EUROBIKE´14 – DRÖSSIGER XEA29er Enduro-Fully und andere 2015er 29er Bikes: von c_g
DRÖSSIGER ist eine Marke, die sich erst seit letztem Jahr auf dem 29er Markt tummelt und uns bisher vollkommen entgangen ist. Leider, denn als ich mir deren Bikes mal genauer angesehen habe, war ich ehrlich beeindruckt.
Allen voran für das Jahr 2015 geht ein 29er Enduro-Bike, das mit beachtlichen 160 mm (für 2016 bereits mit 170 mm angekündigt ;-)) und einem extrem kompakten Hinterbau von gerade mal 430 mm Kettenstrebenlänge ganz klar Bikes wie dem BMC Trailfox und dem SPECIALIZED Enduro 29er Konkurrenz macht.
Dieses neue Bike heißt DRÖSSIGER XEA 29 und kommt in drei spannenden Geschmacksrichtungen und endlos personalisierbarem Finish (mehr dazu später).– dann aber gleich mit ein paar wirklich spannenden Bikes.
Hier ein kurzer Abriss der vielversprechenden Geometrie:
Der aufsehenerregendste Aspekt ist sicher der große Federweg am Heck mit 162 mm (mit dem Hinweis, dass es für 2016 bereits einen Upgrade geben wird, mit dem der Rahmen auf 170 mm erweitert wird :-)) bei einem ausgesprochen kurzen Hinterbau von nur 430 mm. Der Lenkkopfwinkel von gerade mal 66,5° (mit 160 mm Gabel) und der steile 74,5° Sitzwinkel versprechen hohe High-Speed Stabilität bei einem guten Klettervermögen. Wenn das nicht spannend ist. Durch das stark geknickte Sitzrohr wird der effektive Sitzwinkel mit zunehmendem Sattelauszug zwar immer geringer, aber wie genau das Zusammenspiel der Maße in der Praxis ausfällt, kann ohnehin nur ein Fahrtest klären, soweit wirkt sich das DRÖSSIGER XEA 29 Bike sehr wohl spannend an.
Dazu kommt der hohe Schwingenlager-Hauptdrehpunkt über dem Tretlager, der für einen starken Anti-Squat-Effekt im kleinen Kettenblatt und damit viel Ruhe im Fahrwerk bergauf sorgen soll. Laut Drössiger Infosheet ist die Dämpfungskurve anfangs degressiv, für ein sehr feinfühliges Ansprechverhalten, linear im Pedalierbereich, um das „Wegsacken“ beim Treten zu reduzieren und progressiv im Reservenbereich um für besonders harte Schläge immer noch Reserven zu haben … so wie es ein sollte, auch wenn solche Aussagen sich erst mal in der Praxis bestätigen müssen.
Natürlich verfügt der hochwertige, hydrogeformte Alurahmen mit einer aufwendigen Aussparung im Unterrohr (links), damit auch wirklich jeder Enduro- und DH-Dämpfer passt, über alle aktuellen Standards wie X-12 Hinterachsafnahme, konisches Steuerrohr, Shimano Direct Mount Schaltwerkaufnahme, E-Type Direct Mount Umwerfer, ISCG05 Aufnahme am PF92 Tretlager und ist Stealth kompatibel (für intern geführte hydraulische Sattelstützen vorbereitet).
Die verstärkten Kettenstreben sind formschön nach unten gezogen um das Kettenschlagen zu vermeiden. Interessant, ist, dass Drössiger sich trotz möglicher internen Zugverlegung für komplett durchgehende Schaltzughüllen entschiedne hat – toll, wenn sinnvoll ausgeführt.
**********************************
XEA29 – Modellübersicht:
Das DÖSSSIGER XEA29 wird es in 3 Ausstattungsvarianten geben und zwar als High-Techmaschine XEA 29.1 mit absoluten Topkomponenten. Diese sind ein Fahrwerk aus ROCK SHOX Pike RTC3 Dual Position, die wir ja bereits ausführlich getestete haben (hier), einem Monarch Plus RC3. Dazu ein DT-SWISS SPLINE One EX 1501 Laufradsatz mit SCHWALBE Hans Dampf Bereifung. Und als absolutes Highlight eine komplette XTR Di2 Schaltgruppe mit XTR Bremsen (passend mit 2013 mm Rotoren)! Das Gewicht soll nach offizieller Auskunft bei für ein solches Bike guten 13,7 kg liegen.
Und das beste – das XEA29.1 wird „nur“ 4999.- Euro kosten! WOW!!
Darunter wird es noch ein Modell XEA29.2 mit einer SHIMANO XT-Komplettgruppe aber ansonsten identischen Komponenten geben (oben abgebildet), das mit einem angegebenen Gewicht von 14,6 kg nur schlappe 3299.- Euro kosten wird.
Das XEA29.3 geht noch einen Schritt weiter, und schafft es dank einer SHIMANO SLX Gruppe, aber ansonsten weiterhin identischen Komponenten, nur 0,3 kg an Gewicht gegenüber dem 29.2 zuzulegen, wird aber für nur 2699.- Euro zu kaufen sein.
Wenn die Fahrperformance stimmt, gehört DRÖSSIGER damit ganz klar zu den echten Preishits.
*************************************
CUSTOM-Farben inklusive!!
Wir Biker sind alle Individualisten und da kommt DRÖSSIGER uns mit ihrem Farbkonfigurator sehr entgegen – Die Rahmen werden zwar in Fernost gefertigt, die Lackierung, Finish und Montage erfolgt aber direkt bei DRÖSSIGER in Eschweiler, Deutschland.
Aus insgesamt über 70.000 Farbkombinationen kann der Kunde daher auswählen und sich somit seinen ganz persönlichen Custom-Look kreieren – ganz ohne Aufpreis.
*****************************
Bestehende 29er Fullies – XMA29 uns XRA29
Weiterhin im Programm bleiben die beiden anderen 29er Fullies, das Trail Fully XMA29 mit 120 mm Federweg (oben beim Farbkonfigurator abgebildet) und das nicht minder spannende All-Mountain-Fully XRA29 mit bereits 150 mm, das man mit bereits stattlichen 150 mm Federweg fast schon an die Seite des XEA stellen kann.
Beide ebenfalls mit sehr kompakten Hinterbauten und dem gleichen organisch-dynamischen Look, den auch das XEA29 teilt.
(Alle genannten Modelle gibt es übrigens auch als 650b Bikes, jeweils mit dem identischen oder geringfügig größeren Federweg – XEA650 mit 170 mm, XRA650 mit 155 mm und das XMA650 mit den gleichen 120 mm.)
************************************
Ebenfalls neu für 2015 sind die 29er Hardtails.
Die bisherigen 29er Hardtails TNA und TNC29 erfährt ein grundlegendes Facelift. Das Alumodell bekommt einen wirklich schicken hydrogeformten Rahmen und trägt künftig die Bezeichnung HTA29 (das 26“ HTA fällt komplett weg) der optisch von der neuen Carbonversion („HTC29“) erst auf den zweiten Blick zu unterscheiden ist. Wirklich schicke Bikes.
Hier das Topmodell HTC29.0, das mit einer RS-1 und SARM XX1 Ausstattung, bei angeblich 9,4 kg gerade mal 3999.- Euro kosten soll.
Die HTC29er Palette umfasst noch drei weitere Modelle (HTC29.1 bis HTC29.3) zwischen 3499.- und 1999.- Euro, die ebenfalls echte Preis-/Leistungsknaller sind. Die Alu-Versionen HTA 29 wird es in insgesamt 5 Versionen geben – vom HTA29.1 für 1999.- Euro bei angegebenen 10,7 kg bis zum HTA29.5 für nur 849.- Euro bei ca. 13 kg.
Der Modellwechsel bei DRÖSSIGER ist traditionell am 31. Okt. Zu dem Zeitpunkt werden die neuen Modelle auf der Homepage freigeschaltet und die HTA29er sollen dann bereits verfügbar sein. Für die HTC29er und das XEA29 muss sich der Kunde noch voraussichtlich bis ins Frühjahr 2015 gedulden. In der Zwischenzeit werden wir uns die bereits laufenden DRÖSSIGER 29er mal etwas genauer ansehen und herausfinden, ob sich das Warten lohnt.
RIDE ON,
c_g