Interbike ’14 – Überblick: von Guitar Ted

Obwohl wir dieses Jahr nicht zur Interbike gehen können, haben wir doch ein paar Bike-Neuheiten für euch gesammelt, die aktuell in Las Vegas Here vorgestellt werden. Viel Spaß dabei!

JONES-29+

Das 29+ Modell von Jeff Jones

JONES BIKES bringt 29+: Jeff Jones kann man sicher nicht vorwerfen, dass er einer der Designer ist, die Trends blind folgen. Sein visionären Bikes, allen voran der „Space-Frame“ hat sich über viele Jahre hin zu einem der spannendsten Bikes entwickelt die es gibt – ganz ohne jede Federung und dennoch hoch innovativ. Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass JONES BIKES eine n klienen aber sehr treuen Kundenstamm hat. Umso interessanter war es dann für uns davon zu hören, dass Jeff ein 29+ Bike herausbringt.

Hier seine Worte aus der Pressemitteilung:

“Ich habe mich bei der Entwicklung keineswegs von Verkaufsprognosen leiten lassen, noch nicht einmal weil meine Kunden und Tester mir als Feedback gegeben haben, dass ich sowas machen sollte, sondern allein weil ich es wollte und ich bin überzeugt davon, dass es viele andere geben wird, die es auch lieben werden. Mir ist klar geworden, dass ich es nicht immer Sinn macht den kürzesten Radstand zu haben und ich wusste, dass es keinen steilen Lenkwinkel braucht um ein Bike agile und reaktionsfreudig, effizient und komfortabel zu bekommen  … und so entstand das Jones 29+.“

Hier ein Video der ersten Ausfahrt mit dem Bike:

Jeff hat also seine bisherige Geometrie die ja neben den ungewöhnlichen Winkeln und der kompakten Bauweise besonders was den Radstand angeht sehr kurz war deutlich verlängert um dem Fahrer noch mehr Sicherheit und einen größeren Bewegungsraum zu geben. Er wollte das „Im Bike-Gefühl“ noch stärker betonen ohne dabei im agilen und sehr sicheren Handling Kompromisse einzugehen. Selbstverständlich wird der Rahmen wider mit allen notwendigen Montagepunkten für Packtaschen und Flaschen kommen. Die Bikes sind bereits in Produktion und sollten demnächst verfügbar werden.

 ******************************************

SWOBO-FAT

In Gang und fette Reifen – das SWOBO Fatbike.

Swobo Farbige: So wie es aussieht geht die Interbike den selben Weg wie auch die Eurobike und bringt uns eine ganze Flut von neuen Fatbikes – der ausführliche Eurobike Fat-Report folgt bald. Daher war folgende Vorstellung nicht ganz so überraschend, wohl aber, dass SWOBO sich für ihr erstes Fatbike, gleich einen Singlespeeder ausgesucht haben – außerdem wurde angekündigt dass man bereits an einem Gravel Grinder Bike und einem B+ Bike arbeitet.

 ******************************************

PAUL-BRAKES

Eine neue mechanische Scheibenbremse von PAUL COMPONENT ENGINEERING – ein Bild von deren Facebook Seite

PAUL COMPONENT ENGINEERING hat uns ein Bild von deren Facebook Seite gezeigt t einer neune Bremse, die es auf der Interbike zu bestaunen gibt. Noch gibt es keine Details dazu, aber sie wird, wie alle PAULs Produkte komplett in USA gefertigt werden und den Bildern nach mit einem silber oder schwarz eloxierten Finish kommen. Es ist fast schon sicher, das wir spätestens zur NAHBS Anfang kommenden Jahres mehr davon sehen werden!

 ******************************************

 ELEVEN-NINE

11nine Fatbike Fully: Auf der Eurobike gabe s ja bereits ein paar tolle Fatbike Fullies (u. a. von ALUTECH, BULLS … Bericht folgt) zu bestaunen. Jetzt folgt die kleine US Schmiede 11nine aus Nevada mit deren Fatbike Fully. Wie es aussieht handelt es sich dabei um einen Alurahmen mit Horst Link (Viergelenker-H8nterbau). Wie es aussieht könnten Fatbike-Fullies einer der Trends für 2015 werden.

 ******************************************

Die Kleidungshersteller TWIN SIX betreten mit ihren ersten eigenen Bikes absolutes Neuland für die US-Firma. Es sind zwei neue Modelle angekündigt ein 29er unter dem Namen „Standard 29“ und ein Fatbike als „Standard Fat“.

29_black1 29_gray3

Das STANDARD 29, wir mit einem edlen Reynolds 853 Rohrsatz kommen und allerlei feiner Details, wie die modularen Ausfallenden und der versilberten Messing-Headbadge kommen. Das Bike wird es neben der abgebildeten Version auch in einheitlichem Schwarz geben.

Standard-Fat

TWIN SIX Standard Fat

Das STANDARD FAT soll den gleichen Sinn für Ästhetik in die Welt der Fatties übertragen und bekommt dafür sogar einen superschicken Titanrahmen, der mit der eigenen Carbon-Gabel zusammen auf wenig über 2 kg bringen soll!

Hier noch die Geometrietabellen zu den beiden Bikes:

TWIN SIX Geo 29_ TWIN SIX Geo Fat

Die nächsten tage geht’s weiter mit News von Eurobike und Interbike´14.

Guitar Ted