2015 FOX 36 Talas 29er Gabel – Testintro: von c_g
Vor kurzem haben wir euch von dem Besuch bei FOX berichtet und von den durchaus positiven Erfahrungen eines Stage 1 Tunings an einer 2012er F34 Federgabel. Während wir uns noch durch das Foto- und Informationsmaterial der Eurobike´14 durcharbeiten – hier noch ein Testintro dazu.
Eigentlich stand zuerst die 2015er Evolution 34 Float auf den Testplan … wegen eines bevorstehenden Enduro-Trips habe ich aber den Plan geändert und der nagelneuen 2015er FOX 36 den Vorrang gegeben und zuerst and CUBE geschraubt. Ich hatte bereits die Gelgenheit mir die 36 am Garda Festival genauer anzuschauen (daher auch viele der Bilder), damals aber noch ohne den notwendigen Informationen dazu.
Die FOX 36 (hier bereits angekündigt) ist die aktuelle Speerspitze des Machbaren der FOX Federgabeln – im Gewicht, der Steifigkeit und vor allem der Federungsperformance. Sie soll leichter sein als eine 34, dabei deutlich steifer, hat ein überarbeitetes reibungsreduziertes Luftkammersystem und einen neuen komplett berarbeiteten RC2 Dämpfer. Undann ist da natürlich noch die umrüstbare Achse die sowohl 15 als auch 20 mm Steckachsen aufnimmt.
Die Gewichtsreduktion kommt von diversen Verbesserungen und Optimierungen, im Gabelschaft (34 g) vom optimierten, der überarbeiteten Krone (45 g), den Tauch- und Standrohren (zusammen 212 g).
Das neue 20 mm Steckachsensystem spart weitere 65 g genauso wie die neue Float Luftfeder mit 94 g ( … doch beides trifft nicht auf unsere Testgabel zu, die mit einer 15 mm Steckachse und der TALAS absenkbaren Luftfeder ausgestattet ist).
Das Steckachssystem ist wirklich smart – zwei schlanke Alu-Achsen mit dem gleichen Gewinde direkt in der Gabel verschraubt. Ohne die über zwei Stahlplättchen gesicherte Alu-Inserts ist die 36 eine 20 mm Gabel, mit den Insekts eine 15 mm Achse. Dadurch fällt die Gabel mit 20 mm Achse um ganze 30 g leichter aus, als mit 15 mm Achse, trotz der alleine etwas scheereren Achse selbst.
*****************************
Entgegen dem aktuellen Trend wird es die 36 übrigens in allen drei Laufradformaten geben und im 26“ Format sogar mit einem geraden 1 1/8 Schaft. Interessant und smart wenn man an all die Fahrer denkt, die sich gerne eine erstklassige Gabel an ihr geliebtes 26“ Bike schrauben wollen und noch keinen konischen Gabelschaft haben. Wir haben natürlich eine 29er Gabel :-).
*************************
Jedes Laufradformat hat seinen spezifischen Offset – die 29er Version gibt es nur mit 51 mm. Die von FOX angegebene Einbaulänge der 160 mm Gabel mit 567 mm ist korrekt und identisch zum Einbaumaß der 160 mm Pike. Alternativ gibt es die 29er 36 Gabel mit 150 mm Federweg. Beide wahlweise mit FLOAT oder TALAS Luftfeder.
****************************
Ganz neu für 2015 ist der RC2 Dämpfer mit drei Einstellmöglichkeiten – der Zugstufe einer in Low- und Highspeed unterteilten Druckstufe. Bei der 36 gibt es also kein dreistufiges CTD sondern eine sehr variabel einstellbare Dämpfung, die ein wenig an Fachwissen und Sensibilität von Fahrer fordert. Die neue Dämpfereinheit soll gemäß der Optimierungen für 2015 durch eine komplett neue Dichtungsarchitektur ebenfalls extrem reibungsarm arbeiten.
*******************************
Die neue 2015er TALAS Luftfeder ist gegenüber der Vorgängerversionen stark vereinfacht zum einen des Gewichts wegen, aber in erster Linie um die interne Reibung noch weiter zu reduzieren. Serienmäßig ist die TALAS Absenkung auf 30 mm gesetzt, kann aber durch Entnahme des einen Spacers auch auf 40 mm „geöffnet“ werden. In die der anderen Richtung kann der Verstellbereich durch Zugabe von Spacern in 10 mm Schritten auch reduziert werden.
****************************
Die FOX 36 kommt sinnigerweise gleich mit PM7-Sockeln. Das heißt eine 180 mm Scheibe passt ohne Adapter (Gewichtsersparnis :-)) und eine 160er Scheibe passt gar nicht – warum auch bei einer Gabel, de in erster Linie bergab schnell sein will.
Wie alle FOX Federgabeln der 2015er Generation kommt neben dem erwähnten internen Optimierungen auch das molybdänhaltige Gold Oil zum Einsatz der Reibungsminimirung wegen .
Und ebenfalls auf alle anderen 2015er FOX gabeln zutreffend … alle haben nochmals deutlich verbesserten Standrohroberflächen – die hier im Falle unserer Factory Series 36er zusätzlich mit der edlen KASHIMA Beschichtung zusätzlich veredelt sind – alles dem besseren Ansprechverhalten und einer höheren Feinfühligkeit wegen.
Wegen der TALAS Funktion und als 29er Gabel erreicht unser Testmuster auch nicht das oft zitierte Gewicht von ca. 1900 g sondern liegt mit einem 190 mm Gabelchaft bei guten 2085 g … ziemlich gleichauf mit unserer ROCK SHOX Pike Dual Position mit ebenfalls 160 mm Federweg, die ich letzten Winter im Test hatte und seither am CUBE fahre.
Der VK der 160er FOX 160 Talas liegt bei 1199,. Euro, der der 36 Float etwa 100.- Euro weniger. Das ist gerade mal 100.- Euro mehr gegenüber der vergleichbaren ROCK SHOX Pike RTC3 Dual Position mit 160 mm, wobei letztere eben oft schon für deutlich weniger zu haben ist, während FOX sehr wohl bemüht ist ihre empfohlenen VKs auch weitgehend eingehalten zu sehen. Wir werden sehen.
Auf die direkte Konkurrenz angesprochen, meinte Chris Trojer von FOX, dass der Vergleich der 36 mit der PIKE wohl unvermeidlich wäre, dass aber seiner Meinung nach die 36 eine komplett andere Dämpfungscharakteristik hätte, welche die 36 als waschechte Enduro-Race-Gabel auszeichnet, während die Pike eine sehr viel komfortbetonter Gabel wäre. Interessant zu hören und umso spannender, die 36 am gleichen Bike zu fahren, an dem bisher die Pike residiert hat.
Soweit zum Intro der FOX 36 Talas 29er Gabel, die bereits im Testeinsatz ist – mit den ersten Praxiseindrücken demnächst.
RIDE ON,
c_g