Eurobike’14 – ROCKY MOUNTAIN News: von c_g
Auch unsere Freunde aus Kanada von ROCKY MOUNTAIN BIKES haben etwas an ihren Bikes gefeilt.
Fast schon absehbar war die Carbon-Version des 27,5er Thunderbolt (120 mm). Doch anstatt einfach Bewährtes zu übernehmen, bekommt das neue Thunderbolt MSL einen überaus formschönen Carbonrahmen.
Die uns bestens aus dem Instinct bekannte Geometrieverstellung RIDE-9 wird hier ergänzt durch eine komplett neue Lagertechnologie Pipelock genannt, bei dem das Hauptlager künftig ohne Industrielager auskommt und durch eine breitere Abstützung nicht nur, leichter und wartungsärmer, sondern auch steifer sein soll. Bis auf die Gelenke an der HR-Achse sind außerdem alle Rahmenlager fortan abschmierbar.
Selbstverständlich ist der neue Thunderbolt MSL Rahmen bereits für die neuen Shimano Swinglink-Umwerfer und natürlich Di2 ausgestattet.
Besonders interessant fand ich das Thunderbolt 750 MSL, das mit seinem Top-Vollcarbonrahmen für 4000.- Euro ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Die Specs sind hier einzusehen.
Ein schickes Bike mit allerlei sinniger Details … nur leider das falsche Format ;-).
*************************************
Doch zurück zu unseren bekannten 29er Serien Vertex (Hardtail), Element (100 mm Fully) und Instinct (130 mm Fully). Hier bleibt vieles beim Alten, aber für 2015 haben die Bikes neben neuen Farben und ’15er Komponenten auch so manche spannende Erweiterungen erfahren.
Das Vertex ist und bleibt das XC-Aushängeschild unter den Hardtails – leicht, schnell und direkt. Durch die Bank fällt übrigens auf, dass hier die Carbonbikes und Rahmen günstiger geworden sind – der Vertex 990 RSL Rahmen bleibt technisch unverändert, kostet aber im Modelljahr 10% weniger als letztes Jahr … 2000 Euro genau. Das Topmodell Vertex 990 RSL geht zwar auf 1×11, bleibt sonst aber weitgehend gleich und kommt statt 4999.- „nur“ noch auf 4600.- Euro.
*************************************
Beim Element fallen die Alu-Versionen komplett weg. Bleiben noch die drei Carbonmodelle 950 RSL, 970 MSL und 999 RSL bei denen vorrangig Modellpflege betrieben wurde. Statt der schwarzen Rahmen gibt’s 2015 aber richtig Farbe.
Das Element 950 RSL kommt zum Beispiel in grellgelb. Bei so viel Farbe fällt die stimmige Ausstattung mit SHIMANO XT Antrieb und Bremsen, die passend lackierte Manitou Marvel Pro und die RACE FACE Turbine Kurbel erst auf den zweiten Blick auf. Der VK des Bikes liegt bei vernünftigen 3600.- Euro.
Das Tompodell Element 999 RSL bekommt eine echte High-Tech-Kur verpasst – die neue SHIMANO 2×11 XTR Di2 und die superleichte NOTUBE Valor Carbonlaufräder … durchbricht dadurch aber die 10.000.- Euro Schallmauer.
*************************************
ROCKY MOUNTAIN Instinct (B.C. Edition)
Richtig Spannend fand ich die Änderungen bei den Instinct Modellen. Wer sich bisjetzt gefragt hat was denn mit den B.C. Edition Modellen der vergangen Jahre passiert ist … die findet man künftig vorrangig in der Instinct Serie. Da wäre mein persönliches Highlight der 2015er Modell bei Rocky, das Instinct 990 MSL B.C Edition, das ziemlich genau so aufgebaut ist, wie ich es mir aufgebaut hätte: Breiter Lenker, kurzer Vorbau, 1×11 Schaltung, breite NOTUBES Flow EX Laufräder, aggressive Reifen (MAXXIS Minion DHR 2.3), Dropper Post und eine 140 mm ROCK SHOX Pike Federgabel. Lecker!!!
Das Bike wird dafür stattliche 6500.- Euro kosten.
Auch für die preisbewußteren Instinct Alu-Modelle wird es künftig eine eigene B.C Edition geben – das Instinct 950 B.C Edition. Mit einer 140 mm X-FUSION Trance Federgabel, SLX Bremsen und einer SRAM X1 1×11 Gruppe geht es deutlich günstiger über den Ladentisch, nämlich für 3400.- Euro.
(Ach ja, das Thunderbolt MSL bekommt ebenfalls ein B.C. Edition Modell, das Thunderbolt 790 MSL B.C. Edition, direkt abgeleitet vom Top-Modell und daher auch preislich mit 6500.- Euro ein recht elitäres Bike ;-).)
******************************************
ROCKY MOUNTAIN Blizzard
Zuletzt bleibt natürlich das Blizzard Fatbike, das es in zwei Ausstattungsvarianten geben wird. Einmal mit ROCK SHOX Bluto Federgabel (100 mm), XT/SLX Schaltung und Bremsen (wie oben abgebildet) für 2800.- Euro und dann die starre Version mit Alu-Gabel (150×15 Achsen!) und Deore Antrieb/Bremsen für 1900.- Euro (unten).
Zusätzlich wird es noch einen Rahmenkit mit mit ROCK SHOX Bluto Federgabel für 2000.- Euro geben.
Ach ja, das Sherpa mit den B+ Laufrädern bleibt vorerst noch eine Studie – für 2015 geht es definitiv noch nicht in Serie :-(.
Soweit von den RMB-News für 2015 – wir erwarten ein Blizzard für einen Kurztest in Bälde.
RIDE ON,
c_g