils zwei Finger zusammenfasst und so maximale Wärmen bei volle MTB Tauglichkeit an den Tag legt. Bei gerade mal 25.- Euro ist der Finger Jacket ein wirklich heißer Tipp für den Winter.

******************************

7MESH Bikebekleidung

7MESH booth

Richtig spannend fand wir auch den High-End-Startup im Bikebekleidungsberich aus dem kanadischen Squamish: 7MESH.
Die Firma, die von ehemaligen Mitarbeitern von ARCTERYC und ASSOS gegründet wurde, versucht maximale Funktion bei sehr schlichtem und minimalistischem Design und allerhöchsten Qualitätsansprüchen und edelsten Materialien zu verbinden. Eine kurze Anprobe und Erklärung der unzähligen (oft verborgenen Details hat schnell gezeigt, wie viel Überlegungen und Entwicklung in den dezenten High-End Produkten steht.

Die aktuelle 2015er Produkte basieren auf zwei einfachen Konzeptlinien:

  • 7-Day Serie für lange Touren und mittlere Belastungen, Hier geht es darum möglichst vielseitig zu sein – die Sportbekleidung die man für alles und jedes anzieht eben.
  • 7-Hours Serie für schnelles und aktives Training und intensive Anstrengungen wie etwa auf Tagestouren. Hier geht es vor allem um maximale Performance, was

Ein Premiumprodukt aus der 7-Day Serie ist zum Beispiel das Revolution Jacket.

7MESH jacket

Diese auf den ersten Blick zurückhaltende Jacke bietet einen sehr komfortablen und dennoch athletischen Schnitt, ist die weltweit erste Bikejacke aus GORE-TEX Pro Shell Material und verfügt über eine abnehmbare Kapuze, die man unter dem Helm trägt.

7MESH Revolution kapuze

So hat 7MESH zum Beispiel an Details gedacht wie eine minimalistische Kapuzenanpassung und Öffnungen für die Ohren.

7MESH Revolution Belüftung

Auch die großen seitlichen Belüftungen versprechen viel Funktion. Und das alles bei gerade mal 280 g!
Dass solche Features natürlich ihren Preis haben, ist klar – 429 Euro wird das Revolution Jacket kosten. Noch befindet sich 7-Mesh im Aufbau – die Verfügbarkeit wird aktuell für das Frühjahr 2015 angegeben – aber was wir sehen ist eine Marke die mehr als nur vielversprechend ist. Wir halten aber Augen und Ohren offen und berichten sobald Details bekannt sind.

Soweit zum Abschluss der Eurobike 2104. Weiter geht’s mit unseren Tests und News rund um 29er im Besonderen und das Biken im Allgemeinen.

RIDE ON,
c_g