Eurobike’14 -29 PLUS News: by c_g

OK es gibt kaum 29+ Bikes und nur sehr wenige Komponenten, aber dennoch waren alle bisherigen Fahreindrücke von mir – mit dem SURLY Krampus – und von Guitar Ted mit dem BOREALIS Echo im 29+ Gewand.
Grund genug uns auf der Eurobike auch ein wenig diesem Thema zu widmen. Wie jeder weiß, sind wir bereits sehr intensiv in dem Thema B+ drin – mit dem Schlussfazit in Kürze – haben schon den zweiten existierenden B+ Reifen, den VEETIRE CO Trax Fatty in den Startlöchern für einen Test, also soll es hier speziell um 29+ gehen.

3 KUROSHIRO:NINER ROS9 Plus

Das NINER ROS9+ war eines der Bikes auf die ich mich zur Eurobike am meisten gefreut hatte, einmal weil mir das 29er ROS bei jeder bisherigen Fahrt so gut gefallen hat und weil ich schlichtweg hoffe, dass das ROS9+ den gleichen Spaßfaktor mitbringen würde. Wir haben das Bike ja bereits hier vorgestellt.  Wie es so sein sollte, hatte NINER dieses Jahr aber keinen Stand auf der Eurobike und war auch am Demoday nicht präsent.
Umso erfreulicher, dass ich dann bei meinem Besuch bei KUROSHIRO um die brandneuen Enso 950 29+-Carbonfelgen zu begutachten doch noch über das ROS9 Plus gestolpert bin.

 2 NINER ROS9 Plus   3 NINER ROS9 Plus

Ein schickes Bike, aber ohne zusätzliche Infos oder der Möglichkeit eine Runde damit zu drehen, wenden wir unsere Aufmerksamkeit doch wieder den Felgen zu, die hier das ROS9+ als Präsentationsplattform nutzen:

KUROSHIRO Enso 950

1 KUROSHIRO Enso950

Die KUROSHIRO Enso 950 ist gemäß der Firmennomenklatur 50 m breit (außen) und für das 29er Format gemacht (also ein ERD von 622 mm). Die Innenweite wird mit 46 mm angegeben, also in etwa die gleiche Breite wie die WTB Scraper, die es übrigens auch demnächst als 29+ Felge geben wird.
Wie die andere Enso Felge auch, kommt die Enso950 ohne ein Dichttape aus, da die Nippel die Löcher bereits luftdicht abdichten. Reifen aufziehen, aufpumpen, Milch rein und fertig.

Trotz ihrer Dimensionen soll die KUROSHIRO Enso 950 Felge aber gerade mal 395 g (+/-5%) wiegen. Damit sollen sich 29+ Laufräder ab 1450 g realisieren lassen!! WOW.

Wie die Enso 685 Fatbike-Carbonfelge die ich ja bereits im Frühsommer habe kennenlernen dürfen (hier), verfügt auch die 29+ Variante über die zick-zack verlaufende Rinne (SPLINE genannt), welche die Speichenbohrungen verbindet und der einwandigen Felge zusätzliche Steifigkeit verleihen soll.

2 KUROSHIRO Enso950

Doch anders als bei der Enso, reichte das alleine nicht für die gewünschte Festigkeit und deswegen haben die Köpfe hinter KUROSHIRO zu einem Trick gegriffen. Anstatt die gesamte Felge mit mehr Material zu versteifen, füllt man einen Teil der Rinn emit einem extermleichten Schaummaterial aus, legt dann noch ein paar Lagen Carbon darüber und schafft so eine kleine Hochlkammerstrultur, die mit nur wenigen Gramm Mehrgewicht massiv der Steifigkit nutzt. Das extrem leichte, grüne Material, das auch im Flugzeugbau und bei Windkraft-Rotore zu Einsatz kommt ist hier im Schnittmodell gut zu sehen.

Der VK des Wunderwerks in Carbon soll nach Auskunft des deutschen Vertriebes REVOLUTION SPORTS bei 849.- Euro pro Felge liegen. State-Of-The-Art-Leichtbau hat eben seinen Preis!

*****************************************

NOTUBES Hugo

8 NOTUBES Hugo 29+

Die zweite spannende Neuheit in dem Bereich war die NOTUBES Hugo – eine 52 mm breite Felge, die mit ihrer ähnlichen und sehr spannenden Bauweise auf eine Bauhöhe von nur 12 mm bringt. Der sehr große Hohlkammerteil verleiht der Felge die erforderliche Steifigkeit, während die einwandige Konstruktion seitlich die optimalen Montage- und Tubelesseigenschaften generiert.

9 NOTUBES Hugo 29+

Mit einem Gewicht von 622 g für die 29er Felge ist sie zwar deutlich schwerer als die KUROSHIRO, dafür kommt sie mit einem VK von 149.- Euro je Felge auch deutlich günstiger.

8 NOTUBES hugo_section

Es wird sie ab Ende Oktober sowohl als Felge zum Custom-Aufbau wie auch in NOTUBES Kompettlaufrädern zu kaufen geben – in allen drei Laufradformaten.  Der 29er Laufradsatz soll es mit STAN’s Naben, 2×32 SAPIM Force Speichen und Messingnippeln auf  angeblich 2,1 kg Gesamtgewicht bringen.

****************************************

PILOT CYCLES

6 PILOT Bikes (39)

Dann ist uns noch ein wunderschönes Titan 29+ Bike aufgefallen. Dieses Bike stammt aus der niederländischen Customschmiede PILOT CYCLES und ist in diesem Fall für eine PINION Getriebeeinheit und einem GATES Belt-Antrieb ausgelegt.

Nachdem jedes Bike genau auf die Wünsche und Anforderungen des Kunden angepasst wird ist es müßig über Geometrie oder Standards zu sprechen, wohl aber über den Preis eins solchen Bikes, das egal was sich der Kunde wünscht stets pauschal  mit  1999.- Eur zu Buche schlägt (… die Pinion-Versionen inkl. Getriebe und Kurbel kommen auf 3499.- Euro).

 6 PILOT Bikes Gabel 6 PILOT Bikes 6 PILOT Bikes BB
(Studiobilder von  PILOT ) 

Man beachte die Führung der vorderen Scheibenbremse in der Titan-Starrgabel, oder die 15 mm Steckachse oder die schönen Schmiedeteile um die notwendige Reifenfreiheit an den Kettenstreben zu erzielen.

*******************************************

KUBIS BIKES

Die letzten 29+ News kommen nur indirekt von der Eurobike. Dort hat uns ein guter Bekannter auf seine neueste Kreation aufmerksam gemacht, die aber leider erst etwas verspätet auf dem Stand von PINION ankam, so dass wir leider selber keine Bilder mehr schießen konnten.

10 KUBIS bikdig

Das Bike, das von KUBIS BIKES unter dem Namen BIKDIG im Herbst auf den Markt kommen wird ist ein schicker Alu-Rahmen für ein PINION Getriebe. Auf direkte Anfrage dort stellte sich heraus, dass das gezeigte Bike aber nur eines von diversen 29+ Modellen sei, die es bald von KUBIS geben wird.

12 KUBIS bikdig_pinion_RS1 So soll das BIKDIG mit PINION eher für den Touren- und All-Mountaineinsatz ausgelegt sein und wahlweise mit einem 18-Gang oder dem neune  12 Gang Getrieb kommen. Mit einer XT-Antriebsgruppe, allerlei edlen Anbauteilen und einer Carbonstarrgabel soll es das Bike auf gute 13,4 kg bei einem Vk von 4799.- Euro bringen. Als weiter Option wird es auch eine Variante mit einer ROCK SHOX RS-1 geben:

13 KUBIS bikdig_race

Auf dem gleichen Rahmen basierend wird es auch ein BIKDIG Race geben, das mit einem herkömmlichen Kettenantrieb  und allerlei Leichtbauteilen (TUNE Sattel, Sattelstütze und Naben, Carbon-Felgen, CARBONICE Lenker und MAGURA MT8 Bremsen, …) auf echte 9,5 kg schaffen soll. WOW – das hört sich lecker an?

Der Preis hierfür? Nicht einmal so schlimm mit 4499.- Euro und mit etwas einfacherer Ausstattung sogar ab 2799.- Euro.

Auch hier sind wir bereits im Gespräch über einen künftigen Test eine der Bikes. Soweit zu den 29+ News von der Eurobike 2014.

RIDE ON,
c_g